Autor Thema: Ist Größe Alles ?  (Gelesen 2669 mal)

Offline Arno

• Senior Mitglied
  • nur die Ruhe wir bekommen das schon hin ...
    • Gont
Ist Größe Alles ?
« am: 13.09.04 - 09:08:51 »
Hallo,

Ich habe da mal eine Frage,
ich habe meine Server von 5 auf 6 angehoben,
nun habe ich eine datenbank die unter
eigene Datenbank die unter R5  4 gig hatte und nun unter R6 knappe 8 gig hat, das Design der Datenbank ist nicht angehoben worden, es wird auch fast nur mit R5 Clients zugegriffen.

In der Datenbank war nach der umstellung ein Fehler,
und es ist dann ein compress und fixup vom server darueber gelaufen.

ist schon jemanden aufgefallen das datenbanken *grösser* werden ?
und woran liegt das ?

ach so es sind auch persöbliche ansichten zu den *normalen* in der datenbank vorhanden.

mfg

Gont
IBM Certified System Administrator
IBM Certified Associate System Administrator
=================================================
R 7.0.3 (aussterbend) bis 8.Aktuell (gesammt ca. 150 Dominos auf der welt verteilt, schwerpunkt allerdings in Deutschland)

Glombi

• Gast
Re:Ist Größe Alles ?
« Antwort #1 am: 13.09.04 - 09:13:40 »
compress = compact  ???
Gab es besondere Optionen dabei?
Hat evtl. jemand in der Zwischenzeit ein etwas größeres Attachment eingestellt, z.b. die H.d.R. Trilogie  ;D

Andreas

Offline Arno

• Senior Mitglied
    • Gont
« Antwort #2 am: 13.09.04 - 09:26:54 »
*lach*

ja compact
standart, ohne zusätzliche  parameter
* lo copact datenbank.nsf*

nein, die grössen änderung von 5 uaf 6
kam nach dem alle ansichten neu aufgebaut waren, ohne das daten hinzugefügt oder entfernt worden wären.

und d.H.d.R wäre nicht gross genug es sei denn es handelt sich um eine bilderbuch ausgaben und die bilder sind als bmp hinterlegt ;)

165 000 Dokument bei 113 Ansichten... vorher wie nachher

mfg

Gont
R 7.0.3 (aussterbend) bis 8.Aktuell (gesammt ca. 150 Dominos auf der welt verteilt, schwerpunkt allerdings in Deutschland)

Driri

• Gast
« Antwort #3 am: 13.09.04 - 10:15:44 »
...
und d.H.d.R wäre nicht gross genug es sei denn es handelt sich um eine bilderbuch ausgaben und die bilder sind als bmp hinterlegt ;)
...

Naja, als DVD-Rip von der Special Extended sollte das die DB sprengen  ;D

Offline Arno

• Senior Mitglied
    • Gont
« Antwort #4 am: 13.09.04 - 10:22:33 »
ach schnöde verfilmungen können den genuss eines richtigen buches doch nicht das wasser reichen.. ich dachte nicht das du ein so schnöden abklatsch eines kunstwerkes auch nur in betracht ziehst *sfg*

aber zum thema bitte ;-)

mfg

gont

Glombi

• Gast
« Antwort #5 am: 13.09.04 - 10:24:17 »
165 000 Dokument bei 113 Ansichten =>
Da wundert mich die Größe eher nicht. Ich denke, durch die diversen Tasks (es fehlt mir eigenlich der updall !!!) sind jetzt alle Ansichtsindizes berechnet. Vorher waren es wohl nicht alle.

Der Updall Task baut die Indizes neu auf.

Ansonsten habe ich noch nicht festgestellt, dass R6 die Größe so mal eben verdoppelt.

Andreas

Offline Arno

• Senior Mitglied
    • Gont
« Antwort #6 am: 13.09.04 - 11:28:32 »
Ups ...

ja ein updall ist auch gelaufen, aber der war voher ueber R5 ja auch gelaufen... daher verstehe ich es nicht .....

es ist einfach so das die datenbank um ca 3 ,6 GB grösser geworden ist.... ( 99,0 %  verwendet )

es ist nicht so das es mich stört,
aber es wundert einen schon wenn auf einmal die datensicherung von heute auf morgen um knappe 4 GB ansteigt

mich wuerde einfach intressieren ob jemand anderes es auch bemerkte ( vieleicht nicht in dem umfang )
und vorallem woran es liegen könnte

hat R5 Persönliche ansichten nicht mit aufgebaut ( wenn sie nicht vom user aufgebaut wurden ?) oder werden die ansichten unter r6 grösser ausgebaut ?

und wenn das der fall ist ... trift das auch uf die temporäre ansichterstellung zu ?

ich habe in einer anderen datenbank eine ansicht die mal ebend 6,5 GB temporären speicher brauch ( eine web datenbank )
und das unter r5 ...wenn ich das verhalten dann auf die temp eigenschaften beziehe, wuerden unter r6 mal ebend 13 GB fällig das fände ich dann schon ein wenig hart ... leider kann ich das nicht testen ...oder zum glück ;-)

mfg

Gont

Glombi

• Gast
« Antwort #7 am: 13.09.04 - 11:36:06 »
Hast Du die log.nsf noch für den Zeitraum vor der Umstellung. Da kannst Du mal nachsehen, wie groß die einzelnen Ansichtsindizes sind (Datenbanken\Größe).

Wie habt Ihr denn unter R5 den updall laufen lassen?
Via Programmdokument oder NOTES.INI ?
Habt Ihr evtl. die Option -R verwendet, welche nur bestehende Indizes aktualisiert.

Andreas

Offline Tode

• Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • Geht nicht, gibt's (fast) nicht... *g*
« Antwort #8 am: 13.09.04 - 15:15:26 »
nur so nebenbei bemerkt spricht IBM / Lotus bei einem Update von R5 auf R6 von einem Mehrbedarf an Platz zwischen 20 und 40 Prozent (je nachdem welche Seite man sich gerade anschaut). Offensichtlich sind Ansichtenindizes und Volltextindizes und auch noch andere Dinge im neuen ODS Massiv gewachsen...

Wenn dazu noch die ein oder andere Ansicht kommt, die vielleicht unter R5 nicht aufgebaut war, dann ist ein solcher Zuwachs schon zu verstehen...

Und gerade eben habe ich noch einen KB- Eintrag gefunden, der das ganze auch erklären könnte... guckst Du hier (1154044):

HTH
Tode

Upgrading to Domino 6 does not require that each database be upgraded to ODS 43.  However, if a customer maintains ODS 41 beyond the upgrade to Domino 6 they should be aware of the impact of this on system loads.  Domino 5 uses a different view index engine than Domino 6; as a result, if ODS41 is maintained, so must the Domino 5 indexes for each view so that the database is usable on a Domino 5 server.  

While running on Domino 6, the server will build new indexes using the new Index engine for Domino 6.  The result is duplicate indexes for each view.  It should also be noted that the index creation will happen on first database access. This will cause higher than normal CPU use and memory use as the new indexes are built.

Indexes can consume a large amount of database storage.  The amount used can be seen from the Files tab of the Domino 6 Administrator client; select the desired file and then in the right pane select "Database"  -->  "Manage Views".

The total amount of storage increase will vary, but is based on database content and view complexity.  Customers using database quotas should be wary of exceeding quota limits as a result of creating new indexes.

The ODS 41 indexes will be maintained even after conversion to ODS 43.  Customers wishing to reclaim this storage must run a COMPACT - D on the database.  The indexes for both Domino 5.x and Domino 6.x will be deleted.  

Note:  If you use transaction logging, do full database backups after compacting completes, as the D switch uses copy style compaction.

Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

Glombi

• Gast
« Antwort #9 am: 13.09.04 - 15:19:01 »
Jetzt wäre es interessant zu wisse, welche ODS Version die DB hat. Falls es 41 ist, wäre die doppelte Größe plausibel, da die Ansichtsindizes doppelt verwaltet werden.

Andreas

Offline Arno

• Senior Mitglied
    • Gont
« Antwort #10 am: 13.09.04 - 15:42:42 »
Hallo,

das leuchtet ein,

ich habe geschaut .. im alten sind es R5 2,6 GB im neuen R6 sind es 3 GB für die ansichten.

wenn ich also die reinen datan annehme und da dann 2 mal den index drauf knalle komme ich auf die grösse die ich nun als datenbank habe.

und ja ODS ist 41

ich danke allen für ihr intresse und mithilfe ;)

nun kann ich wiede ruiger schlafen, danke

mfg

Gont

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz