Autor Thema: Übelste Fixaktion, um am eigenen System eine Software zum laufen zu bringen  (Gelesen 3343 mal)

Marinero Atlántico

• Gast
Hi,

IBM - auch weil die eben so viele OSe unterstützen - hat hier einiges zu bieten.

Z.B.:
http://www-1.ibm.com/support/docview.wss?rs=0&context=SSKTZF&q=&uid=swg24004214&loc=en_US&cs=utf-8&lang=

Zitat
You may find that the installation of Domino Workflow 2.1.1 or Lotus Workflow 3.0 fails on Pentium 4 machines, as outlined in the following document:
You may find? I have find that on my maschine.

Ja.  ;D Ich mache Geld mit DWF 2.1 Consulting. Weiterentwicklung einer bestehenden Anwendung mit der die Kunden sehr zufrieden sind.   ;D

Ist das jetzt Flexibilität oder Postmodernistische Beliebigkeit.
Keine Ahnung. Ich finanziere so das Nutella fürs Brot.

Um dieses bahnbrechende Wunder der Software auf meinem (tschuldigen) Pentium 4 PC zu installieren, muss ich bei der plattformunabhängigen Sprache Java:
1. Java 1.4.2 deinstallieren (diese Operation hat mich in eine emotionale Krise gestürzt und nach diesem brillianten Installationsprogramm von diesen smarten IBM/Iris Expertenprogrammierern für Installchields kommt es direkt wieder drauf).
2. Java JRE 1.18 installieren (von Sun)
3. Irgendwelche Dateien aus dem JRE1.18 mit IBM Dateien ersetzen.

Gruß Axel

Glombi

• Gast
Das ist schon heftig, aber typisch  >:(

Wofür braucht man denn überhaupt Java in Lotus Workflow? Nur für die Installation?
Sorry für die Frage, aber ich habe das länger nicht genutzt...

Andreas

Offline koehlerbv

• Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
"bei der plattformunabhängigen Sprache Java"

Plattformunabhängig vielleicht, aber wohl nicht versionsunabhängig und abwärtskompatiblel. Wer ist nun schuld: DWS (bekanntermassen ein "Problemkind" - vorsichtig ausgedrückt !), oder Java ?

Bernhard

Marinero Atlántico

• Gast
...nur für die Installation... HOFFENTLICH.
Der Kollege, der vor 2 Jahren mit der Entwicklung gemäss Richtlinien des Kunden das Projekt begonnen hat zu entwickeln, war so schlau nur möglichst einfache DWF Sachen zu benutzen. Es läuft seit 2 Jahren und die sind zufrieden.

Ist "Java" "Schuld"?
Es ist der 14.09.2004 19:57. Im Forum Atnotes wird festgestellt, dass Java nicht plattformunabhängig ist. Java sucks. Java ist eine gewaltige Marketingmassnahme, gebaut auf Lügen, Verrat und Kriminalität. Java verschwindet von allen Rechnern. ;D
Ich glaub, da kann man keinen Schuldigen für ausmachen. Das ist sicher sehr komplex. Was wurde da in dieses Installprogramm reinprogrammiert. Etc.

@Bernhard: Kein Programm ist 100% abwärtskompatibel. Und Sun legt da eigentlich großen Wert drauf. Ich hab z.B. auch in einem anderen Projekt den Fall, dass eine Funktionalität in Lotus4 (OS2) da ist aber auf Lotus5 nicht. Und soweit ich weiss, werden bei einem Upgrade immer alle Datenbanken getestet, ob sie noch mit der neu zu deployenden Version laufen.  Und da tauchen meist Sachen auf.

Gruß Axel  
« Letzte Änderung: 14.09.04 - 20:03:55 von Marinero Atlántico »

Offline koehlerbv

• Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
"Es ist der 14.09.2004 19:57. Im Forum Atnotes wird festgestellt, dass Java nicht plattformunabhängig ist. "

Wer hat das denn wo festgestellt ?

Bernhard

Marinero Atlántico

• Gast
"Es ist der 14.09.2004 19:57. Im Forum Atnotes wird festgestellt, dass Java nicht plattformunabhängig ist. "

Wer hat das denn wo festgestellt ?

Bernhard
Das war meine persönliche Ironie. Das fiehl mir nur so ein und ging gegen niemanden persönlich.

Marinero Atlántico

• Gast

Das war meine persönliche Ironie. Das fiehl mir nur so ein und ging gegen niemanden persönlich.

... oder meine persönliche Paranoia.
Klassischer Fall von war_jetzt_echt_nicht_so_gut

Axel

Glombi

• Gast
Wo wir schon bei "Wer ist schuld" sind  ;D

Wer hat das denn verbockt
Java Applets und Sun JVM

Irgendwie schien IBM Sun in der Vergangenheit zu ignorieren  ;D

Andreas
« Letzte Änderung: 14.09.04 - 20:50:50 von Glombi »

Marinero Atlántico

• Gast
Ich weiss nicht. Die Applets haben ja auch mit der Kombination Netscape/Java1.1.8 VM funktioniert. Das scheint wirklich die Version zu sein. Wobei: Kann ein Server nicht die unterstützten Plug-Ins (also auch Java-VM) auslesen?

Dieses ganze Applet Zeugs ist von Lotus sowieso overhyped worden.

Selbst mit diesen tollen Tipps hat die Installation der goldenen Domino Workflow CD nicht funktioniert. Das zip von IBM passt auch nicht auf die Dateistruktur des 1.1.8 JRE, dass SUN zum download anbietet. Sowieso ist da kein jre Befehl sondern ein java (jdk) Befehl in der VM-Ware. Selbst der Tipp eines Kollegen Java per .bat-Datei auf jre umzuleiten hat nicht funktioniert, obwohl ich vorher die files sorgsam rumgeschoben habe, dass es sinnvoll aussieht.

Ha! Oben hab ich dann aber einen nicht Pentium 4 Rechner gefunden und mit Strom, Netzwerkkabel und Bildschirm versorgt. Und prompt kam der Fehler nicht mehr. Konnte die Installation nicht abschliessen, weil da kein notes drauf war. Ich hab auch echt keinen Bock mehr. Es sah aber sehr vielversprechend aus.
Soll ich jetzt den Rechner statt Lapptop zum Kunden mitnehmen   ??? ;D

Ich hatte bei meiner alten Consulting einen denkwürdigen Auftritt bei einer Einkaufsabteilung eines Automobilkonzern, wo wir unser Content Management Projekt mit einem Desktop Tower + 17 Zoll Bildschirm präsentierten, einfach weil nur der Vertriebler und die Geschäftsführung einen Lapptop hatten.

"So wir machen jetzt die Installation. Herr Finkenstein. es wäre nett, wenn Sie uns helfen könnten, den Bildschirm mit hoch zu tragen". 1999. August.  ;D ;D

Gruß Axel

Glombi

• Gast
Nochmal zu meinem Link oben
Zitat
The XP Service Pact 1 will install the JVM but the SP 1a will uninstall it as Microsoft is no longer distributing JVM for it's XP os or any of it's operarting systems from now on.
Das ist doch Diebstahl !!! Datenklau !!! Rechnermanipulation !!!  :o
Reicht das für eine Sammelklage aller AT Forumsgenossen in den USA  ?  ;D

Andreas
« Letzte Änderung: 14.09.04 - 22:00:56 von Glombi »

Marinero Atlántico

• Gast
In Javaland wurde das wirklich mehr absolut als eher als Fortschritt gesehen, weil die VM, die vorher auf Microsoft lief aus dem Jahre 99 stammte und aus heutiger Sicht eine Katastrophe war.

So ganz bin ich da nicht informiert, aber es gab Ende der 90er Rechtsstreitigkeiten zwischen Sun und Microsoft. Microsoft hatte eine eigene VM und wollte in Java einsteigen. Diese VM hatte aber so starke Microsoft-Spezialitäten, dass Sun einen Fork fürchtete oder Microsoft aus Java rausdrängen wollte.
Mit .NET und J2EE haben wir nun 2 Plattformen, die in vielen ähnlich sind. Vielleicht hätte zumindest dieser Kelch an uns vorbeigehen können, wenn die sich damals irgendwie geeinigt hätten. Weil das Tempo, mit der in den letzten Jahren neue APIs + Tools + Vorgehensweisen rausgepumpt wurden, einfach wirklich zu hoch war.

Ich glaub auch, dass wir letztlich diese Strategien von diesen großen Softwarekonzernen nicht verstehen. Heini hat auch manchmal gemeint, dass IBM Tomcat behindern will. Dabei befinden sich im Tomcat Source Code zahlreiche IBM-email-Adressen (die Entwickler tun die in die Kommentare), Tomcat5.1 hat irgendwelche Eclipse-Teile dabei und IBMs Eclipse basiertes openSource Framework für Java-Server Programmierung absolut auf Tomcat zugeschnitten ist und diesen sogar als Test-Engine dabei hat.  

Gruß Axel

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz