Autor Thema: DELIVERY FAILURE: Recipient user name joerg.test not unique  (Gelesen 5197 mal)

Offline Tode

• Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • Geht nicht, gibt's (fast) nicht... *g*
Die Volle Fehlermeldung lautet:

DELIVERY FAILURE: Recipient user name joerg.test (joerg.test@testdomain.de) not unique.  Several matches found in Domino Directory.

Die Ursache ist klar: Da gibt es die internet-Adresse joerg.test@testdomain.de zweimal.

Ich also den Admin- Client aufgemacht und den "Internet-Adresse-Prüfen"- Menupunkt aufgerufen... Tatsächlich: in meiner log steht dann:

29.07.2004 09:06:27   2 Benutzer besitzen die Internet-Adresse 'joerg.test@testdomain.de' :
29.07.2004 09:06:27   CN=Jörg Test/OU=XY/O=TESTDOM besitzt die Internet-Adresse 'joerg.test@testdomain.de'
29.07.2004 09:06:27   Jörg Test besitzt die Internet-Adresse 'joerg.test@testdomain.de'

Also habe ich mir im names.nsf eine Ansicht gebaut: SELECT @ALL
Danach den Volltextindex aktualisiert, und dann nach Jörg Test gesucht (sowohl nur nach Vorname, als auch nach mail- Adresse, jede erdenkliche Kombination.

Ich finde aber immer nur ein Dokument, nämlich das korrekte Personendokument.

ALSO: Dachte ich mir: Vielleicht hat das Personendokument einen Schuss... Ich habe es also ausgeschnitten, und einen "dummy"- User mit der selben internet- Adresse erstellt... Ergebnis: Wieder findet er den User doppelt....

Wie könnte ich weiter vorgehen ?

Den User gibt es schon seit Jahren, und das Problem ist -ohne Änderungen am System (!?- da ist man ja nie so sicher und muss sich darauf verlassen, was man gesagt bekommt) plötzlich gestern aufgetreten...

ACH JA: Es ist eine Verzeichnis-Verwaltung konfiguriert, aber auch in den dort eingetragenen Personen gibt es keinen weiteren Jörg Test.

AUSSERDEM kann man meim Validieren der Internet- Adresse ja auswählen, ob man nur das names.nsf oder ALLE eingetragenen Adressbücher durchsuchen will, und der Fehler erscheint auch, wenn man sich für ersteres entscheidet...

updall auf das names.nsf, dbcache flush, te router quit , te smtp quit... haben alle nichts gebracht....

Ach ja: ein Server, auf den die names repliziert wird, bringt bei der gleichen überprüfung KEINE doppelten adressen...

Hat noch irgend jemand ne idee, was da schief läuft `?

Thanx
Tode

P.S.: Der Server läuft noch unter 6.5 (wird demnächst hochgefahren auf 6.5.2) mit installiertem deutschen LP (OS: W2K)
Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

Offline MartinG

• Freund des Hauses!
Re:DELIVERY FAILURE: Recipient user name joerg.test not unique
« Antwort #1 am: 29.07.04 - 09:35:53 »
Was passiert wenn Du dem User kurzfristig eine andere E-Mail Adresse verpasst? Kommt dann immer noch die gleiche Meldung?

Gruss
Martin
Martin
Wir leben zwar alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht den gleichen Horizont.
KONRAD ADENAUER

Offline Tode

• Moderatoren
« Antwort #2 am: 29.07.04 - 09:57:37 »
wenn ich dem User eine andere Adresse verpasse, dann ist diese wieder eindeutig... Ich habe noch einen dritten Server der gleichen Domäne gecheckt: Dort ist die adresse auch doppelt...

So langsam beginne ich an meinem Verstand zu zweifeln... Ein Restart des Servers hat übrigens auch keine Verbesserung gebracht...

Tode
Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

Offline MartinG

• Freund des Hauses!
« Antwort #3 am: 29.07.04 - 10:01:55 »
Habe ich das arichtig verstanden? Wenn Du dem User eine andere Adresse gibts dann schwirrt die Geisteradresse immer noch irgendwo im System rum?

So spontan würde ich mal die Verzeichnisverwaltung ausschalten und wenn das immer noch nichts bringt die names.nsf von einem anderen Server der funktioniert herholen. Ist allerdings IMHO keine  ganz unkritische Sache (bzw. ich hab das noch nie gemacht) und würde soetwas lieber am WE machen. Aber Du bist ja hier mehr Profi als ich...

Gruss
Martin
Martin
Wir leben zwar alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht den gleichen Horizont.
KONRAD ADENAUER

Offline Tode

• Moderatoren
« Antwort #4 am: 29.07.04 - 10:02:15 »
ok, die Sache hat sich erledigt... Ein Antwort- Dokument in einem der in der DA eingetragenen zusätzlichen Adressbücher, das in keiner Ansicht erschien, enthielt die Adressse... Wie dieses "Waisen-Dokument" zustande kam, kann ich nur raten...

Und seltsamerweise prüft die Option "Nur Names" trotzdem alle sekundären Verzeichnisse mit... Toll IBM, danke, dass die Funktion das tut, was drauf steht...

Trotzdem thanx für Deine Hilfe

Tode
Gruss
Torsten (Tode)

Offline MartinG

• Freund des Hauses!
« Antwort #5 am: 29.07.04 - 10:04:29 »
Die Verzeichnisverwaltung hat IMHO sowieso ein paar kleinere Tücken...
Martin
KONRAD ADENAUER

Offline Bruce Willis

• Wer nicht wagt...
Re: DELIVERY FAILURE: Recipient user name joerg.test not unique
« Antwort #6 am: 26.07.06 - 17:45:59 »
Wo genau in Log.nsf sollen diese fehlerhaften Einträge stehen?  ???

"Internet-Adressen prüfen" bringt die Meldung, dass zwei Internet-Adressen nicht eindeutig sind.

Im Log finde ich aber nichts :-:

[EDIT] Sorry, ich hab's gefunden. Es ist in der lokalen Log-Datei, d.h. auf meinem PC und nicht auf dem Server [/EDIT]
« Letzte Änderung: 26.07.06 - 18:00:33 von Bruce Willis »
nobody is perfect but i'm pretty close 

Offline Bruce Willis

• Wer nicht wagt...
« Antwort #7 am: 26.07.06 - 19:01:49 »
Hallo,

ich habe ein eiliges Problem und hoffe auf einen Tipp.  :'(

Heute früh wurde das Problem gemeldet (beim Verschicken von Emails an jonas@DomainName.de) :

"Recipient user name jonas (jonas@ServerName.DomainName.de) not unique.  Several matches found in Domino Directory."

Zur Konfiguration:
Externe Emails im Format jonas@DomainName.de kommen in einen Eingang-Server (nicht Domino) und werden dort an unseren Domino Server namens ServerName weitergeleitet.
Auf dem Eingang-Server werden daher die Adressen von jonas@DomainName.de an jonas@ServerName.DomainName.de umgeleitet.

Die o.g. Fehlermeldung kommt also von dem Domino-Router und weist auf die doppelten Namen im Domino Adressbuch hin.

Bei den Benutzern im Adressbuch werden aber als Internet-Adressen solche eingetragen:
jonas@DomainName.de  (d.h. ohne ServerName  )

OK.

Wenn ich jetzt im Adressbuch nach der als Fehler gemeldeten Adresse jonas@ServerName.DomainName.de suche, finde ich erwartungsgemäß nichts.

Es gibt in der Tat zwei Benutzer mit verdächtigen Daten:

1.
First name:   Egal
Last name:   Jonas
User name:   Egal Jonas/DomainName
                                Egal Jonas
Short name/UserID:   egalj
Internet address:   jonas@DomainName.de
Mail file:                   mail\egalj1.nsf

2.
First name:   Jonas
Last name:   Gleich
User name:   Jonas Gleich/DomainName
                                Jonas Gleich
Short name/UserID:   jonasG
Internet address:   gleich@DomainName.de
Mail file:                   mail\jonas.nsf

Dieser zweite Benutzer wurde vor ein paar Tagen angelegt und hatte zuerst  jonas als Short name.

Wir dachten heute, dass dies das Problem verursachen konnte und den ShortNamen geändert, danach den Router und SMTP neu gestartet (quit und load), aber das Problem besteht immer noch.  :-: :-\ :'(

Hätte jemand einen Tipp?

Vielen Dank im Voraus!

Gruß
Leo
« Letzte Änderung: 26.07.06 - 19:30:36 von Bruce Willis »

Offline MartinG

• Freund des Hauses!
« Antwort #8 am: 26.07.06 - 19:35:48 »
Ich würde im Konfigurationsdokument folgenden Eintrag setzen:

Router/SMTP - Allgemein unter Adresssuche "Nur vollständiger Name"

Dann sollte IMHO nur noch die exacte Emailadresse als Empfänger verwendet werden, was definitiv Sinn macht. Falls Ihr nur einen User Mueller habt, dann bekommt der auch Mails an mueller@firma.de...

Martin
KONRAD ADENAUER

Offline Bruce Willis

• Wer nicht wagt...
« Antwort #9 am: 26.07.06 - 21:16:15 »
Router/SMTP - Allgemein unter Adresssuche "Nur vollständiger Name"

Vielen Dank für Deine schnelle Antwort!

Leider hat es nicht geholfen. Bei dieser Variante kommen keine Emails an.

...Falls Ihr nur einen User Mueller habt, dann bekommt der auch Mails an mueller@firma.de...

Leider hat jeder User unterschiedliche IN- und OUT-Adressen.
Im Adressbuch steht UserName@DomainName.de
Aber zugeschickt bekommt er als UserName@ServerName.DomainName.de

Was könnte sonst helfen?  :'(

Soll ich probieren, den 2. User zu löschen?

Bei derzeitigen Einstellungen steht
Address lookup:   Local Part only

Wenn ich den User nochmals anlege, kommt der Fehler wieder?

Hat jemand Erfahrungen mit so einer Server-Konfiguration (mit einem ext. Eingang-Server und dem Zusatz ServerName ?
« Letzte Änderung: 26.07.06 - 22:27:31 von Bruce Willis »

Offline MartinG

• Freund des Hauses!
« Antwort #10 am: 26.07.06 - 22:24:52 »
Irgendwie kapiere ich das nicht. Wieso gibt es verschiedene Adressen für In und Out? Bei der Einstellung die ich Dir genannt habe kommen emails an die Adresse an, welche im Feld Internetadresse steht. Du kannst aber zusätzlich im Feld Benutzername noch zusätzliche Emailadressen eintragen, die Mails kommen dann auch an. Einfach bei Benutzername eine Zeile und dort z.B. max-mustermann@firma.de...

Das setze ich seit Jahren so ein und das funktioniert auch...
Martin
KONRAD ADENAUER

Offline Bruce Willis

• Wer nicht wagt...
« Antwort #11 am: 26.07.06 - 22:43:14 »
Irgendwie kapiere ich das nicht. Wieso gibt es verschiedene Adressen für In und Out?

Nochmals danke!

1. Alle Emails an die Firma werden so verschickt:
UserName@DomainName.de
2. Der UNIX Eingang-Server empfängt diese Emails und vergleicht die Adressen mit seiner Liste.
3. Bei einigen Empfängern leitet er die Emails an unseren internen Domino Server als UserName@ServerName.DomainName.de
4. Bei anderen Empfängern leitet er diese Emails an unseren internen UNIX Server als UserName@ServerUnix2.DomainName.de o.ä.

Bei der Einstellung die ich Dir genannt habe kommen emails an die Adresse an, welche im Feld Internetadresse steht.

Wie gesagt,
im Feld Internetadresse steht UserName@DomainName.de.
Die Emails werden (von den Absendern) auch an diese Adresse verschickt.
Aber der Domino Router meldet das Problem mit der Adresse UserName@ServerName.DomainName.de

Du kannst aber zusätzlich im Feld Benutzername noch zusätzliche Emailadressen eintragen, die Mails kommen dann auch an. Einfach bei Benutzername eine Zeile und dort z.B. max-mustermann@firma.de...

Das setze ich seit Jahren so ein und das funktioniert auch...

Kann ich also zusätzlich zu max-mustermann@firma.de auch max-mustermann@ServerName.firma.de eintragen? Oder würde es nicht klappen?

Offline MartinG

• Freund des Hauses!
« Antwort #12 am: 26.07.06 - 23:14:16 »
Zitat
Kann ich also zusätzlich zu max-mustermann@firma.de auch max-mustermann@ServerName.firma.de eintragen   

Ja, aber im Feld Benutzername. InternetAdresse erlaubt IMHO nur eine Adresse...
Martin
KONRAD ADENAUER

Offline Bruce Willis

• Wer nicht wagt...
« Antwort #13 am: 26.07.06 - 23:34:03 »
Vielen Dank!
Ich probiere's mal.
Gute nacht!

Offline pd

• HammHamm :-)
« Antwort #14 am: 27.12.07 - 10:44:57 »
Muss das hier nochmal aufgreifen. Hat scheinbar Tradition in diesem Fred ;-)

Ich bekommen (seit Migration zum Domino 6.5.6 FP2) ebenfalls bei Adresse A die Meldung dass sie nicht unique sei. Die Eindeutigkeitsprüfung über den Adminclient bringt tatsächlich zwei nicht eindeutige Internet-Adressen hervor. Im Protokoll ist dann aber leider von einer Adresse B die Rede und nicht von der gesuchten Adresse A...

Die gesuchte Adresse A war bisher eingetragen für die zugehörige Mail-In Datenbank, zusätzlich aber auch noch für eine bestimmte Userin bei den alternativen Namen. Ich kann aber nicht sagen, ob das auch funktioniert hat, in der Mail-In kamen die mails auf jedenfall.

Kann es sein, dass noch eine andere Userin die Adresse A als Alternativen Namen hat und Domino 6.5.6 damit jetzt Probleme hat?

Gruß und Danke

Patrick
<antik>Patrick  Gold Platin u.s.w. member:) nur in Sachen Fragenstellen, Infrastruktur und Offtopic ;-) Domino R6 6.5.6 FP2 Server - Notes 6 (6.5.5) Clients</antik>
<aktuell> Abschied aus IT-Welt, User (Kein Serverzugriff, aber Mitglied der Admingruppe ;-) R8.5 </aktuell>

Offline pd

« Antwort #15 am: 27.12.07 - 16:03:19 »
Habe jetzt mal über die Suche innerhalb der User, Gruppen und Mail-Ins nach Adresse A gesucht und nur den korrekten Eintrag innerhalb der Mail-Ins gefunden.

Wo kann sowas noch drinstecken? Wenn es in einem der Personen- oder Gruppendoks stecken würde hätte es die Suche doch hervor bringen müssen...

Mist, Patrick
<antik>Patrick  Gold Platin u.s.w. member:) nur in Sachen Fragenstellen, Infrastruktur und Offtopic ;-) Domino R6 6.5.6 FP2 Server - Notes 6 (6.5.5) Clients</antik>
<aktuell> Abschied aus IT-Welt, User (Kein Serverzugriff, aber Mitglied der Admingruppe ;-) R8.5 </aktuell>

Offline WernerMo

• @Notes Preisträger
« Antwort #16 am: 27.12.07 - 16:05:59 »
Hallo Patrick

ich würde immer als erstes in der verstecken Ansicht "$Users" suchen.

Was mir noch als zusätzliche Fehlerquelle einfällt, wäre ein beschädigter Index.

Gruß (und viel Erfolg) von Werner
Gruß Werner
  o                                                  o   
 /@\  Nächster @Notes-Stammtisch  /@\  online Sept. 2020?
_/_\__________________________/_\_ Details folgen.

Offline pd

« Antwort #17 am: 27.12.07 - 16:27:21 »
Klasse Ansicht, danke. Da hat jeder User einige Dokumente. In einem hab ich noch den Adresse A Eintrag gefunden, den die erwähnte Kollegin unter alternativem Namen eingetragen hatte. Hab ihn rausgeschmissen und jetzt funktionierts. Weis jetzt nur nicht ob ich einfach zu ungeduldig war und der Eintrag eh demnächst rausgeflogen wäre... aber egal, es hat geklappt!

Danke, Werner

Patrick

Offline WernerMo

• @Notes Preisträger
« Antwort #18 am: 27.12.07 - 16:38:54 »
Hallo Patrick

Klasse Ansicht, danke.

stimmt die Ansicht ist die gleiche, die auch das System nutzt.

ist doch gerne geschehen,

viele Grüße Werner
PS ich glaube nicht, dass Du zu ungeduldig warst, wenn es dort noch angezeigt wird, dann ist (und bleibt) es auch drin, ausser Du löscht.
Gruß Werner
  o                                                  o   
 /@\  Nächster @Notes-Stammtisch  /@\  online Sept. 2020?
_/_\__________________________/_\_ Details folgen.

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz