Autor Thema: mail senden via sendmail  (Gelesen 2546 mal)

Offline schlissm

• Frischling
  • *
  • IT-Azubi aus Leidenschaft ;)
mail senden via sendmail
« am: 31.08.04 - 15:52:10 »
hallo,
ich weiss ich bin neu und hab schon den zweiten thread heute auf gemacht ... hab schon n shclechtes gewissen  :-[

also mein "problemchen"

habe ein feld in meiner maske in der das aktuelle datum eingetragen wird ... es ist standardmässig leer. sobald das feld ausgefüllt wird soll eine mail versand werden. (auch wenn das datums nolchmal geändert wird)
den befehl dazu hab ich :
MailSend(Assigned;"";"";"Project Number "+ProjectNumber+" successfull tested!";"Project Number " + ProjectNumber +" successful tested by "+ Tester +". "+ CRLF + CRLF + "Link to Project  form." + CRLF + CRLF; " --> "; [IncludeDoclink])
wo muss ich das hinschreiben damits funkt ?

noch ergänzend :

ich hab den "befehl" schon in der bestehenden datei vorgefunden kann aber nichts mit dem crlf anfangen ... weiss da jemand rat ? was macht das ?

und ein letztes : wie bekomm ich es hin das ich zeilenumbrüche in die mail reinhauen kann ... damit s ein bisserl übersichtlicher aussieht ??

danke + grüße
---
Second High Performance Lightning and Strike Assistant

Glombi

• Gast
Re:mail senden via sendmail
« Antwort #1 am: 31.08.04 - 15:57:28 »
CRLF ist der Name einer Variablen oder eines Feldes.

Irgendwo muss so etwas stehen:
CRLF := @Newline
oder
CRLF := @Char(10)
(oder 13 oder was ist Return ?)

Das Datum würde ich per Button eintragen. Dann kannst Du das Mail gleich hinterher hauen...
FIELD Datum := @Today;
MailSend(Assigned;"";"";"Project Number "+ProjectNumber+" successfull tested!";"Project Number " + ProjectNumber +" successful tested by "+ Tester +". "+ CRLF + CRLF + "Link to Project  form." + CRLF + CRLF; " --> "; [IncludeDoclink])

Achte darauf, dass Du eine Vorgabeansicht in Deiner Datenbank hast, sonst geht der Doklink nicht!

Andreas
« Letzte Änderung: 31.08.04 - 15:57:54 von Glombi »

Offline Semeaphoros

• Gold Platin u.s.w. member:)
  • ho semeaphoros - agr.: der Notesträger
    • LIGONET GmbH
« Antwort #2 am: 31.08.04 - 16:02:56 »
Also, wenn die Namensgebung korrekt ist, dann steht CRLF für Carriage Return + Line Feed und müsste entsprechend mit CHR(13) + CHR(10) gesetzt werden, was für DOS und Windoof-Systeme als Zeilenschaltung gilt (nicht jedoch unter den meisten *Nix-Systemen)
Jens-B. Augustiny

Beratung und Unterstützung für Notes und Domino Infrastruktur und Anwendungen

Homepage: http://www.ligonet.ch

IBM Certified Advanced Application Developer - Lotus Notes and Domino 7 und 6
IBM Certified Advanced System Administrator - Lotus Notes and Domino 7 und 6

Offline koehlerbv

• Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
« Antwort #3 am: 31.08.04 - 16:09:47 »
In der Formelsprache ist das leider nicht so doll gelöst mit dem Zeilenvorschub:
In Textfeldern will Notes @NewLine sehen, @Char (10) oder @Char (13) bringen nur Sonderzeichen.
In einem @Prompt hingegen macht @NewLine gar nix, @Char (10) und @Char (13) können hingegen beide verwendet werden.

Bernhard

Offline schlissm

• Frischling
  • *
  • IT-Azubi aus Leidenschaft ;)
« Antwort #4 am: 31.08.04 - 16:20:05 »
@glombi : war echt ne variable ... bin so blöd ... hät nur mal genauer gucken müssen :) übrigens hab ich grad gesehen das ich fast in spuckweite von dir wohne ... einmal übern main :)

ja das mit char 10 oder 13 funktioniert. macht beides n zeilen umbruch wüsste nicht wo der unterschied sein soll ... hab mir mal die ibm codepage 850 gesaugt das sind das beides komische symbole :)

momentan hab ich einfach n button neben dem datumsfeld ...
aber der (faule) anwender drück ja net immer drauf :)

das datum über den button eintragen zu lassen wär ne möglichkeit ... aber is bissi blöd wenn mans im nachhinwein ändern will ...glaub ich :)

hat noch wer ne idee?

danke schonmal für die vielen antworten !
---
Second High Performance Lightning and Strike Assistant

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz