Autor Thema: Straßenkarte zum Kontakt anzeigen  (Gelesen 7123 mal)

Offline fritandr

  • Global Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 742
  • Geschlecht: Männlich
  • Höre nie auf besser zu werden...
    • KAMMACHI Consulting GmbH
Straßenkarte zum Kontakt anzeigen
« am: 16.11.04 - 10:36:23 »
Hallo,

Wolfgang Flamme hat mal wieder einen Notestipp auf sseiner Webseite veröffentlicht.

Er schreibt dazu:
Eine kleine Modifikation im Lotus-Notes-Adressbuch (R6) kann uns zu einem Kontakt gleich die Umgebungskarte präsentieren. |Link|

Man muss es ja nicht unbedingt in das Notesadressbuch einbauen. Es finden sich sicher auch jede Menge anderer Gelegenheiten.

Danke, Wolfgang, für diesen Tipp.
Andreas Fritz

Driri

  • Gast
Re: Straßenkarte zum Kontakt anzeigen
« Antwort #1 am: 16.11.04 - 10:50:48 »
So was ähnliches hatte Anton auch schon mal gepostet, allerdings in Verbindung mit Map24. Leider hat Map24 ihren Service umgestellt, so daß die URLs in der Art und Weise nicht mehr genutzt werden können  :'(

Offline fritandr

  • Global Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 742
  • Geschlecht: Männlich
  • Höre nie auf besser zu werden...
    • KAMMACHI Consulting GmbH
Re: Straßenkarte zum Kontakt anzeigen
« Antwort #2 am: 16.11.04 - 11:00:25 »
Ja, das mit dem Tip von Ata war mir schon bewusst (alter Thread).
Ich wollte hier einfach noch eine Alternative aufzeigen. Wolfgangs Lösung ist immerhin ein Vierzeiler in Formelsprache  ;D

Übrigens sollte man auch hier mal die entsprechenden Bestimmungen lesen, bevor man es irgendwo kommerziell einbaut. Sicher ist Sicher.
Andreas Fritz

Driri

  • Gast
Re: Straßenkarte zum Kontakt anzeigen
« Antwort #3 am: 16.11.04 - 11:08:38 »
Wir hatten schon eine Lösung fertiggestellt für die Routenplanung aus einer Anwendung heraus. Bis der ganze rechtliche Kram geklärt war, hatte Map24 leider umgestellt.
Ich muß mich bei Gelegenheit mal auf die Suche nach nem anderen Anbieter machen, der die Parameterübergabe in der URL unterstützt.

Oder kennt jemand direkt einen ? Vielleicht sollte man da auch mal sammeln, ist nämlich ziemlich blöde, wenn man eine Anwendung laufen hat und der Anbieter stellt seinen Dienst um  ;)

Offline MartinG

  • Freund des Hauses!
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 3.802
  • Geschlecht: Männlich
Re: Straßenkarte zum Kontakt anzeigen
« Antwort #4 am: 16.11.04 - 11:28:39 »
Zitat
Oder kennt jemand direkt einen ? Vielleicht sollte man da auch mal sammeln, ist nämlich ziemlich blöde, wenn man eine Anwendung laufen hat und der Anbieter stellt seinen Dienst um 

Ich denke der einzig sinnvolle Weg ist hier mit den Anbietern direkt zu reden...
Martin
Wir leben zwar alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht den gleichen Horizont.
KONRAD ADENAUER

Driri

  • Gast
Re: Straßenkarte zum Kontakt anzeigen
« Antwort #5 am: 16.11.04 - 11:39:17 »
Generell stimme ich dir zu, nur kann man dann von entsprechenden Kosten ausgehen. Die Überlegung von meinem Chef war eben, daß man evtl. eine kostenlose Nutzung mit den jeweiligen AGBs vereinbaren kann, da ja keine kommerzielle Nutzung vorliegt.

Marinero Atlántico

  • Gast
Re: Straßenkarte zum Kontakt anzeigen
« Antwort #6 am: 16.11.04 - 11:45:25 »
Wir hatten schon eine Lösung fertiggestellt für die Routenplanung aus einer Anwendung heraus. Bis der ganze rechtliche Kram geklärt war, hatte Map24 leider umgestellt.

Auf was haben die denn umgestellt. Parameter über http-post?

Driri

  • Gast
Re: Straßenkarte zum Kontakt anzeigen
« Antwort #7 am: 16.11.04 - 11:59:16 »
Ehrlich gesagt kann ich nicht sagen, wie das neue System funktioniert, dafür fehlt mir da die Sachkenntnis.

