Autor Thema: notes von CDROM starten?  (Gelesen 3017 mal)

Offline hats9991

• Junior Mitglied
  • **
  • Ich liebe dieses Forum!
notes von CDROM starten?
« am: 01.09.04 - 10:02:53 »
Guten Tag

Ich habe eine Frage und zwar. Manche von unsere Mitarbeiter/in arbeiten mit einer große Datenbank ca. 3 Giga. Jetzt möchten sie dieser Datenbank überall benutzten also unterwegs oder zuhause. Jetzt ist eine  von Ihnen auf der Idee gekommen, dass er seine Notes-workstaion auf DVD haben möchte bzw. die Datenbank. Also, Notes auf DVD speichern und per autostartt-funktion Notes von DVD starten. Anschein bei Office ist möglich

Ist überhaupt so was möglich?

danke

Offline Tode

• Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • Geht nicht, gibt's (fast) nicht... *g*
Re:notes von CDROM starten?
« Antwort #1 am: 01.09.04 - 10:15:40 »
klar ist das möglich... die Frage ist nur: MACHT DAS SINN ?

Eine CD / DVD ist was statisches... und Notes- Daten sind nun einmal dynamisch...

auf CD/DVD gebrannt könnte man
-keine Dokumente erstellen
-keine Dokumente löschen
-keine Dokumente ändern
-keine Mails schreiben
-keine Kalendereinträge machen
-keine Adressen verwalten

etc, etc...

Ich weiss nicht, was jemand mit einem Snapshot von einem Notes- System will, der am nächsten Tag schon veraltet ist...

Tode
Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

Offline hats9991

• Junior Mitglied
  • **
« Antwort #2 am: 01.09.04 - 10:30:09 »
du hast recht. aber habe ich vergessen zu sagen. es ist nur eien archiv datenbank. es ist nur zum Lesen .es wird weder was geändert noch was geschrieben. es soll für mehrere User sein, die auch keine Zugang zum Server haben .also default als Leser.

und wie geht das?

danke

Offline MartinG

• Freund des Hauses!
« Antwort #3 am: 01.09.04 - 10:41:33 »
Ich habe da mal einen BestPratise Artikel für ATNOTES geschrieben, allerdings gibt es unter Notes6 immer wieder Probleme. Unter R5 war das nie ein Problem und die beschriebene Vorgehensweisse hat immer perfekt funktioniert.

Es scheint unter Notes6 auch sehr Clientversionsabhängig zu sein ob man die Datenbank hinterher direkt von CD öffnen kann. Es gibt im notes.net Forum auch einige Infos dazu...

Gruss
Martin

Hier trotzdem mal die Infos:

Vorgehensweise zum archivieren von Lotus Notes Datenbanken auf CD's, DVD

Problem:
Wenn eine  Lotus Notes Datenbank auf CD-ROM gebrannt wird kann man diese Datenbank i.d.R. nicht direkt von CD öffnen. Man erhält nachfolgende Fehlermeldung:

Lösung:
Um eine Lotus Notes Datenbank dem Anwender als Archiv Medium (z.B. für Maildatenbank) oder Sicherung auf CD-ROM zu brennen und direkt von der CD öffnen zu können sind nachfolgende Schritte notwendig:

1. Lokale Replik oder Kopie übers Betriebssystem der Datenbank erstellen
2. Die kopierte oder replizierte Datenbank im Notes Client öffnen und mit STRG + SHIFT + F9 den Ansichtenindex neu aufbauen.
3. Client beenden
4. Datenbank auf CD brennen und testen
Martin
Wir leben zwar alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht den gleichen Horizont.
KONRAD ADENAUER

Offline Tode

• Moderatoren
  • Geht nicht, gibt's (fast) nicht... *g*
« Antwort #4 am: 01.09.04 - 10:43:49 »
ein volltextindex wäre zusätzlich nicht schlecht...

Tode
Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

Offline MartinG

• Freund des Hauses!
« Antwort #5 am: 01.09.04 - 10:46:33 »
Das geht aber meinen Erfahrungen nach mit Notes6 überhaupt nicht mehr. Unter R5 war das Null Problem den Volltextindex mit auf die CD/DVD zu brennen...

Meine letzten intensiveren Versuche damit waren allerdings unter 6.02CF2...

Gruss
Martin
Martin
Wir leben zwar alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht den gleichen Horizont.
KONRAD ADENAUER

Offline hats9991

• Junior Mitglied
  • **
« Antwort #6 am: 01.09.04 - 12:21:27 »
Danke erst für Hilfe,
Ich werde es versuchen. aber mein Problem ist etwas anderes.
ich will nicht nur die Datenbank sondern die Notes-client auf CD haben. praktisch notes-client von CD starten. es klingt zwar doof ,ich weiss. aber es sind mindestens 10 User ,die mit  Archiv ab und zu arbeiten mussen. ich wolte nicht bei allen nur deswegen Client einrichten.

ist es möglich?

Offline koehlerbv

• Moderatoren
« Antwort #7 am: 01.09.04 - 12:28:43 »
Notes muss zwingend in bestimmte Dateien schreiben. "Notes auf CD" ist also nicht zu realisieren.

Bernhard

Offline maxg

• Aktives Mitglied
  • Ich liebe dieses Forum! wirklich!
« Antwort #8 am: 02.09.04 - 21:17:50 »
Wenn es "nur" darum geht Plattenplatz zu sparen könnte man natürlich die eigentliche Installation auf eine DVD brennen und auf der Festplatte lediglich das "Data"-Verzeichnis vorhalten. Das sind ca. 20 MB

Max
Es ist nicht Deine Schuld, dass die Welt ist, wie sie ist.
Es wär nur Deine Schuld, wenn Sie so bleibt.

Offline koehlerbv

• Moderatoren
« Antwort #9 am: 02.09.04 - 23:10:37 »
Unter den gegeben Bedingungen
Zitat
du hast recht. aber habe ich vergessen zu sagen. es ist nur eien archiv datenbank. es ist nur zum Lesen .es wird weder was geändert noch was geschrieben. es soll für mehrere User sein, die auch keine Zugang zum Server haben .also default als Leser.
und wie geht das?
kommt da auch keine Freude auf ...
Es sind einfach zu viele Files, die auch schreibend erreichbar sein müssen. Von den Lizenzbedingungen mag ich jetzt auch gar nicht sprechen ... Ein Export einer NSF nach PDF (o.ä.) erscheint da erheblich erheblicher als solch ein Stunt: Notes von DVD.

Bernhard

Onkel ToM

• Gast
« Antwort #10 am: 03.09.04 - 10:06:54 »
Ging das überhaupt User A erstellt CD/DVD (mit Aufbau Indizes usw.) und User B öffnet DB?

Ich hatte da immer diversige Probleme...

Bye
Onkel ToM

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz