Autor Thema: Antwort Tomcat und Axis  (Gelesen 14454 mal)

Marinero Atlántico

  • Gast
Re:Antwort Tomcat und Axis
« Antwort #20 am: 03.08.04 - 21:02:17 »
http://localhost:8080/AXIS/EchoHeaders.jws?method=list

zeigt bei mir in Mozilla das an:




Das sieht korrekt aus.
Mit dem Beispiel aus meine Tutorial (s.o.) bin ich fast fertig.

Warum ist in der URL AXIS großgeschrieben?
Das ist normal kleingeschrieben. Ausserdem sind URLs in Tomcat case-sensitiv.

Ich hab also das als url:

http://localhost:8080/axis/EchoHeaders.jws?method=list

Gruß Axel
« Letzte Änderung: 03.08.04 - 21:07:49 von Marinero Atlántico »

Marinero Atlántico

  • Gast
Re:Antwort Tomcat und Axis
« Antwort #21 am: 03.08.04 - 21:21:02 »
Das Tutorial läuft jetzt auch in Eclipse.
Nach einigen File/Import Operationen.
Neuen Paketen erstellen.
Umkopieren.
Jars in Projekt Classpath importieren.

Kann ich alles Schritt für Schritt mal erklären.
Ist jetzt aber zu spät.    ;D


Gruß Axel

(s. Attachment)

Marinero Atlántico

  • Gast
Re:Antwort Tomcat und Axis
« Antwort #22 am: 03.08.04 - 21:34:34 »
Das ist natürlich alles höchstsensibel und muss alles total richtig konfiguriert sein.
Unter der Haube passiert bei axis extrem viel.  
Die Fehlermeldungen aus axis sind manchmal nicht das Gelbe vom Ei.
Mit der Zeit gewinnt man da auch ein Gefühl für, was richtig und was falsch ist. Dieses "Gefühl" hat auch viel mit theoretischem Wissen zu tun.
Ich kann Leute auch nicht haben, die sagen: Das ist einfach.
Mich treibt das auch oft genug in den Wahnsinn.
Irgendwann geht es aber.

Gruß Axel
« Letzte Änderung: 03.08.04 - 21:35:54 von Marinero Atlántico »

Offline qojote

  • Aktives Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 229
  • I love YaBB 1G - SP1!
Re:Antwort Tomcat und Axis
« Antwort #23 am: 03.08.04 - 21:49:17 »
hi,
schön das es bei dir geht.
Ich werd da richtig neidisch :'(.
AXIS ist bei mir großgeschrieben da ich das Verzeichniss in Großbuchstaben angelegt habe.

So sieht das aus was ich zurück bekomme wenn ich die URL aufrufe:
import org.apache.axis.AxisFault;
import org.apache.axis.MessageContext;
import org.apache.axis.transport.http.HTTPConstants;

import javax.servlet.http.HttpServletRequest;
import java.util.Enumeration;
import java.util.ArrayList;
import java.util.Iterator;

/**
 * class to list headers sent in request as a string array
 */
public class EchoHeaders {

    /**
     * demo message context stuff
     * @return list of request headers
     */
    public String[] list() {
        HttpServletRequest request = getRequest();
        Enumeration headers=request.getHeaderNames();
        ArrayList list=new ArrayList();
        while (headers.hasMoreElements()) {
            String h = (String) headers.nextElement();
            String header=h+':'+request.getHeader(h);
            list.add(header);
        }
        String[] results=new String[list.size()];
        for(int i=0;i<list.size();i++) {
            results=(String) list.get(i);
        }
        return results;
    }

    /**
     * get the caller; may involve reverse DNS
     * @return
     */
    public String whoami() {
        HttpServletRequest request = getRequest();
        String remote=request.getRemoteHost();
        return "Hello caller from "+remote;
    }

    /**
     * very simple method to echo the param.
     * @param param
     * @return
     */
    public String echo(String param) {
        return param;
    }
   
    /**
     * throw an axis fault with the text included
     */
    public void throwAxisFault(String param) throws AxisFault {
        throw new AxisFault(param);
    }
   
    public void throwException(String param) throws Exception {
        throw new Exception(param);
    }

    /**
     * thow a runtime exception
     */
    public void throwRuntimeException(String param) {
        throw new RuntimeException(param);
    }
   
    /**
     * helper
     * @return
     */
    private HttpServletRequest getRequest() {
        MessageContext context = MessageContext.getCurrentContext();
        HttpServletRequest req = (HttpServletRequest) context.getProperty(HTTPConstants.MC_HTTP_SERVLETREQUEST);
        return req;
    }

}


ENDE

Hast du tomcat 5.027 oder eine 4ER Version drunter ?.
Wenn du die Zeit hättest mir die Installation zu erklären wäre ich dir echt dankbar.
Danke für deine Mühen
Gruß
qojote

Offline qojote

  • Aktives Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 229
  • I love YaBB 1G - SP1!
Re:Antwort Tomcat und Axis
« Antwort #24 am: 03.08.04 - 22:53:54 »
Hallo Axel
Ich glau es kaum aber es geht.
Ich hab jetzt mal Axis 1.0 runtergeladen reinkopiert wie beschrieben.
Und es geht.
Irgenwie komm ich mir schon verarscht vor.
Also noch mal das 1.1 Archiv ausgepackt reinkopiert und geht nicht.
Keine Ahnung ob und was da anders ist aber fakt mit 1.0 laüfts.
Reicht auf jeden Fall erstmal um mit dem Studieren des Buchs weiter zu machen.
Intresse an deiner Installation Anleitung hab ich aber trotzdem  :P
Was hast du da wie in Eclipse eingebunden ?
Hört sich spannend an.
Hab grad noch das Tomcat Plugin für Eclipse installiert.
Muß das morgen Abend nochmal alles in ruhe durch gehen.
Irgenwie ist es doch seltsam.

:Schade muß mich korrrigieren geht noch nicht alles ich kann mir jetzt zwar die deployed services anzeigen lassen (ging voher gar nicht ) aber die den EchoHeader bekomm ich immer noch als Java Code zurück.

Sag mal voher weiß der Tomcat den das es sich bei einer Datei mit der Endung .jws um eine Datei handelt die aktiven code enthält(so bei einer jsp) und nicht einfach als html dargestellt werden muß.
Muß ich das vielleicht noch irgenwo konfigurieren ?
Hab in der Doku nichts darüber gefunden.

Gruß
Qojote
« Letzte Änderung: 04.08.04 - 06:21:10 von qojote »

Marinero Atlántico

  • Gast
Re:Antwort Tomcat und Axis
« Antwort #25 am: 04.08.04 - 08:06:33 »
In dem Ordner:
<pfad_zum_axis_download>\axis\axis-1_1\webapps\
ist ein anderer Ordner namens axis.
Den habe ich in das Webapps Verzeichnis von Tomcat kopiert.
In dieser Webapps lege ich meine eigenen Webservices.
Wenn man Webservices in eigene, anderslautende Webapps tut, wird es ein bischen komplizierter (auch kein Problem, aber für den Anfang vielleicht verwirrend).

Alle einkommenden Aufrufe mit .jws Endung werden von einem Servlet namens AxisServlet weiterverarbeitet. Dieses kümmert sich dann um die entsprechende Magie.
Das ist so im Deployment Descriptor web.xml festgelegt.
Code
 <servlet-mapping>
    <servlet-name>AxisServlet</servlet-name>
    <url-pattern>*.jws</url-pattern>
  </servlet-mapping>
web.xml befindet sich in D:\Tomcat5\webapps\axis\WEB-INF

Ich glaub du hast da etwas eigenes gebaut. Keine Ahnung was in diesem Buch steht, aber das axis-Verzeichnis aus Webapps im download einfach in webapps von Tomcat zu kopieren ist deutlich einfacher.

Gruß Axel

Offline qojote

  • Aktives Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 229
  • I love YaBB 1G - SP1!
Re:Antwort Tomcat und Axis
« Antwort #26 am: 04.08.04 - 09:30:21 »
Hi,

ich hab genau es genauso gemacht wie due es auch beschrieben hast.
Ordner \axis\axis-1_1\webapps\axis nach tomcat\webapps kopiert.

Und ansonsten nichts verstellt.
in dem Packet das ich habe ist der Ordner axis in Großbuchstaben gewesen bei dir anscheinend nicht hab ich vielleicht ein anderes Packet - falsches Packet runtergeladen ?

Gruß
Qojote

Marinero Atlántico

  • Gast
Re:Antwort Tomcat und Axis
« Antwort #27 am: 04.08.04 - 09:43:06 »
kann sein.

Hier ist die richtige Version:
http://ws.apache.org/axis/download.cgi
Dort  Version 1.1 Binary - zip

Immer erstmal die kompilierte Version nehmen. Source code erst, wenn man sich wirklich eingehender damit beschäftigt.

Gruß Axel

Offline qojote

  • Aktives Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 229
  • I love YaBB 1G - SP1!
Re:Antwort Tomcat und Axis
« Antwort #28 am: 04.08.04 - 10:09:17 »
Hi,

ich hab das grad mal runtergeladen und entpackt.
Der ordner ist wirklich klein geschrieben.
Ich muß mir heute abend noch mal anschauen was ich da runtergeladen hab.
Wenn das wirklich an einem falschen archiv gelegen hat dann verleih ich mir echt den DAU Orden am Band.

Gruß
qojote

Marinero Atlántico

  • Gast
Re:Antwort Tomcat und Axis
« Antwort #29 am: 04.08.04 - 19:04:38 »
http://www.eclipse.org/webtools/initial-contribution/IBM/Getting%20Started.html

Das ist auf jeden Fall besonders für Webservices sehr vielversprechend.
Falls du es dir installierst, mach es als eigenes Eclipse. Man kann so viele Eclipse haben wie man will, da die nicht in die registry schreiben. Ich habe zur Zeit 5.  ;D

Für das Tutorial habe ich Eclipse lediglich für die Client-Seite benutzt. Die Serverseite bestand ja einfach darin ein paar Tools aufzurufen und die jws-Datei in das axis Verzeichnis zu legen.

Evaluiere es gerade und es hat definitiv noch Macken, aber es geht imho stark in die richtige Richtung. Auf jeden Fall funktionieren die Webservices Tools nur mit Eclipse 4. Deshalb konnte ich es noch nicht ausprobieren.

Du willst Notes als Client für AS-400 Anwendungen, integriert über Webservice.
Das ist interessant und vernünftig.
Leider habe ich für Domino 6.5 noch keine Beispiele gefunden, wie ich das als Webservices Client benutze. Einiges zu Domino als Webservices-Server. Gibt es da irgendwas? Ich glaub dann sollte ich es mir doch mal installieren.  ;D
 
2 Dinge werden im Web immer wieder im Kontext von Webservices zwischen unterschiedlichen Plattformen genannt:
1. Dokument basierte Webservices sind besser, obwohl sie erst schwieriger aussehen
2. Die relativ neue WS-Interoperability Spezifikation (oder so ähnlich) ist extrem wichtig.
Beides sollte im Buch genannt werden.

Ich habe vor 10 Monaten bei MS-Webservice -- Axis Integration irgendwann das Handtuch geschmissen (und eine andere Lösung gewählt). Hing wohl damit zusammen.

Ich rüste gerade Webservices-Theoriemässig auf. Vermutlich werde ich im Herbst zumindest die entsprechende Sun-Zertifizierung machen.

Gruß Axel

Offline qojote

  • Aktives Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 229
  • I love YaBB 1G - SP1!
Re:Antwort Tomcat und Axis
« Antwort #30 am: 04.08.04 - 21:28:53 »
Hi,
schau mal hier ein Link zu einem Tutorial wie man in Notes die Amazon Webservices einbinden kann.
Notes hat durch die Replizierung viele Vorteile für verteilte Strukturen aber auch einige Nachteile gegenüber der Zentralen Datenhaltung ein Beispiel was uns schon allen begegnet ist eindeutige Vergabe von einer Referenznummer z.B Kundennummer.
Genau an diesen Stellen seh ich die Ansätze für Webservices.

Ich hab gestern zufällig einen DSAPI Filter gefunden mit dem du die DominoServletEngine gegen Tomcat austauschen kannst installation war relativ einfach und funktioniert auf jeden Fall mit den Beispiel servlets von Tomcat ganz gut.
Hast du dir malvon Sun JWSD Kit angeschaut ?
Da ist auch so ein Mega riesiges Tutorial zu Webservices bei.
Wenn Axis dann mal läuft ( werd jetzt gleich nochmal das Paket aus deinem Link testen ) will ich mir das mal anschauen.
Ok das Paket aus deinem Link genommen und jetzt funktioniert alles wie es sollte.

Ich könnt mich echt schwarz ärgern.
Aber egal Hauptsache es geht jetzt und ich kann mich weiter in dem Buch vertiefen.
Auf Javapaison.com gibt es dazu ja auch einen Kurs die benutzen das da auch hab ich gesehen.

Vielen Dank für deine Unterstützung.
Bleibt aber bestimmt nicht die letzte Frage zu diesem Thema.

Gruß
Qojote

Marinero Atlántico

  • Gast
Re:Antwort Tomcat und Axis
« Antwort #31 am: 05.08.04 - 08:01:57 »
Hi,
schau mal hier ein Link zu einem Tutorial wie man in Notes die Amazon Webservices einbinden kann.
wo  ???
Vergabe von einer Referenznummer z.B Kundennummer.
Genau an diesen Stellen seh ich die Ansätze für Webservices.
Übrigens: Falls diese Referenznummer auch kryptisch aussehen darf, kann man auch algorythmische Lösungen auf Notes nehmen.
Z.B. Zeitstempel + eindeutige Nummer pro Server. Zur Not: Nummer auf Netzwerkkarte (weiss nicht wie man da rankommt. Jede Netzwerkkarte hat weltweit eine eigene Nummer).
Hast du dir malvon Sun JWSD Kit angeschaut ?
Da ist auch so ein Mega riesiges Tutorial zu Webservices bei.
Ja. Ist aber ganz ähnlich wie Axis. Wenn du die Beispiele von dem Tutorial ans laufen gekriegt hast, bist du Ant-Experte.  ;D

Gruß Axel

Offline qojote

  • Aktives Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 229
  • I love YaBB 1G - SP1!
Re:Antwort Tomcat und Axis
« Antwort #32 am: 05.08.04 - 14:21:25 »
Schau mal hier der fehlende Link.

http://www-10.lotus.com/ldd/today.nsf/lookup/AWS_integration

Zitat
Ja. Ist aber ganz ähnlich wie Axis. Wenn du die Beispiele von dem Tutorial ans laufen gekriegt hast, bist du Ant-Experte.  



Na dann hab ich ja schon das nächste Ziel  ;D

Gruß
Qojote

 

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz