Autor Thema: NUPDATE.EXE blockiert den Client  (Gelesen 1490 mal)

Offline Hoshee

  • Administrator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 697
  • Geschlecht: Männlich
  • Try To Be Mensch ...
    • Syslords Solutions IT-Dienstleistungen
NUPDATE.EXE blockiert den Client
« am: 16.01.02 - 17:07:34 »
Yoo,

folgendes Problem eines unserer PowerUser.
Auf seinem Notebook schluckt der Indexer alle Recourcen und der Anw. kann kaum weiterarbeiten.  :(

Meine Fragen  ???:
Auf Grund welchen Events wird der Indexer gestartet?
Kann man den Indexer beeinflussen?

Viele Grüsse ...

Hoshee
« Letzte Änderung: 01.01.70 - 01:00:00 von 1034200800 »
Detlef

-> Syslords Solutions
*************************************
Wer dem Chef in den Hintern kriecht, muß damit rechnen, daß er ihm eines Tages zum Hals heraushängt

Offline heini_schwammerl

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 697
  • Geschlecht: Männlich
Re: NUPDATE.EXE blockiert den Client
« Antwort #1 am: 17.01.02 - 01:11:44 »
Hi Hoshee,

der Indexer aktualisiert den Volltextindex sowie die Ansichten in den Notesdatenbanken. Dadurch werden Suchergebnisse aktuell gehalten und Ansichten aktualisiert.
Also wenns wirklich katastrophal ist dann benenn die Datei doch einfach mal um. Seltsamerweise funktioniert Notes trotzdem noch.
Alternativ kannst Du sehr große Datenbanken aus dem
Dataverzeichnis in einen anderen Ordner legen. Der lokale Aufruf funktioniert aber der Indexer fasst nur das an, was im data Ordner liegt. Mag eine primitive Lösung sein aber es funzt bei mir.
Gruß

Heini
PS: Ich habe lokal 15 GB an Daten auf einem Duron 700 mit 256 MB liegen, alle mit Index und kann gut arbeiten. ich befürchte Du hast viele Datenbanken mit berechneten Formeln (Ein Pfui-Befehl wäre zum Beispiel
SELECT Feldname=@Today als Selektionskriterium in einer großen Ansicht)
« Letzte Änderung: 01.01.70 - 01:00:00 von 1034200800 »

Offline Hoshee

  • Administrator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 697
  • Geschlecht: Männlich
  • Try To Be Mensch ...
    • Syslords Solutions IT-Dienstleistungen
Re: NUPDATE.EXE blockiert den Client
« Antwort #2 am: 17.01.02 - 07:52:51 »
Yoo Heini,

ich habe mich mal durch div. Foren (Notes & Microsoft) durchgearbeitet und noch Hinweise gefunden, die aber sehr differieren.  :P
Grundsätzlich scheint das Problem an W2K zu liegen. Es soll wohl auch einen Hotfix geben, aber niemand hat eine Q-No. der TechNet von Microsoft. Wieder andere behaupten es liege an defekten Dokumenten. Mal wird das Problem nur auf den Server und dann wieder nur auf den Client bezogen.  :-/
Bei MS-KB, IRIS und Notes.net sind keine Lösungen zu finden. Nur immer wieder postings, daß es Probleme gibt!  >:(

We will see ...

Hoshee
« Letzte Änderung: 01.01.70 - 01:00:00 von 1034200800 »
Detlef

-> Syslords Solutions
*************************************
Wer dem Chef in den Hintern kriecht, muß damit rechnen, daß er ihm eines Tages zum Hals heraushängt

Offline heini_schwammerl

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 697
  • Geschlecht: Männlich
Re: NUPDATE.EXE blockiert den Client
« Antwort #3 am: 17.01.02 - 12:20:46 »
Hi Hoshee,

also ich arbeite auch unter W2K. Das mit den defekten Dokumenten ist schon nicht falsch. Probs hab ich derzeit keine. Ich würde trotzdem mal versuchen die größten Datenbanken außerhalb von \data abzulegen.
Gruß

Heini
« Letzte Änderung: 01.01.70 - 01:00:00 von 1034200800 »

Offline Hoshee

  • Administrator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 697
  • Geschlecht: Männlich
  • Try To Be Mensch ...
    • Syslords Solutions IT-Dienstleistungen
Re: NUPDATE.EXE blockiert den Client
« Antwort #4 am: 17.01.02 - 12:54:47 »
Yoo Heini,

ich bin schon wieder ein Stück weiter.

>die größten Datenbanken außerhalb von \data

macht keinen Sinn da der Index gebraucht wird.
Es handelt sich um eine Datenbank mit 1,25 GB und ca. 13.000 Dokumenten. In jedem Dokument befindet sich ein Attachment (Word, Excel usw.) und um im Volltext mit Wildcards suchen zu können, wird der Index gebraucht.
Nun sieht das ganze folgendermaßen aus:
Nach dem replizieren startet der nupdate (läuft auch nur kurz).
Jetzt kommts: Nach dem schließen von Notes bleiben die Prozesse nlnotes.exe und nupdate.exe erhalten und es wird zusätzlich der/die kvoop.exe gestartet (Lt. IRIS der Prozess zum indexen der Anhänge). Und der gibt richtig Vollgas ...).  :o

Nur wann beendet man den Notesclient? Normal nur zum Feierabend, aber dann fahr ich auch den Rechner runter  ;D
Wie soll der Prozess jemals zum Ende kommen  ???.

Ich denke das bauscht sich mit der Zeit ganz schön auf und irgendwann kommt der Indexer wohl ins schleudern  :P

Ich werd' weiterschauen was Notes noch so auf dem Rechner treibt!

Erstmal Danke für Deine Tips ...

Hoshee
« Letzte Änderung: 01.01.70 - 01:00:00 von 1034200800 »
Detlef

-> Syslords Solutions
*************************************
Wer dem Chef in den Hintern kriecht, muß damit rechnen, daß er ihm eines Tages zum Hals heraushängt

Offline D. Roth.

  • Aktives Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 111
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: NUPDATE.EXE blockiert den Client
« Antwort #5 am: 30.08.05 - 08:44:46 »
Hat jemand für das Problem schon ein Lösung ?

Wir haben das Problem bei ca 50 Usern

 

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz