Autor Thema: NetSendMessage LS Variablen Deklaration gesucht  (Gelesen 1654 mal)

Offline Silvio

• Aktives Mitglied
  • für jedes Problem gibt es eine Lösung (W.v.B.)
NetSendMessage LS Variablen Deklaration gesucht
« am: 02.09.04 - 13:35:59 »
Hallo zusammen
Diesmal suche ich Deklarationen zu Variablen.

Ein Agent der mir Notes-Bildschirmnachrichten versenden soll verwendet im Beitrag
http://www-10.lotus.com/ldd/46dom.nsf/55c38d716d632d9b8525689b005ba1c0/e635fb8caeb262a58525699000425471?OpenDocument
Variablen wie vbNormal, vbUnicode etc. Als nicht VB-ler komme ich nicht an die benötigen Deklarationen ran.
Kann mir jemand diese als LS-Konstanten mitteilen?

vielen Dank
Gruss aus der Schweiz
Silvio
IBM Certified System Administrator
Lotus Notes and Domino 8.5

Offline Tode

• Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • Geht nicht, gibt's (fast) nicht... *g*
Re:NetSendMessage LS Variablen Deklaration gesucht
« Antwort #1 am: 02.09.04 - 13:40:25 »
hast Du eventuell Mickysoft Office installiert ? Dann öffne mal in Word oder Excel, oder was auch immer den Visual-Basic-Editor (Extras - Makros -)...

dort kannst über F2 den Objektkatalog öffnen und in Diesem nach Deinen Variablen suchen...
Das sind dann zwar VBA- Kontanten, die sind aber gleich belegt wie die VB- Konstanten...

HTH
Tode
Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

elajen

• Gast
« Antwort #2 am: 02.09.04 - 16:08:34 »
Hallo Silvio,

hast Du das mit der NetSendMessage hinbekommen? Bei mir liefert die Funktion immer "Send To: user or workstation was not found.", obwohl ich definitiv Daten an die Funktion übergebe.

Gruß von Ekki.

DatenDuck

• Gast
« Antwort #3 am: 02.09.04 - 16:22:56 »
Hi Ekki,

vielleicht habe ich ein paar Tipps für Dich.

Vorweg die Frage, welches OS nutzt Du denn? Bzw. wenn 2000, XP oder 2003 Server, sind die auf aktuellem Patchstand? Wenn ja, dann versuch mal folgendes.
Änderst Du den Absendername in der net send message? Irgendeiner der letzten Windowspatches hat diese Möglichkeit entfernt und der Absendername MUSS nun immer identisch zum Hostnamen sein.
Läuft der Nachrichtendienst am Absenderrechner? Der muss dort nämlich seit diesem Patch auch immer laufen (und wurde durch irgend ein Update deaktiviert). Früher ging das Versenden auch ohne laufendem Nachrichtendienst.
***Nachtrag: Wenn eine der beiden genannten Dinge zutrifft (Falscher Absender oder Nachrichtendienst gestoppt), kommt sinnvoller Weise die Meldung "Empfänger nicht gefunden"...

Vielleicht hilft Dir das weiter.

Bis dann,
-Moritz
« Letzte Änderung: 02.09.04 - 16:24:50 von DatenDuck »

elajen

• Gast
« Antwort #4 am: 03.09.04 - 07:42:30 »
Hallo Moritz,

danke für Deine Tipps. Leider haben die nicht geholfen. Einzig allein das BS "Windoofs NT mit SP 6a" könnte das Problem sein.

Gruß von Ekki

Offline Silvio

• Aktives Mitglied
  • für jedes Problem gibt es eine Lösung (W.v.B.)
« Antwort #5 am: 03.09.04 - 10:37:04 »
Da bin ich wieder

Ich habe ein paar Übungen gemacht. Die 2nd Variable für Strconv() ist nicht gleich wie in VBA, es gibt zu mindest keinen Wert 64 für vbUnicode. Währendem habe ich es nie geschaft eine Meldung abzusetzen – ständig wurde Status ‚Unknown Error‘ zurück geliefert. Nach einem habeln Tag verwende ich nun die Shell() Funktion in der folgen Form:

dmyInt = Shell( |cmd /c net send |+ sendTo +| "|+ csCmd +|"|, 6 )

Damit kommt der Domino-Server auch klar. Eine andere Löung ist ab R6 mit ns.SendConsoleCommand() die kann ich aber wegen einer Passthrue Berechting nicht anwenden.

Danke für eure Input's und ein schönes Weekend
Gruss aus der Schweiz
Silvio
IBM Certified System Administrator
Lotus Notes and Domino 8.5

elajen

• Gast
« Antwort #6 am: 03.09.04 - 10:49:49 »
Hallo Silvio,

habe bisher immer mit net send gute Erfahrungen gemacht. Wollte nur diese doofe fenster vermeiden.  Dann habe ich's mit  NetSendMessage vergeblich versucht. Schade eigentlich.

Gruß von Ekki

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz