Autor Thema: Hardwareinventarisierung  (Gelesen 5375 mal)

Offline Schocke

• Senior Mitglied
Hardwareinventarisierung
« am: 07.09.04 - 10:39:23 »
Hallo zusammen,
suche eine Datenbank zum Inventarisieren von Hardware.
Sollte nach Möglichkeit nichts kosten (so sind die Chefs, teure Autos fahren aber für Software kein Geld) >:(
Vieleicht hat jemand von euch mal so ein Tool gestrickt, oder weiß wo man so etwas bekommen kann.
Bin für jeden Tip dankbar.

mfg
Schocke
mfg
Michael

Der der weiß, daß er nichts weiß, weiß mehr als der, der nicht weiß, daß er garnichts weiß!

Es gibt Gerüchte, dass 1969, einen Tag vor Neil Armstrong, ein Mann namens MacGyver in einer umgebauten Waschmaschine...

Server: 7.0.2 auf W2003 Server
Clients: 7.0.2 auf XP

Offline cococo69

• @Notes Preisträger
  • Senior Mitglied
  • Super dieses Forum!!!
    • Mein Hobby...
Re:Hardwareinventarisierung
« Antwort #1 am: 07.09.04 - 21:45:36 »
Was soll das Teil denn alles können???

Offline koehlerbv

• Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
« Antwort #2 am: 07.09.04 - 23:28:12 »
Armin, das ist wieder das übliche Spielchen ... Können muss das Teil natürlich "alles", kosten darf es nix. Aber selbst kostenpflichtige Apps entsprechen meist nicht den lokalen Gegebenheiten, sondern müssen angepasst werden (können).

@Schocke:
Wenn einer von uns sowas "gestrickt" hat (wovon Du ausgehen kannst), dann werden wir unsere Leistung nicht für lau hergeben für Chefs, "die teure Autos fahren, aber für Software kein Geld haben".

Was Euch "für lau" bleibt, ist Beispiele auf Eure Bedürfnisse umzuprogrammieren:
http://www-10.lotus.com/ldd/sandbox.nsf/Search?SearchView&Query=inventory&SearchOrder=1&SearchMax=0&SearchWV=FALSE&SearchFuzzy=FALSE&Start=1&Count=10

Ich hoffe dabei, Eure Firma hat wenigstens in Programmier-KnowHow investiert  ;D

Bernhard

Offline Schocke

• Senior Mitglied
« Antwort #3 am: 08.09.04 - 08:14:50 »
@koehlerbv
ups
da du ja hier Vermutungen anstellst (Zitat: Armin, das ist wieder das übliche Spielchen ... Können muss das Teil natürlich "alles", kosten darf es nix.), werde ich das jetzt auch einmal machen.
Ich gehe davon aus das Du mit Lotus Notes Dienstleistungen dein Geld verdienst, sprich Du programmierst für fremde Firmen irgendwelche Applicationen.
Wenn dem so ist dann kann ich deine Reaktion teilweise verstehen. Ich würde mich auch nicht hinsetzen so etwas bis ins kleinste Programmieren um es dann der Öffentlichkeit zur Verfügung zu stellen (das währe äußerst dumm, denn damit verdienst Du dein Geld).
In meinem Beitrag steht mit keinem Wort das ich eine Komplettlösung haben möchte, ich wollte "nur" Tips haben.
Wenn Du einmal auf der anderen Seite sitzen würdest sprich als Administrator dein Geld verdienen würdest, dann hättest Du bestimmt mehr Verständniss dafür wie beschissen sich die Schlipsträger anstellen wenn Sie ein paar Euros für Software locker machen müssen.
So auch das musste einmal gesagt werden ;D

Trotzdem noch einmal vielen Dank für die Links aus der Sandbox ich selber habe die Datenbanken nicht gefunden (auch noch zu böld zum suchen ;D)

Und noch einmal mehr wollte ich gar nicht !!!!

@cococo69 wie gesagt keine Komplettlösungen so etwas wie in der Sabdbox ist schon in Ordnung
mfg
Michael

Der der weiß, daß er nichts weiß, weiß mehr als der, der nicht weiß, daß er garnichts weiß!

Es gibt Gerüchte, dass 1969, einen Tag vor Neil Armstrong, ein Mann namens MacGyver in einer umgebauten Waschmaschine...

Offline MartinG

• Freund des Hauses!
« Antwort #4 am: 08.09.04 - 09:22:46 »
Hallo Schocke,

ich bin selber Admin und kenne das Dillemma sehr gut -  trotzdem sehe ich das eigentlich genauso wie Bernhard. Wer als Chef nicht bereit ist Geld auszugeben für die IT dem ist auch nicht zu helfen und dessen Firma wird früher oder später oder vielleicht auch sofort nicht konkurenzfähig sein auf dem Markt.

Ein ganz anderer Vorschlag: Du bist doch NotesAdmin, m.E. ist es wirklich nicht sehr schwer eine solche Datenbank selber zu machen, bzw. eignet sich hervoragend um in die Notes-Programmierung einzusteigen. Ich habe bei uns auch so eine Datenbank gemacht und komme nur mit der Formelsprache ganz locker ans Ziel. Wenn Du bei der Erstellung Tips und Hilfe brauchst dann helfen Dir hier sicherlich alle gerne weiter.

Gruss
Martin
Martin
Wir leben zwar alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht den gleichen Horizont.
KONRAD ADENAUER

Offline Schocke

• Senior Mitglied
« Antwort #5 am: 08.09.04 - 09:43:37 »
Hallo MartinG,
ich wollte jetzt hier auch keine Grundsatzdiskussion lostreten.
Was mich ganz einfach ein bischen geärgert hat sind aussagen die ich so nicht getätigt habe.
Ich selber habe 3 Jahre mit Delphi Programmiert, sprich unseren Sourcecode haben wir auch nicht öffentlich gemacht. Ich war also auch schon auf der Dienstleistungsseite.
Was die Notesprogrammierung betrifft werde ich mit der Formelsprache wohl keine Probleme haben, aber ich habe eimal versucht mit Designer klar zu kommen
(Debuggen etc.) ich bin da überhaupt nicht durchgestiegen. Vieleicht kennst Du ja ein gutes Buch womit ich auch den einstieg in die Notesprogrammierung schaffe.

mfg
Schocke
mfg
Michael

Offline MartinG

• Freund des Hauses!
« Antwort #6 am: 08.09.04 - 09:54:05 »
Hallo Schocke,

die Herdt Einstiegsbücher sind ganz okay - da Du schon in Delphi programmiert hast brauchst Du das vermutlich aber gar nicht.

Ich würde mal ganz einfach anfangen - eine leere Datenbank erstellen auf dem Server und eine Maske anlegen. In dieser Maske ein paar Felder anlegen und dann in einer Ansicht diese Felder anzeigen lassen.

Danach brauchst Du dann irgendwann einmal ein paar Formeln wenn Du eine Ansicht brauchst in welcher z.B. nur PCs mit MS Projekt Lizenz angezeigt werden sollen usw...

Gruss
Martin
Martin
Wir leben zwar alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht den gleichen Horizont.
KONRAD ADENAUER

audiojosi

• Gast
« Antwort #7 am: 20.09.04 - 21:13:42 »
@schocke
Ich unterstütze seit längerem in einer Firma mit ca. 500 MA. Seit 4 Jahren stricke ich dort an einer Lösung zur Software-/Hardware-Verwaltung. Dabei soll möglichst viel natürlich automatisiert ablaufen, hab wie alle anderen auch noch anderes zu tun. Kommt Mail an Support, will ich (und die anderen Admins) auf Button klicken, um die Fernwartung zu starten, auf User klicken um mehr über den User zu erfahren, auf Rechner klicken um zu erfahren wo der grad arbeitet und mit welcher Hardware/Software...

Meine Anwendung passt jetzt ins Anwendungsgebiet. Aber das ist noch LANGE nicht so individuell, dass es sich zu Vertickern lohnt. Schade eigentlich, aber verschenken inkl. Design für Anpassungen ist trotzdem nicht.

Dann müssen deine Chefs halt was herrücken und die Rechnung bezahlen: Gibts ne Standard-Anwendung, an der du nichts anpassen kannst, dann muss dein Unternehmen muss sich eben der Software anpassen.

Ich bin der Meinung eine Software muss sich dem Unternehmen anpassen, nicht andersrum. Aber das ist in der von dir angesprochenen Ecke wirklich sehr schwierig...

Also entweder setz dich hin und bastel was zusammen, was den Anforderungen irgendwann entspricht, oder kauf dir was von Stange und leb damit. Hört sich schlimm an, ist aber wirklich gut gemeint.

BTW: Eine Schulung beim Profi kann da sehr hilfreich sein. Herdt-Unterlagen vielleicht für spätere Unterstützung und Aufbau, aber wenigstens den ersten Designer-Kurs (die Grundlagen) bei einem zertifizierten Profi. Sag ich aus eigener Erfahrung ! @Manfred D.:gell Dilli  ;)

...ich hab dann übrigens alle Designer-Kurse mitgenommen inkl. Notes-Script und Domino und Java. Dauert zwar aber: was ein Spass...

Gruss
Jürgen
« Letzte Änderung: 20.09.04 - 21:23:12 von Dominockel »

Offline koehlerbv

• Moderatoren
« Antwort #8 am: 20.09.04 - 21:37:47 »
... aber wenigstens den ersten Designer-Kurs (die Grundlagen) bei einem zertifizierten Profi. Sag ich aus eigener Erfahrung !

Widerspruch, Jürgen: Eine Zertifizierung garantiert überhaupt nichts. Kennen wir nicht alle CLPs, die in Wirklichkeit den Beruf verfehlt haben ? Oder - was Weiterbildung angeht - "unbrauchbar" sind, weil sie es vielleicht (!) technisch d'rauf haben, aber es methodisch-didaktisch nicht weitergeben können ?

Eine Zertifizierung KANN etwas heissen, MUSS es aber überhaupt nicht.

Bernhard

audiojosi

• Gast
« Antwort #9 am: 21.09.04 - 08:33:56 »
Hallo Bernhard,

du hast Recht, eine Zertifizierung ist hier nicht unbedingt Vorraussetzung. Wichtig ist die Erfahrung des Trainers, damit gleich beim Einstieg wichtige Praxistipps rüberkommen.

Gruss
Jürrgen

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz