Autor Thema: Anpassung von Graphiken  (Gelesen 1312 mal)

Offline DaBerlina

• Frischling
  • *
  • Ich liebe dieses Forum!
Anpassung von Graphiken
« am: 10.08.04 - 14:01:25 »
hallo,
ich bau mir grade eine datenbank um meine dvd's und VHS's zu verwalten. (ja, VHS gibt es noch)  :-)
habe dazu ei RichText-Feld indem ich die Covers reinkopiere die ich mir bei Amazon oder sonstwo "klaue".
Ich möchte nun, das beim schliessen der datenbank nach einem neuen eintrag das bild auf eine bestimmte,voreingestellte größe angepasst wird damit ich das nicht immer händisch tun muss.
hat jemand eine idee wie ich das realisieren kann ??

vom coden verstehe nicht grade viel. befasse mich erst seit kurzem mit der materie

vielen dank schonmal.

Offline Gandhi

• Gold Platin u.s.w. member:)
  • Domino for the masses
Re:Anpassung von Graphiken
« Antwort #1 am: 10.08.04 - 15:58:55 »
Öhm, glaube nicht, dass das so einfach geht. jedenfalls nicht mit Notes-Mitteln.

Möglichkeit 1: Die ganze Sache in HTML anzeigen lassen - das einfachste.
Möglichkeit 2: Die begrenzten Möglichkeiten von LScript mittels irgendwelcher DLLs oder Java-Klassen erweitern und beim QueryClose dann die Bilder auf eine Größe trimmen. - schon sehr aufwendig...
Der "Wenn ich" und der "Hätt' ich" das sind zwei arme Leut'
oder für den Süden:
Hatti Tatti Wari - san drei Larifari

Offline TMC

• Freund des Hauses!
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • meden agan
« Antwort #2 am: 10.08.04 - 18:49:24 »
Ich denke die 3rd Party - Tools "Midas" (www.geniisoft.com) und "rtlib" (www.rtlib.com) haben das auch drauf.

Was mir immer nicht gefällt wenn Bilder in Notes verkleinert werden: Die Originaldateigröße bleibt erhalten und es wird nicht gut gerendert (sieht also nicht sehr gut aus).

Ich würde dafür Freeware verwenden. Da gibts Tools, mit denen sich sowas automatisieren lässt. Du speicherst die Bilder in ein Verzeichnis, und die Tools machen den Rest (verkleinern auf voreingestellte Größe).
Matthias

A good programmer is someone who looks both ways before crossing a one-way street.

Driri

• Gast
« Antwort #3 am: 11.08.04 - 11:24:41 »
Zumindest für DVDs gibts nen nettes Tool, daß in der Basisversion auch kostenlos einsetzbar ist :

http://www.intervocative.com/Products.aspx

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz