Autor Thema: Mails "An alle" unterbinden  (Gelesen 5278 mal)

Offline DKMoelln

• Junior Mitglied
  • **
Mails "An alle" unterbinden
« am: 10.08.04 - 11:18:02 »
Wir haben bei uns im Adressbuch eine Gruppe "An alle Mitarbeiter". An diese Gruppe dürfen nur zwei Personen im ganzen Betrieb Mails versenden.
Nun haben wir aber Spezies, die sich einfach den Empfänger "An alle..." herauskopieren und zum versenden von irgenwelchem Schwachsinn benutzen.
Das gibt jedesmal einen riesigen Aufstand bei uns. Gibt es eine Möglichkeit nur diesen beiden Personen das versenden an diese Gruppe zu erlauben ?
Ich habe es schon mit Regeln probiert, hatte aber mehr ärger als nutzen mit dieser Funktion.
Client : R5...., R6....
Domino : 10 x R6.....
User : ca. 1000

Offline Gandhi

• Gold Platin u.s.w. member:)
  • Domino for the masses
Re:Mails "An alle" unterbinden
« Antwort #1 am: 10.08.04 - 11:37:50 »
Nein, eine Lösung für Dich gibt es standardmäßig im Notes nicht.
Aber: Du könntes das Mailfile dahingehend ändern, dass es Mails an diese Gruppe nicht zulässt.
Oder Du löschst die Gruppe aus dem NAB und stellst die in die PABs der beiden User, die die brauchen.
Der "Wenn ich" und der "Hätt' ich" das sind zwei arme Leut'
oder für den Süden:
Hatti Tatti Wari - san drei Larifari

Offline DKMoelln

• Junior Mitglied
  • **
« Antwort #2 am: 10.08.04 - 11:44:22 »
Diese Gruppe steht bereits in einem eigenen Adressbuch.
Das Problem besteht halt nur im kopieren und einfügen des Empfängers.
Das kann jeder User ohne weiteres.

Driri

• Gast
« Antwort #3 am: 10.08.04 - 11:47:55 »
Verstehe ich das richtig : Die User kopieren sich aus einer Mail, die sie erhalten haben (Empfänger : Alle) die Empfängerliste und verschicken dann selber Mail an diese Liste ?

Das kann man so nicht unterbinden. Genauso gut könnten die User sich ja auch im privaten Adreßbuch eine Gruppe einrichten und dort alle User aus dem öffentlichen Adreßbuch eintragen.

Einzige Chance, um es den Leuten etwas schwieriger zu machen, wäre die Mails an Alle in Zukunft nicht mehr über das SendTo, sondern über das BlindcopyTo zu verschicken.

Für alles weitere müßten Zusatztools angeschafft werden, z.B. könnte man mit dem WatchDog von GROUP Mails an mehr als x interne Empfänger unterbinden.

Offline DKMoelln

• Junior Mitglied
  • **
« Antwort #4 am: 10.08.04 - 11:51:29 »
Das mit der Blindcopy ist eine gute Idee. Ich werde es mal ausprobieren.

Danke für den Tip

Offline bbnotes

• Frischling
  • *
  • Das geht ab hier!
« Antwort #5 am: 10.08.04 - 12:06:06 »
Ich habe da 2 Vorschläge

Die Gruppe zur reinen Berechtigungsgruppe machen.
Das muß auf mehrere Zwecke oder Mailgruppe geändert werden wenn wieder "an alle" gemailt werden soll.

oder

Eine Zentrale Mailregel im Konfigurationsdokument des 6.er Server einrichten wo die User als Ausnahme definiert sind die "an alle" schreiben dürfen.

mit "set rules" an der Konsole  oder Serverneustart zu aktivieren

Ich hab mit Regeln bestimmte Anhänge verbotenund auch deren Anzahl begrenzt.
« Letzte Änderung: 10.08.04 - 12:08:06 von bbnotes »

Offline pd

• HammHamm :-)
Re: Mails "An alle" unterbinden
« Antwort #6 am: 23.12.04 - 11:57:42 »
Hallo bbnotes,

kann ich das auch am 5.010 Server einrichten?

Gruß und Danke

Patrick
<antik>Patrick  Gold Platin u.s.w. member:) nur in Sachen Fragenstellen, Infrastruktur und Offtopic ;-) Domino R6 6.5.6 FP2 Server - Notes 6 (6.5.5) Clients</antik>
<aktuell> Abschied aus IT-Welt, User (Kein Serverzugriff, aber Mitglied der Admingruppe ;-) R8.5 </aktuell>

Offline Semeaphoros

• ho semeaphoros - agr.: der Notesträger
    • LIGONET GmbH
« Antwort #7 am: 23.12.04 - 12:32:57 »
Leider nein, Patrick, Server-Rules gibts erst ab 6
Jens-B. Augustiny

Beratung und Unterstützung für Notes und Domino Infrastruktur und Anwendungen

Homepage: http://www.ligonet.ch

IBM Certified Advanced Application Developer - Lotus Notes and Domino 7 und 6
IBM Certified Advanced System Administrator - Lotus Notes and Domino 7 und 6

Offline pd

« Antwort #8 am: 23.12.04 - 14:08:12 »
F.ck... ;-)

Danke für die Antwort. Dann nehm ich die Gruppe eben für den Rest des Tages komplett raus, damit diese "Frohe Weihnacht an alle Spammer" Ruhe geben ;-)

Gruß und Danke

Patrick

Achso: Frohes Fest ;-)
<antik>Patrick  Gold Platin u.s.w. member:) nur in Sachen Fragenstellen, Infrastruktur und Offtopic ;-) Domino R6 6.5.6 FP2 Server - Notes 6 (6.5.5) Clients</antik>
<aktuell> Abschied aus IT-Welt, User (Kein Serverzugriff, aber Mitglied der Admingruppe ;-) R8.5 </aktuell>

Offline Semeaphoros

• ho semeaphoros - agr.: der Notesträger
    • LIGONET GmbH
« Antwort #9 am: 23.12.04 - 14:29:06 »
Da hast Du jetzt aber Glück, dass Dein Posting nicht im Spamfilter hängengeblieben ist, der triggert wohl in nächster Zeit auf den Text "Frohes Fest"

Natürlich wünshe auch ich Dir und allen anderen hier im Forum ein frohes Fest.
Jens-B. Augustiny

Beratung und Unterstützung für Notes und Domino Infrastruktur und Anwendungen

Homepage: http://www.ligonet.ch

IBM Certified Advanced Application Developer - Lotus Notes and Domino 7 und 6
IBM Certified Advanced System Administrator - Lotus Notes and Domino 7 und 6

Offline pd

« Antwort #10 am: 23.12.04 - 15:15:12 »
Danke.

hihi, ein weltweiter Spamfilter wär doch was. Frohes Fest auf allen Sprachen dieser Welt ;-)

Grins, Patrick

Offline dh-paule

• Aktives Mitglied
  • DNUG Award 2006
Wir haben...
« Antwort #11 am: 23.12.04 - 16:10:58 »
...bzw. hatten das gleiche Problem.

Da gab es "nette" Mitarbeiter die gesehen haben das an einem von 300 Autos auf dem Firmenparkplatz das Licht brennt. Da sie nicht wussten wer das ist ging eben eine Mail an alle raus: "am Golf brennt noch Licht"

Seit dem wird der grosse Verteiler nur noch bcc versendet, so fällt copy&paste weg. Der Rest ist reine Erziehungssache seitens der Vorgesetzten.
Life on earth may be expensive,
but it does include an annual free trip around the sun

Offline eknori

• @Notes Preisträger
  • Moderator
« Antwort #12 am: 23.12.04 - 16:20:04 »
Zitat
Der Rest ist reine Erziehungssache seitens der Vorgesetzten

sofern die nicht selber den Verstand mit dem Schaumlöffel gegessen haben.

Mich regt das nicht mehr auf:

2 kleine Ereignisse in dieser Woche

Frau H.S. ( Chefsekretärin ) musste die ach so lebenswichtige Firmenpräsentation in der Gößenordnung 52MB unbedingt zur Freigabe an die Oberindianer ( und deren Tippsen ) schicken.  Sind ja nur 20 Personen ( incl. der verbundenen Unternehmen ).

"Jetzt schicke ich das schon zum 4. Mal und immer bekomme ich eine Fehlermeldung"

Und die Weihnachtsgrüsse derselben Person ( in Oberindianers Auftrag ) gingen heute an ca 10.000 MA ( Inland und Ausland ) im Gesamtkonzern ... Mailgrösse incl der bmp Datei ... 2,1 MB

Ich habe dann den Rechner heruntergefahren und Feierabend gemacht..

Frohe Weihnachten Domino  ;D
Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt: jeden Tag kommt jemand und marschiert erhobenen Hauptes drunter her!

Offline dh-paule

• Aktives Mitglied
  • DNUG Award 2006
« Antwort #13 am: 23.12.04 - 16:28:19 »
Zitat
Der Rest ist reine Erziehungssache seitens der Vorgesetzten

Ich habe dann den Rechner heruntergefahren und Feierabend gemacht..

;D :o ;D

denn Sie wissen nicht was sie tun....
Life on earth may be expensive,
but it does include an annual free trip around the sun

Offline DigitDani

• Senior Mitglied
    • panagenda
« Antwort #14 am: 23.12.04 - 16:41:50 »
Hallo DKMoelln,

es gibt da schon noch ne Möglichkeit, die bisher keiner erwähnt hat. Ich hatte das schonmal in einem vergangen Thread gepostet. Dass ein User sich lokal eine Gruppe mit allen Usern als Inhalt bastelt, kannst Du damit aber natürlich nicht verhindern.

By default, all users can send mail to groups defined in the Domino Directory. To reduce unnecessary mail traffic, you can edit the reader fields for a Group document to restrict access to the group, specifying the users who are allowed to send mail to the group. Only users to whom you grant reader access can send mail addressed to the group. Users who do not have access to the group can see the group name listed in the Domino Directory and choose the name in the Select Addresses dialog box, but the Router rejects the message if they attempt to send a message to the group.
The restrictions apply to messages sent to either a group's Notes address or its Internet address and to messages originating from a Notes client as well as messages sent and received over SMTP (as from an IMAP or Notes client). From a Notes client, a user who does not have permission to use the group receives an error when attempting to send mail to the restricted group. If the same user attempts to mail from a POP3 or IMAP client, the Router generates a Nondelivery reports indicating that the sender is not authorized to send mail to the specified recipient.
To restrict users from sending mail to a group
 1.   From the Domino Administrator, click the People & Groups tab, expand the Domino Directory that contains the group you want to restrict access to, and select the Groups view.
 2.   Right-click the Group document to manage and choose Document Properties.
 3.   Select the Security tab (the Key).
 4.   Deselect the All readers and above checkbox to enable editing of the readers list.
 5.   To enable a user to send mail to the group, select the user's name in the list.
 6.   To provide access to users not listed, click the Person icon to the right, add the name in the Select Names dialog box, and click OK. The user's name appears at the bottom of the list with a check next to it.
 7.   Deselect the names of users you want to prevent from sending mail to the group, including the Anonymous entry.
 8.   Close the Document Properties dialog box.

Gruß

Daniel
Viele Grüße
Daniel

Offline pd

« Antwort #15 am: 23.12.04 - 16:47:56 »
Hey, I'll try

Mersi gschwätzt

Patrick

Offline eknori

• @Notes Preisträger
  • Moderator
« Antwort #16 am: 23.12.04 - 16:52:04 »
@Daniel: *Vor-Den-Kopf-Schlag* Stimmt, das hattest du in einem anderen Fred schon gepostet ...
Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt: jeden Tag kommt jemand und marschiert erhobenen Hauptes drunter her!

Offline pd

« Antwort #17 am: 23.12.04 - 16:55:10 »
Also einrichten konnt ichs jetzt mal, hab mir ne Gruppe angelegt, die Zugriff haben soll. Werd jetzt aber niemand animieren, es zu testen ;-) Das kommt von ganz alleine...

Gruß, Patrick

Offline eknori

• @Notes Preisträger
  • Moderator
« Antwort #18 am: 23.12.04 - 16:57:24 »
kannst es doch selber testen; nimm dich einfach aus der Gruppe raus  ;D

Offline DigitDani

• Senior Mitglied
    • panagenda
« Antwort #19 am: 23.12.04 - 17:01:08 »
@eknori:
Du machst mir ja fast Angst, dass Du Dich überhaupt daran erinnern kannst, dass ich das schonmal gepostet habe  ;D Ich wünschte meine Hirnwindungen würde auch immer so gut funktionieren!

Und keine Sorge... einen Tag vor Weihnachten darf man schonmal was vergessen!  ;)

Happy Xmas!

Daniel
Viele Grüße
Daniel

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz