@schocke
Ich unterstütze seit längerem in einer Firma mit ca. 500 MA. Seit 4 Jahren stricke ich dort an einer Lösung zur Software-/Hardware-Verwaltung. Dabei soll möglichst viel natürlich automatisiert ablaufen, hab wie alle anderen auch noch anderes zu tun. Kommt Mail an Support, will ich (und die anderen Admins) auf Button klicken, um die Fernwartung zu starten, auf User klicken um mehr über den User zu erfahren, auf Rechner klicken um zu erfahren wo der grad arbeitet und mit welcher Hardware/Software...
Meine Anwendung passt jetzt ins Anwendungsgebiet. Aber das ist noch LANGE nicht so individuell, dass es sich zu Vertickern lohnt. Schade eigentlich, aber verschenken inkl. Design für Anpassungen ist trotzdem nicht.
Dann müssen deine Chefs halt was herrücken und die Rechnung bezahlen: Gibts ne Standard-Anwendung, an der du nichts anpassen kannst, dann muss dein Unternehmen muss sich eben der Software anpassen.
Ich bin der Meinung eine Software muss sich dem Unternehmen anpassen, nicht andersrum. Aber das ist in der von dir angesprochenen Ecke wirklich sehr schwierig...
Also entweder setz dich hin und bastel was zusammen, was den Anforderungen irgendwann entspricht, oder kauf dir was von Stange und leb damit. Hört sich schlimm an, ist aber wirklich gut gemeint.
BTW: Eine Schulung beim Profi kann da sehr hilfreich sein. Herdt-Unterlagen vielleicht für spätere Unterstützung und Aufbau, aber wenigstens den ersten Designer-Kurs (die Grundlagen) bei einem zertifizierten Profi. Sag ich aus eigener Erfahrung ! @Manfred D.:gell Dilli
...ich hab dann übrigens alle Designer-Kurse mitgenommen inkl. Notes-Script und Domino und Java. Dauert zwar aber: was ein Spass...
Gruss
Jürgen