Autor Thema: Probleme bei Einbindung von LDAP Verzeichnis mit Hilfe von Domino Assistance  (Gelesen 1317 mal)

Offline wildoc

• Frischling
  • *
Wir verwenden seit langem bereits Domino Assistance für die Einbindung mehrer Domino Directories. Funktioniert alles einwandfrei. Nun wollte ich ein LDAP Verzeichnis einbinden, welches den Usern bei der Adresseirung von emails zur Verfügung steht.

Gesagt getan. Kurzer Blick in die Admin Hilfe und ein neues Dokument in der Datenbank Domino Assistance für LDAP erstellt. Leider erscheint das LDAP Verzeicnis jetzt aber nicht bei der Adressauswahl in der email Datenbank.

Als Workaround habe ich im persönlichen Adressuch ein Konto (Typ LDAP) erstellt. Nun erscheint auch das von mir konfigurierte LDAP Verzeichnis bei der Adressauswahl.

Da ich aber nicht an jedem Client diese Einstellung vornehmen möchte, ist die keine Lösung für mich.

Technische Daten
Domino Server 6.5
Clients 6.51

Offline Lossa

• Gold Platin u.s.w. member:)
    • alphaTrain
Hi,

ein LDAP Eintrag über die Dir-Ass. erscheint NIE in der Adressbuchauswahl. Dies ist nur wie du festgestellt hast, wenn es über den Client konfiguriert ist.

Die Suche im LDAP erfolgt wenn der User eine Eingabe in z.B. An Zeile der Mail macht, und dann F9 drückt. Dann wird der Server angetriggert beim LDAP Server nach der Adresse zu suchen. Das Ergebniss wird dann in einer Dialogbox angezeigt.
Viele Grüße

Ulrich Lossa
Aktiv als Notes Admin und Entwickler seit Version 1.
Freier Trainer und Berater.
Zertifiziert für alle Versionen SA und DB.
HCL Certified Administrator
IBM Certified Advanced Application Developer (PCLP AD)
IBM Certified Advanced System Administrator (PCLP SA)
IBM Certified Instructor for System Administration and Application Development ( CLI)
IBM Certified Instructor for Websphere Software
IBM Certified Instructor for DB2
http://www.alphatrain.de
Lossa@alphatrain.de

Offline Gero

• Junior Mitglied
  • **
  • Keep Smiling
Hi,
wir haben im Queryopen der Mailschablone eingetragen nach dem Konto zu suchen und falls nicht vorhanden zu erstellen.
Das öffnen der Maildatenbanken dauern etwas länger, aber so brauchen wir keinen Button zu verschicken, oder jedes Adressbuch manuell anpassen.
AS400/Notes Server 6.51/Client 6.51

Offline DaWutz

• Senior Mitglied
Nabend!

Sorry das ich das nochmal ausgraben muss, aber genau dazu habe ich eine Frage (oder mehrere):

1. Über Policies kann ich ja im Tab "Accounts" Vorgaben machen damit im pers. Adressbuch der User Konten automatisch gesetzt werden. Leider kann ich nur "Account Name", "Server Addresses", "Protocols" und "SSL" mitgeben, nicht aber einen Login, ein Passwort und eine "Search Base". Gibts da noch etwas das ich übersehen habe?

2. Wenn ich diese Einstellung nicht übersehen habe, bleibt mir dann nur die "Turnschuh"-Administration? Oder könnte ich eine Mail mit Button verschicken, der mir eben diese Einträge ändert?
Mir würde vorschweben die Felder "AccountLoginName", "LDAPSearchBase" zu modifizieren. Wie verhält es sich aber mit dem Feld "AccountPassword", kann ich das auch einfach ändern/überschreiben?

Man möge mir das ausbuddeln dieses schon fast verwesten Threads verzeihen... ::)
Grüße aus Bonn,

Daniel!

Domino 6.5.3 auf Win2k
Clients ab 6.01 CF2

>>... es ist mir scheißegal wer Dein Vater ist! Solange ich hier angele, wird NICHT über´s Wasser gelaufen!! <<

Offline DaWutz

• Senior Mitglied
Hmm, muss ich wohl nochmal pushen...  ;)

*push*

Hat wer ne Idee? Eine Antwort auf Frage 1 wäre mir natürlich lieber, sprich ohne irgendwelche "Programmier-Klimmzüge".
Grüße aus Bonn,

Daniel!

Domino 6.5.3 auf Win2k
Clients ab 6.01 CF2

>>... es ist mir scheißegal wer Dein Vater ist! Solange ich hier angele, wird NICHT über´s Wasser gelaufen!! <<

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz