Ich habe keine Ahnung von deinem Skilllevel.
Was du willst ist in einem Dokument ohne Probleme machbar nur habe ich den Eindruck das du das Erstellen über eine Dialogbox machst und den Kontent deines Feldes abhängig von den bereits vorhandenen Einträgen für diesen User berechnest. Dann verlangst du von dem System auch noch eine Aktion, die so in der Regel nicht funktionieren kann, denn um auf Werte in einer Ansicht zugreifen zu können muss für diese Ansicht erst einmal der Ansichtsindex aktualisiert worden sein. Notes ist nun einmal keine relationale DB. Und zeitkritische Operationen (und das was du beschreibst ist so eine) unterstützt es auch nicht.
Du könntest höchstens einen anderen Ansatz fahren indem du beim öffnen deiner Dialogbox die FeldWerte in Script berechnest und anschließend beim erstellen deines neuen Dokumentes, so du das mit Script machst, die Werte vor dem Reopen erneut, aber diesmal aus den Ergebnissen deiner letzten Aktion, berechnest.
Ich halte das zwar für einen nicht gerade sinnvollen Ansatz (ich würde eher versuchen die Benutzer zu erziehen), weil es entsprechend lustig zu programmieren ist, aber machbar wäre das so.
Thomas