Meiner Ansicht nach, bist du nicht richtig in synch mit dem Installation Guide von der Axis Webseite:
http://ws.apache.org/axis/java/install.htmlTestest du denn nicht erstmal die Standardinstallation von axis als eigenständige Webanwendung?
Es kann sein, dass die vergessen haben, dass man AXIS_HOME als Umgebungsvariable setzen muss.
Vielleicht finde ich noch die Zeit, das noch mal nachzuchecken.
Jedenfalls kann ich mich erinnern das Step4 und v.a. Step6 Sinn machten.
Bedenke, dass du die axis Klassen von 2 JVMs benutzt --> Tomcat JVM und client JVM (die sich in einer realen Umgebung auch oft auf einem anderen Rechner befindet).
Meiner Meinung nach benötigst du für Tomcat noch die JAVA_HOME Variable. Ich hab über google irgendwelche Andeutungen gelesen, dass der Tomcat Installer in diese Variable offenbar gerne das JRE schreibt. Du benötigst aber das JSDK. Und zwar für die JSP-Engine. JSPs werden ja bei der ersten Benutzung von der JSP-Engine in einem 2 stufigen Prozess:
1. In Servlet-Java Source-Files konvertiert.
2. kompiliert.
Dafür muss die JSP-Engine Jasper wissen, wo ein JSDK liegt. JSDK ist das mit der 1.4 Version.
Bei mir zeigt JAVA_HOME auf D:\jdks\java14
Ich hatte seit Tomcat3.2 nie mehr irgendwelche Probleme mit Tomcat. Hab aber immer brav CATALINA_HOME (bzw. TOMCAT_HOME für unter 4) und JAVA_HOME gesetzt.
Gruß Axel