Hi Marco,
viel Glück.
Ich weiss aber nicht, ob man das immer so steuern kann.
Das hängt ja auch davon ab, wo man sich gerade nützlich machen kann und dafür Geld bekommt.
Ich persönlich finde auch Java oder .NET nicht so kompliziert wie viele hier immer behaupten. Man muss eben ein gewisses Tempo finden und v.a. permanent am Ball bleiben. Und irgendwie muss es auch Spass machen und man sollte einen Sinn drin sehen.
Ich hab dieses Jahr auch mehr Geld mit Notes als mit den neuen Technologien umgesetzt.
Auf der anderen Seite war auch einiges an der Grenze und die würden es natürlich gerne sehen, wenn ich mit gewissen Java Prototypen komme, die das substituieren. Ein klares Budget gibt es dafür nicht, aber es gibt zumindest die Option. Eine Hercules-Aufgabe, aber diesmal werd ichs wohl mal versuchen. Keine kleine Anwendung und ich krieg auch so mein Geld.
Weiss auch nicht, ob man das immer so steuern kann. Ich will auch mehr Softskill Zeugs lesen, einfach weil es - wenn man wirklich drüber nachdenkt - einen größeren Teil des Jobs ausmacht als das technische Zeugs. Leute, die wirklich was bringen, bewegen sich sowieso in einem relativ anstrengenden Feld zwischen Technik, Managementfähigkeiten, Vertrieb und Kommunikationsfähigkeiten.
Ich hab soviele Quatschprozesse ausgedacht von irgendwelchen geistig und seelisch verarmten Prozess-Rhetorikern und Corporate Policy Napoleons gesehen und hab die so oft in Meetings erlebt, dass ich mich nicht einmal mehr darüber aufrege.
Da gibt es natürlich auch wirklich gute Leute, aber die haben es auch nicht so leicht.
Gruß Axel