Offline Alessandro

  • Aktives Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 188
  • Geschlecht: Männlich
  • Notesfreak
Re: Straßenkarte zum Kontakt anzeigen
« Antwort #8 am: 19.11.04 - 12:56:08 »
Als alternative (mal unabhängig von der rechtlichen Seite), könnte man vielleicht versuchen es über web.de zu lösen.

Wenn man von Notes aus über http://route.web.de die entsprechenden Felder befüllt kommen würde, hätte man die Lösung Anbieterunabhängig gelöst und hat mehrere zur Auswahl.

Sollte sich etwas beim Anbieter ändern, sodass die Werte nicht mehr in der gleichen Form akzeptiert werden, dann wird sich web.de darum kümmern, dass anzupassen oder den Anbieter aus der Liste entfernen.

Ein Beispiel wie der HTML-Code aussehen sollte ist unter http://portale.web.de/Auto/Routenplaner/Routenapping.html zu finden

Offline thoge

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 533
  • Geschlecht: Männlich
Re: Straßenkarte zum Kontakt anzeigen
« Antwort #9 am: 19.11.04 - 16:20:02 »
Hallo,

ich habe Wolfgangs Tipp auch mal in mein persönliches Adressbuch aufgenommen und auch mit anderen Routenplanern versucht. Die entsprechenden Begriffe wie Startort, Zielpostleitzahl muss man natürlich durch richtige Informationen ersetzen, bzw. scripttechnisch lösen.

Hier mal die Syntax für viamichelin (ich schließe mich allen rechtlichen Bedenken an und betrachte das ganze als theoretischen Ansatz):

Code
http://www.viamichelin.com/viamichelin/deu/dyn/controller/ItiWGPerformPage?intItineraryType=1
&strStartAddress=Startstraße%20Starthausnummer&strStartCP=Startpostleitzahl&strStartCity=Startstadt&strStartCityCountry=Startland
&strDestAddress=Zielstraße%20Zielhausnummer&strDestCP=Zielpostleitzahl&strDestCity=Zielstadt&strDestCityCountry=Zielland&intItineraryType=1

Bei Falk sieht es so aus:

Code
http://www.falk.de/routenplaner/controller_rp.jsp?routeEntry_dest_city=Zielstadt&routeEntry_time_hours=0&routeEntry_dest_country=DEU
&routeEntry_start_street=Startstraße%2036b&routeEntry_dest_zip=Zielpostleitzahl&routeEntry_start_zip=Startpostleitzahl&routeEntry_dest_street=Zielstraße%2054&routeEntry_opti_fuel=BenzinMittel&routeEntry_time_type=Abfahrt&rpcalcroute.y=1&routeEntry_opti_route=schnell&rpcalcroute.x=1&wasHere=false
&routeEntry_time_minutes=0&routeEntry_start_country=DEU&routeEntry_start_city=Startstadt&routeEntry_opti_car=mittel

Bei Falk ist also die Reihenfolge egal, hauptsache die Feldnamen sind richtig (z.B. routeEntry_start_city)

Bei map24 greift folgendes:

Code
http://link2.map24.com/?newroute=1&sstreet=Startstraße%20Starthausnummer&szip=Startpostleitzahl&scity=Startstadt&scountry=DE
&dstreet=Zielstraße%20Zielhausnummer&dzip=Zielpostleitzahl&dcity=Zielstadt&dcountry=DE&mid=LINK2&lid=********

Die lid=******** müsst ihr selber herausbekommen. ;)

Die Umgebungskarte des Zielorts wird bei Map24 so bestimmt:

Code
http://link2.map24.com/?lid=********&mid=LINK2&maptype=CGI&street0=Straße%20Hausnummer&zip0=Postleitzahl&city0=Ort

Bei Telemap siehts so aus:

Code
http://www.telemap.de/start_telemap.php?id=za&startpostleitzahl=Startpostleitzahl&startort=Startort&startstr=Startstraße%20Starthausnummer
&startland=d&zielplz=Zielpostleitzahl&zielort=Zielort&zielstr=Zielstraße%20Zielhausnummer&zielland=d

Wenn man jetzt mit Wolfgangs Script ein bisschen spielt und die url richtig zusammensetzt, passts.

HTH

Thomas
s 6.5.5 w2k3 5
c 6.5.5 wxpp 180

 

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz