Autor Thema: Domino-Server ohne feste IP-Adresse  (Gelesen 1124 mal)

Offline alkuhn

• Senior Mitglied
Domino-Server ohne feste IP-Adresse
« am: 16.09.04 - 17:08:38 »
Hallo,

ist es möglich folgende Umgebung einzurichten:
Ein Domino-Server für die Organisation TEST1 ist im Internet verfügbar mit fester IP-Adresse. Nun soll ein weiterer Domino-Server für die Organisation TEST2 eingerichtet werden. Dieser Domino-Server kommt nur über T-DSL ins Netz und hat keine feste IP-Adresse.

Nun zur eigentlichen Frage. Ist es möglich, dass der Server TEST1 E-Mails für die Organisation TEST2 empfängt und der Server aus der Organisation TEST2 diese E-Mails beim Server 1 abholt? Und dies möglichst ohne auf Server 1 alle Benutzer von Server 2 anlegen zu müssen.

Als Alternative müsste ich halt die ganzen Mail-Datenbanken der Benutzer von Organisation 2 auf dem Server von Organisation 1 anlegen und replizieren. Aber die Lösung gefällt mir nicht so gut ... :-)

Bin für jeden Tipp dankbar.

Viele Grüße

Offline Thomas Schulte

• @Notes Preisträger
  • Freund des Hauses!
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • Ich glaub mich tritt ein Pferd
Re:Domino-Server ohne feste IP-Adresse
« Antwort #1 am: 16.09.04 - 18:39:56 »
Ja, das ist locker möglich. Du darfst den Abruf halt nur vom Server2 aus starten

Thomas
Thomas Schulte

Collaborative Project Portfolio and Project Management Software

"Aber wo wir jetzt einmal soweit gekommen sind, möchte ich noch nicht aufgeben. Versteh mich recht, aufgeben liegt mir irgendwie nicht."

J.R.R.Tolkien Herr der Ringe, Der Schicksalsberg

OpenNTF Project: !!HELP!! !!SYSTEM!!  !!DRIVER!!

Offline Alessandro

• Aktives Mitglied
  • Notesfreak
Re:Domino-Server ohne feste IP-Adresse
« Antwort #2 am: 16.09.04 - 23:21:28 »
Oder alternativ kann der Server 2 per DynDNS angebunden werden, d.h. Flatrate und Verbindung zum Internet immer offen halten. Mit einem Tool kann man die IP automatisch aktualisieren lassen oder der DSL Router macht das.

Dann kann auch Server1 Mails direkt zu Server2 zustellen.

Kann aber zu Problemen führen falls Server2 nicht erreichbar ist, weil DynDNS oder DSL nicht funktioniert.

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz