Autor Thema: Regel nach Deaktivierung immer noch aktiv  (Gelesen 3186 mal)

Offline Antastan

  • Aktives Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 111
  • Geschlecht: Männlich
Regel nach Deaktivierung immer noch aktiv
« am: 01.09.04 - 09:53:17 »
hallo!

war die letzten 3 wochen auf urlaub und bin seit montag wieder in der arbeit. vor meinem urlaub hab ich ne regel erstellt, damit meine mails an eine private adresse weitergeleitet werden.

das hat ja alles ganz schön funktioniert, aber am montag als ich wieder in der arbeit war hab ich die regel deaktiviert und heute bekomm ich immer noch mails an meine private adresse. ich verstehe nicht wieso, da die regel ganz deutlich auf "Außer Kraft" steht.

Hab zwar mal gelesen, dass es schlimm is wenn man ne regel löscht ohne sie zu deaktivieren, aber das hab ich ja nicht gemacht. kann mir also nicht wirklich erklären warum die regel trotzdem noch aktiv ist.

kann mir vielleicht jemand helfen?

Offline MartinG

  • Freund des Hauses!
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 3.802
  • Geschlecht: Männlich
Re:Regel nach Deaktivierung immer noch aktiv
« Antwort #1 am: 01.09.04 - 13:16:46 »
Wieviele sonstiges Regeln hast Du denn noch? Wenn es nicht sehr viele sind dann würde ich das Kalenderprofil löschen... - da stehen Sie IMHO nämlich drin.

Gruss
Martin
Martin
Wir leben zwar alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht den gleichen Horizont.
KONRAD ADENAUER

Offline Antastan

  • Aktives Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 111
  • Geschlecht: Männlich
Re:Regel nach Deaktivierung immer noch aktiv
« Antwort #2 am: 01.09.04 - 13:38:55 »
es is die einzige regel die ich da drin habe.
sie soll ich genau vorgehen?

Offline Antastan

  • Aktives Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 111
  • Geschlecht: Männlich
Re:Regel nach Deaktivierung immer noch aktiv
« Antwort #3 am: 07.09.04 - 10:44:01 »
kann mir jemand helfen?

Driri

  • Gast
Re:Regel nach Deaktivierung immer noch aktiv
« Antwort #4 am: 07.09.04 - 10:58:55 »
Du müßtest Dir z.B. einen Agent bauen, der das Kalenderprofil killt.

Das Script hier sollte das erledigen :

Dim session As NotesSession
Dim db As NotesDatabase
Dim Doc As NotesDocument
Set session = New NotesSession
Set db = session.currentdatabase
Set doc = db.getprofiledocument("CalendarProfile")
If doc Is Nothing Then
   Msgbox "kein Profil vorhanden"
Else
   doc.remove(True)
   Msgbox "Profil gelöscht"   
End If

Offline Antastan

  • Aktives Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 111
  • Geschlecht: Männlich
Re:Regel nach Deaktivierung immer noch aktiv
« Antwort #5 am: 07.09.04 - 11:07:22 »
danke!
und was genau wird da alles gelöscht?

Driri

  • Gast
Re:Regel nach Deaktivierung immer noch aktiv
« Antwort #6 am: 07.09.04 - 11:11:49 »
Das Kalenderprofil komplett. Das bedeutet, Du mußt die Einstellungen, die Du über "Werkzeuge" -> "Vorgaben" in deinem Mailfile vornehmen kannst, erneut setzen.

Du kannst ja spaßeshalber mal das doc.remove auskommentieren und das Script mit Debugger laufen lassen. Dann kannst Du dir für das doc die Items anschauen, da bekommt man einen guten Eindruck, was da alles drinsteckt.

Offline Antastan

  • Aktives Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 111
  • Geschlecht: Männlich
Re:Regel nach Deaktivierung immer noch aktiv
« Antwort #7 am: 07.09.04 - 11:26:44 »
heisst das jetzt genau das nur alle einstellungen gelöscht werden oder wirklich auch alle kalendereinträge?

Driri

  • Gast
Re:Regel nach Deaktivierung immer noch aktiv
« Antwort #8 am: 07.09.04 - 11:36:29 »
Ne, nur die Einstellungen. Du löscht nur das Profildokument, in dem die ganzen Einstellungen enthalten sind, nicht die Kalendereinträge.

Offline Antastan

  • Aktives Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 111
  • Geschlecht: Männlich
Re:Regel nach Deaktivierung immer noch aktiv
« Antwort #9 am: 07.09.04 - 11:44:42 »
oh gut, dann is ja das ganze nicht so tragisch. danke für die hilfe!

kann man nicht vielleicht auch irgendwo am server kontrollieren ob noch die regel aktiv is und von dort aus "wirklich" löschen?
« Letzte Änderung: 07.09.04 - 11:45:05 von Antastan »

Driri

  • Gast
Re:Regel nach Deaktivierung immer noch aktiv
« Antwort #10 am: 07.09.04 - 11:50:21 »
Ich wüßte da keine Möglichkeit, kanns aber trotzdem geben.

Als Info zu den Mailrules ist übrigens dieser Artikel recht hilfreich.

Offline MartinG

  • Freund des Hauses!
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 3.802
  • Geschlecht: Männlich
Re:Regel nach Deaktivierung immer noch aktiv
« Antwort #11 am: 07.09.04 - 11:57:19 »
Mein Infostand ist der: die Regeln stehen im Kalenderprofil des einzelnen Users (Bestandteil der Maildatenbank).

Der Router Task liesst aus den einzelnen Maildatenbanken dann diese Regeln ein (beim Serverstart und auch im lfd. Betrieb).

"Laufen" tun die Regeln dann in der mail.box des Serves - theoretisch wäre es vermutlich denkbar per Script/API o.ä. da ranzukommen. Bin allerdings kein Programmierer, aber vielleicht kann Jens & Co. dazu noch was sagen....

Gruss
Martin
Martin
Wir leben zwar alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht den gleichen Horizont.
KONRAD ADENAUER

Driri

  • Gast
Re:Regel nach Deaktivierung immer noch aktiv
« Antwort #12 am: 07.09.04 - 12:59:09 »
@MartinG :

So ist es auch in dem Artikel (siehe Link oben) beschrieben.

Offline koehlerbv

  • Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 20.460
  • Geschlecht: Männlich
Re:Regel nach Deaktivierung immer noch aktiv
« Antwort #13 am: 07.09.04 - 13:08:25 »
Offensichtlich aber nicht ganz so - Beau Green schreibt nur davon, dass die Regeln beim Eingang neuer Mail aus dem ProfileDoc gelesen werden. Von Serverstart o.ä. habe ich da nichts gefunden.

Vermutlich aus diesem Grunde wurden die notwendigen Inhalte der Regel-Dokumente auch ins ProfileDoc gestopft (notwendiger schneller Zugriff), und - Beau schreibt es ja - resultieren daraus auch die Probleme. Eine Abgleichmöglichkeit RuleDocs -> ProfileDoc ist offensichtlich "vergessen" worden ...

Bernhard

 

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz