Autor Thema: RenameWebUser vs. RenameNotesUser  (Gelesen 2607 mal)

Offline m3

  • Freund des Hauses!
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 8.102
  • Geschlecht: Männlich
  • Non ex transverso sed deorsum!
    • leyrers online pamphlet
RenameWebUser vs. RenameNotesUser
« am: 10.09.04 - 21:59:16 »
Zwar weiss ich viel, doch will ich alles wissen. Also:

In der NotesAdministrationProcess Klasse gibt es die Methoden "RenameWebUser" und "RenameNotesUser". Auch wenn beide einen Benutzer umbenennen, unterscheiden sie sich durch ihre Parameter.

So kann ich etwa bei RenameNotesUser auch eine OU angeben, beim WebUser nicht, usw.

Kann mir wer erklären, warum zwischen Web- und Notesuser  unterschieden wird und wo die Unterschiede liegen (ausser in den übergebenen Parametern für die Methoden)? Oder hab ich nur die entsprechende Doku nicht gefunden? Dann bitte ich um einen Link, damit ich RTFMen kann.
HTH
m³ aka. Martin -- leyrers online pamphlet | LEYON - All things Lotus (IBM Collaborations Solutions)

All programs evolve until they can send email.
Except Microsoft Exchange.
    - Memorable Quotes from Alt.Sysadmin.Recovery

"Lotus Notes ist wie ein Badezimmer, geht ohne Kacheln, aber nicht so gut." -- Peter Klett

"If there isn't at least a handful of solutions for any given problem, it isn't IBM"™ - @notessensai

Offline Tode

  • Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 6.879
  • Geschlecht: Männlich
  • Geht nicht, gibt's (fast) nicht... *g*
Re:RenameWebUser vs. RenameNotesUser
« Antwort #1 am: 13.09.04 - 16:48:54 »
Ist doch eigentlich ganz einfach:

ein Notes- user hat eine ID, die mit Hilfe eines Zertifizierers erstellt wurde.

Ein Web- User hat nur ein Personendokument mit einem Kennwort.
Beim Web- user reicht es also, dieses Dokument anzupassen, und anschliessend die ACLs / Reader / Editor- Felder zu ändern.

Bei einem Notes- User muss zuerst ein neues Zertifikat ausgestellt werden, dieses muss in die ID des Users aufgenommen werden (Frage mit "ja" beantworten),  und bei einer rezertifizeirung (z.B. andere OU) muss diese zusätzlich in der Admin4 vom Administrator bestätigt werden (neue Cert öffnen und Kennwort angeben)

Es handelt sich hierbei also um vollkommen verschiedene Vorgehensweisen mit komplett unterschiedlichen Administrations- Anforderungen. Deshalb gibt es auch zwei verschiedene Methoden... So einfach ist das.

Tode
Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

Offline m3

  • Freund des Hauses!
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 8.102
  • Geschlecht: Männlich
  • Non ex transverso sed deorsum!
    • leyrers online pamphlet
Re:RenameWebUser vs. RenameNotesUser
« Antwort #2 am: 14.09.04 - 05:24:24 »
*Auf die Stirn Schlag*

Da bin ich wohl wieder mal auf der Leitung gestanden.

Daraus folgt aber auch, dass ich einen Webuser nicht mit NotesRegistration.RegisterNewUser anlege, sondern einfach das Personendokument in der names.nsf anlege. oder?
HTH
m³ aka. Martin -- leyrers online pamphlet | LEYON - All things Lotus (IBM Collaborations Solutions)

All programs evolve until they can send email.
Except Microsoft Exchange.
    - Memorable Quotes from Alt.Sysadmin.Recovery

"Lotus Notes ist wie ein Badezimmer, geht ohne Kacheln, aber nicht so gut." -- Peter Klett

"If there isn't at least a handful of solutions for any given problem, it isn't IBM"™ - @notessensai

Offline Tode

  • Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 6.879
  • Geschlecht: Männlich
  • Geht nicht, gibt's (fast) nicht... *g*
Re:RenameWebUser vs. RenameNotesUser
« Antwort #3 am: 14.09.04 - 08:17:29 »
korrekt.
Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

Offline m3

  • Freund des Hauses!
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 8.102
  • Geschlecht: Männlich
  • Non ex transverso sed deorsum!
    • leyrers online pamphlet
Re:RenameWebUser vs. RenameNotesUser
« Antwort #4 am: 14.09.04 - 13:47:56 »
Wenn ich aber User fuer INotes anlege, reicht ein Webuser nicht, wenn ich auch  Verschluesselung, etc. anwenden will.

Hier muss ich dann den Weg ueber NotesRegistration.RegisterNewUser gehen und die dabei entstehende ID irgendwo zwischenlagern. Weil ohne erstellter ID gehts anscheinend nicht.

Oder hab ich da was uebersehen?
HTH
m³ aka. Martin -- leyrers online pamphlet | LEYON - All things Lotus (IBM Collaborations Solutions)

All programs evolve until they can send email.
Except Microsoft Exchange.
    - Memorable Quotes from Alt.Sysadmin.Recovery

"Lotus Notes ist wie ein Badezimmer, geht ohne Kacheln, aber nicht so gut." -- Peter Klett

"If there isn't at least a handful of solutions for any given problem, it isn't IBM"™ - @notessensai

Offline Semeaphoros

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 8.152
  • Geschlecht: Männlich
  • ho semeaphoros - agr.: der Notesträger
    • LIGONET GmbH
Re:RenameWebUser vs. RenameNotesUser
« Antwort #5 am: 14.09.04 - 15:56:19 »
Das ist richtig, die INotes-Verschlüsselung arbeitet mit der ID, woher sollten sonst die Schlüsselpaare, die nötig sind, kommen?
Jens-B. Augustiny

Beratung und Unterstützung für Notes und Domino Infrastruktur und Anwendungen

Homepage: http://www.ligonet.ch

IBM Certified Advanced Application Developer - Lotus Notes and Domino 7 und 6
IBM Certified Advanced System Administrator - Lotus Notes and Domino 7 und 6

Offline m3

  • Freund des Hauses!
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 8.102
  • Geschlecht: Männlich
  • Non ex transverso sed deorsum!
    • leyrers online pamphlet
Re:RenameWebUser vs. RenameNotesUser
« Antwort #6 am: 14.09.04 - 16:05:50 »
Das ist ja die Frage, weil bei INotes arbeite ich ja nicht direkt mit dem ID-File. Oder MUSS ich fuer INotes und Verschluesselung das ID-File im Mailfiel speichern? (in der Doku steht zumindest nix davon).

Sorry, wenn ich so bloed herumfrag. Mein akutes Problem hat sich eh schon geloest, aber ich will den Topfen (Quark) jetzt auch verstehen.

HTH
m³ aka. Martin -- leyrers online pamphlet | LEYON - All things Lotus (IBM Collaborations Solutions)

All programs evolve until they can send email.
Except Microsoft Exchange.
    - Memorable Quotes from Alt.Sysadmin.Recovery

"Lotus Notes ist wie ein Badezimmer, geht ohne Kacheln, aber nicht so gut." -- Peter Klett

"If there isn't at least a handful of solutions for any given problem, it isn't IBM"™ - @notessensai

Offline Semeaphoros

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 8.152
  • Geschlecht: Männlich
  • ho semeaphoros - agr.: der Notesträger
    • LIGONET GmbH
Re:RenameWebUser vs. RenameNotesUser
« Antwort #7 am: 14.09.04 - 18:59:55 »
Wie gesagt, INotes-Verschlüsselung benutzt das ID-File, und dazu muss es im Mehlpfeil hinterlegt sein, so dass es für den Server zugänglich ist.
Jens-B. Augustiny

Beratung und Unterstützung für Notes und Domino Infrastruktur und Anwendungen

Homepage: http://www.ligonet.ch

IBM Certified Advanced Application Developer - Lotus Notes and Domino 7 und 6
IBM Certified Advanced System Administrator - Lotus Notes and Domino 7 und 6

Offline Alois

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 88
  • Geschlecht: Männlich
  • Mal sehen...
Re: RenameWebUser vs. RenameNotesUser
« Antwort #8 am: 19.02.08 - 08:21:43 »
alte Thread wieder hoch!

... in diese Zusammenhang trett  bei uns folgende Problem auf:

Wir haben bald MetaDirectory im Einsatz und wollen ein User umbennen. Diese geschah in der TestUmgebung ohne Problem. Unsere User wurde automatisch mit der Funktion RenameNotesUser abgearbeitet.
In der Produktion benützt Notes allerdings RenameWebUser was für Konzequenz hat dass der Notesname nicht geändert wird.

Da wir die gleiche Metadirectory Konnektoren im Test wie in der Produktion haben, denken wir dass es im Notes eine Einstellung gibt die diese Änderung von User steuert.

Hat da jemand eine Idee?




Offline ata

  • Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 5.092
  • Geschlecht: Männlich
  • drenaiondrufflos
    • Anton Tauscher Privat
Re: RenameWebUser vs. RenameNotesUser
« Antwort #9 am: 19.02.08 - 19:06:35 »
... bitte keine alten Threads wieder öffnen - mach nen neuen auf und bezieh dich auf den alten - OK - danke

Toni
Grüßle Toni :)

 

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz