Autor Thema: Imap Konto einrichten  (Gelesen 6714 mal)

Offline Dreamland

• Frischling
  • *
  • Ich liebe dieses Forum!
Imap Konto einrichten
« am: 12.09.04 - 02:57:27 »
Hallo alle zusammen

Ich bin fast am verzweifeln. Ich möchte gerne von AOL meine E-Mails mithilfe des imap servers und Lotus Notes PE 5 abrufen. Diese bleiben dann wie ich gelesen habe auf dem server. Die Emails sollen dann aber in eine Lokale Datenbank gespeichert und offline bearbeitet werden. Alle änderungen sollen dann mit dem Replikator auf den Server übertragen werden.
Ich habe zwar eine Anleitungung diesem Forum von POP3 und smtp gefunden, jedoch werden dabei alle E-Mails von dem Server heruntergeladen.
Wie Bitte muß ich dabei vorgehen das es auch bei mir funzt?

1.) Mail soll auf dem Server bleiben
2.) Mail als Kopie in eine Lokale Datenbank speichern
3.) Replikator einrichten
4.) E-Mails senden einrichten
5.) alle änderungen sollen auf den Server übertragen werden.

Ich würde mich echt freuen, wenn ich hierzu eine Antwort bekommen würde. Da ich von Notes echt überzeugt bin.

Offline immanuel

• Senior Mitglied
    • Freshpixel Fotostudio
Re:Imap Konto einrichten
« Antwort #1 am: 13.09.04 - 09:25:48 »
Hallo!

In deinem Adressbuch kannst du unter Accounts oder Konto einen neunen Account für IMAP einrichten. Hier ein Auszug aus der Notes Hilfe:

IMAP Offline einrichten
  1.   Erstellen Sie ein neues IMAP-Benutzerkonto, oder öffnen Sie ein vorhandenes IMAP-Benutzerkonto, indem Sie "Datei - Mobil - Arbeitsumgebungen" wählen und das IMAP-Benutzerkonto auswählen. Vergewissern Sie sich, daß das Feld "Protokoll" auf "IMAP Offline" eingestellt ist.

2.   Klicken Sie auf das Register "Erweitert", um die Einstellung für das Replizierprotokoll zu ändern. Wenn Sie "Ja" wählen, wird zur Optimierung der IMAP-Replizierung das Replizierprotokoll des Benutzerkontos verwendet. Wenn Sie "Nein" wählen, wird bei der Replizierung jedes Dokument daraufhin geprüft, ob es repliziert werden soll, unabhängig davon, ob das Dokument bereits repliziert wurde. Die Vorgabe lautet "Ja".
  3.   Geben Sie an, ob die Nachrichten auf dem Server verbleiben oder gelöscht werden sollen. Diese Option ist hilfreich, wenn Sie Nachrichten aufbewahren und als neue Nachrichten auf dem Server belassen möchten, um sie zu einem späteren Zeitpunkt erneut herunterzuladen.

4.   Geben Sie die "Maximale Anzahl auszugebender Nachrichten/Artikel" an. Mit dieser Option können Sie die Anzahl der Nachrichten begrenzen, die vom IMAP-Server abgerufen und lokal gespeichert werden. Wenn Sie dieses Feld leer lassen oder auf Null setzen, ruft Notes alle Nachrichten ab.
  5.   Wechseln Sie zur Replikatorseite. Beachten Sie, daß dort jetzt ein Eintrag im Feld "Internet-Mail empfangen" vorhanden ist.
  6.   Klicken Sie auf "Start". In der Statusleiste erscheint die Meldung "Verbindung zu IMAP etc. wird aufgebaut", und dann werden die Nachrichten aus den einzelnen Internet-Postfächern in Ihre lokale Mail-Datenbank abgerufen.

und:

IMAP-Mail ohne Verbindung zum Server lesen  

Wenn Sie IMAP für die Online-Benutzung einrichten, speichert die Proxy-Datenbank Nachrichten nicht lokal. Sollen Nachrichten lokal gespeichert werden, müssen Sie eine IMAP-Replik erstellen, so daß sie Mail-Nachrichten lesen (und senden) können, wenn keine Verbindung zum Server besteht. Wenn Sie später wieder eine Verbindung herstellen, kopiert Notes die Änderungen auf den Server. IMAP-Repliken sind beispielsweise dann von Nutzen, wenn Sie die Verbindung zum Netzwerk trennen müssen, weil Sie auf eine Geschäftsreise gehen, jedoch immer noch Mail lesen müssen.
Das Erstellen einer IMAP-Replik funktioniert ähnlich wie das Abrufen von Nachrichten in Ihre Mail-Datei, dennoch gibt es einige erhebliche Unterschiede. Wenn Sie IMAP-Nachrichten in Ihren lokalen Eingang abrufen, übertragen Sie die Nachrichten aus Ihrem IMAP-Eingang nur in Ihre Notes Mail-Datei. Beim Erstellen einer IMAP-Replik rufen Sie Nachrichten aus Ihren gesamten IMAP-Ordnern in eine separate lokale Datenbank ab, und nicht in Ihre Notes Mail-Datei. An der lokalen Replik vorgenommene Änderungen, beispielsweise Ablegen von Nachrichten in Ordnern, Erstellen von Entwürfen und Löschen von Nachrichten, werden bei der nächsten Replizierung wieder auf dem IMAP-Server gespeichert.
So erstellen Sie eine Replik eines vorhandenen IMAP-Benutzerkontos
  1.   Öffnen Sie die IMAP-Proxy-Datenbank. Wenn Sie das IMAP-Benutzerkonto manuell erstellt haben, heißt die Datenbank "<Ihr Kontoname>IMAP.nsf", wobei <Ihr Kontoname> für den von Ihnen gewählten Namen steht.
  2.   Wählen Sie "Datei - Replizierung - Neue Replik".
  3.   Öffnen Sie die Replikatorseite. Beachten Sie, daß ein neuer Repliziereintrag für Ihr IMAP-Benutzerkonto vorhanden ist.
  4.   Klicken Sie auf "Start", um mit der Replizierung zu beginnen.
Wenn die Replizierung beendet ist, doppelklicken Sie auf das Symbol auf dem IMAP-Repliziereintrag, um die IMAP-Replik zu öffnen. Jetzt können Sie Mail-Nachrichten lokal lesen und senden. Wenn Sie vom Netzwerk getrennt sind, wird gesendete Mail in der Datenbank "Ausgehende Mail" gespeichert. Ihre Mail wird gesendet, wenn Sie wieder eine Verbindung herstellen und die Replizierung erneut starten.
Hinweis  Die Option "IMAP-Nachrichten auf dem Server löschen" ist nur verfügbar, wenn Sie "IMAP Offline" verwenden.
Sie können über das beim Einrichten des Benutzerkontos erstellte Lesezeichen auf die Proxy-Datenbank zugreifen. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf das Mail-Symbol in der Lesezeichenleiste, und markieren Sie anschließend "Replik öffnen", um eine Liste der Mail-Eingänge anzeigen zu lassen. Sie können auch auf einen Proxy zugreifen, indem Sie das Benutzerkonto im Lesemodus öffnen und auf die Schaltfläche "Proxy öffnen" klicken.

Möglicherweise musst du danach noch die Location im Adressbuch anpassen, damit als Standart Mailbox deine neue Mailbox verwendet wird. Über dein Adressbuch, dann Zahnrad Symbol, dann Locations. Möglicherweise heisst deine aktuelle Location "Internet" Du erkennst dies am Buttion rechts unten in Lotus Notesl

Half dies dir?
Grüsse
Manuel
« Letzte Änderung: 13.09.04 - 09:38:41 von immanuel »
IBM Certified System Administrator - Lotus Notes and Domino 6/6.5

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz