Autor Thema: Action-Button einer From über Button in View "fernsteuern"  (Gelesen 1605 mal)

Offline Peacemaker

• Aktives Mitglied
  • Ich liebe dieses Forum!
Hallo alle zusammen,

mal wieder eine kleine Frage.

Angenommen ich habe in einem Form einen Action-Button, der Daten aus einer anderen DB ausliest. Soweit schön und gut. Nun wäre es aber spitzenklasse, wenn ich um die daten zu "refreshen" nicht jeden einzelnen Datenbank Eintrag öffnen müste, sondern man im View einen Button hätte, der bei allen markierten Forms den Button "auslöst", also die daten im form sich aktualisieren.

Klingt abenteurlich, ich weis. Geht aber bestimmt, wie immer hab ich nix dergleichen in der mir zur verfügung stehenden Literatur gefunden.

Evtl besteht auch die Möglichkeit das über Agenten zu machen, kenn ich mich aber nicht aus und irgendwie ist mir die Sache mit dem Button im View sympatischer.
« Letzte Änderung: 11.08.04 - 13:23:12 von Peacemaker »

Driri

• Gast
Re:Action-Button einer From über Button in View "fernsteuern"
« Antwort #1 am: 11.08.04 - 13:34:24 »
Du müßtest dann quasi das Script vom Button per Schleife über alle ausgewählten Dokumente in der View laufen lassen.

Kopie aus der Designer Hilfe :

Code
Dim session As New NotesSession
Dim db As NotesDatabase
Dim collection As NotesDocumentCollection
Dim doc As NotesDocument

Set db = session.CurrentDatabase
Set collection = db.UnprocessedDocuments
Set doc = collection.GetFirstDocument()

While Not(doc Is Nothing)

...hier kommt dann dein Code...

Set doc = collection.GetNextDocument(doc)
Wend

Offline Peacemaker

• Aktives Mitglied
« Antwort #2 am: 11.08.04 - 13:41:15 »
danke, ist das dann Lotus script?

Wo finde ich den text bzw den dazugehörigen Titel, damit ich das grad mal nachlesen kann.

Muss der Code in bestimmter art formatiert sein (Klammern drum rum oder sowas) ? Der Button in der Form ist in Formelsprache geschrieben.

Driri

• Gast
« Antwort #3 am: 11.08.04 - 13:49:38 »
Ähja, das wäre dann Lotus Script. Das Beispiel oben ist aus der Designer-Hilfe zum Thema NotesDocumentCollection.

Allerdings schließe ich aus deinen Fragen, daß Du mit Script nicht per Du bist ?  ;)
Das könnte dann schwierig bis unmöglich für dich werden, eine vorhandene Formel-Aktion durch Script abzulösen.

Mit Formel ist es eigentlich sogar noch einfacher.

- pack die Formel in einen Agenten, Agent vom Typ "Manuell aus dem Menü "Aktionen", gültig für "Ausgewählte Dokumente"

- in der View eine Aktion einbauen, Formel für die Aktion :
@Command([ToolsRunMacro]; "Name des Agenten")

Offline Peacemaker

• Aktives Mitglied
« Antwort #4 am: 11.08.04 - 14:23:40 »
Danke, funktioniert 1a

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz