Autor Thema: Antwort Tomcat und Axis  (Gelesen 14375 mal)

Marinero Atlántico

  • Gast
Antwort Tomcat und Axis
« am: 27.07.04 - 08:20:34 »
(sehe dort keine Antwort buttons, kurios).

Hi,

hier ist die Installationsbeschreibung.
http://ws.apache.org/axis/java/install.html
V.a. das Kapitel Classpathsettings. Das müsste es sein.

Chaos kann auch dadurch entstehen, dass du früher andere Libraries in deinen Classpath gesetzt hast.

Öffne mal ein Command-Prompt und gebe set ein.
Schau dir dann die Classpath Variable an.
Ich habs mir zur Gewohnheit gemacht da überhaupt nix mehr Rechner-global reinzuschreiben, sondern die jars immer pro Projekt (oder Anwendung) zu setzen.

Du kannst es erstmal testweise lokal löschen, indem du:
1. einen command prompt öffnest und zum tomcat bin Verzeichnis navigierst.
2. Dort eingibst set Classpath=
3. Tomcat  mit einer der dortigen exen startest.

Gruß Axel

   
Gruß Axel
« Letzte Änderung: 27.07.04 - 08:30:58 von Marinero Atlántico »

Offline qojote

  • Aktives Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 229
  • I love YaBB 1G - SP1!
Re:Antwort Tomcat und Axis
« Antwort #1 am: 27.07.04 - 08:52:21 »
Danke.
Die section mit den Classpathes hab ich gestern abend gar nicht mehr im Manual gesehen. 8)
Mit dem path hab ich sowieso ein prob.
Ich hab gesezt set CATALINA_HOME=c:\tomcat 5.0 wenn ich aber den Tomcat über das Start-skript starten will bekomm ich die Meldung das CATALINA_HOME nicht gesetzt ist und das skript wird abgebrochen.

Naja heute Abend gehts weiter jetzt kommt erstmal wieder LN.
Sag mal woher kommt eigentlich dein Hang zu spnaischen Nicknames ?
Gruß
Qojote

Marinero Atlántico

  • Gast
Re:Antwort Tomcat und Axis
« Antwort #2 am: 27.07.04 - 18:26:33 »
Willkommen im Classpath Dschungel.
Ab vermutlich Donnerstag Mittag habe ich mehr Zeit. Es ist auf jeden Fall möglich.
Treibt mich aber auch des öfteren in den Wahnsinn.
Es gibt da jetzt auch ein Servlet von kyle Brown, dass den Classpath abcheckt, habs aber noch nicht ausprobiert.

Sag mal woher kommt eigentlich dein Hang zu spnaischen Nicknames ?
Historische. War mal meine Zweit-Sprache und ist jetzt leider wieder meine Dritt-Sprache.
Ich hab so vor 5 Jahren einige wirklich gute Zeiten in Chile gehabt (nein, ich bin kein Pinochetist). Zum Glück verliert man Sprachen nicht so schnell, aber Kontakte dann schon nach einer Zeit. Vielleicht sollte ich mal wieder runterfahren.

Gruß Axel

Offline qojote

  • Aktives Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 229
  • I love YaBB 1G - SP1!
Re:Antwort Tomcat und Axis
« Antwort #3 am: 27.07.04 - 18:41:35 »
Danke ich schau mal nach dem Servlet.

Zitat
Historische. War mal meine Zweit-Sprache und ist jetzt leider wieder meine Dritt-Sprache.

Ist auch meine dritt bzw zweit Sprache meine Frau kommt aus Spanien.

Saludos
Qojote

Marinero Atlántico

  • Gast
Re:Antwort Tomcat und Axis
« Antwort #4 am: 28.07.04 - 19:42:42 »
Hi,

ich lade gerade das hier runter und werde es Freitag installieren (oder es versuchen. Bei IBM weiss ich auch nicht, ob das jetzt klappt oder nicht).
Morgen ist ein Internetfreier Tag.
http://www.eclipse.org/webtools/initial-contribution/IBM/Getting%20Started.html

Da sind Tools für Webservices dabei und ich glaub die sind sehr gut.
Ist allerdings ein ziemlich heftiger download.
Tomcat wird dann über Eclipse gemanaged und du hast sehr viele sinnvolle Werkzeuge (Servlet, JSP-Debugging, spezial-Tools für Axis-Webservices, etc. pp.)

Gruß Axel
« Letzte Änderung: 28.07.04 - 19:57:50 von Marinero Atlántico »

Offline qojote

  • Aktives Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 229
  • I love YaBB 1G - SP1!
Re:Antwort Tomcat und Axis
« Antwort #5 am: 29.07.04 - 08:50:59 »
Viellen Dank für deine Bemühungen.

Ein kleinen Schritt bin ich jetzt schon weiter main problem mit CATALINA_HOME hab ich auf jeden Fall erst mal gelöst.
Wenn ich das irgenwann alles am laufen hab schreib ich dann ein HOWTO.

Gruß
Qojote

Marinero Atlántico

  • Gast
Re:Antwort Tomcat und Axis
« Antwort #6 am: 31.07.04 - 11:17:47 »
Dann hattest du aber kein Axis Problem, sondern ein Tomcat Problem.
Es wäre eine gute Idee gewesen zunächst erstmal Tomcat zu testen.
Heisst:
Unter http://127.0.0.1:8080 gibt es Links Testservlets und Test-JSPs.
Probier am besten die erstmal aus. Unter Tomcat4 müsstest du - glaub ich - erstmal JAVA_HOME setzen (auf Root eines JDK oder eines JRE), damit die JSPs funktionieren. Bin mir jetzt nicht ganz sicher, ob man das unter Tomcat5 auch noch muss.

Als nächstes musst du noch AXIS_HOME setzen.

Und dann sollte es eigentlich funktionieren. Muss das aber noch alles prüfen.

Gruß Axel

Offline qojote

  • Aktives Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 229
  • I love YaBB 1G - SP1!
Re:Antwort Tomcat und Axis
« Antwort #7 am: 31.07.04 - 11:36:46 »
Hi,
das Problem mit der Catalina Home war ein zusätzliches.
Das war nur das die startup.bat und die stop.bat nicht richtig funktioniert hat.

Ich hab jetzt mal die ganzen jars die der angemeckert nach CATALINA_HOME\common\lib aus dem axis verzeichnis kopiert und die findet er jetzt auf jeden fall.
Nur die activation.jar ist bei axis nicht dabei ich hab jetzt einfach mal die aus dem domino Server genommen keine Ahnung ob die geht werd ich glaub ich ja heute ziemlich schnell rausfinden.

Gruß
qojote

Offline heini_schwammerl

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 695
  • Geschlecht: Männlich
Re:Antwort Tomcat und Axis
« Antwort #8 am: 31.07.04 - 13:04:59 »
Hi qojote,
das passt eigentlich überhaupt nicht hierher und es löst Dein Problem sicherlich nicht aber.
Auch wenn sich das jetzt irgendwie antiquiert anhört
- Ich würde Javazeugs nicht in Ordner mit Leerzeichen installieren (Tomcat_5.0)
- Ich persönlich bin auch mit dem Programme Ordner vorsichtig.
Es gab einfach schon einige Tools, die mit Leerzeichen nicht gut zurecht gekommen sind.  Das mag sich jetzt recht dämlich anhören aber ich habe mir dabei schon einige Probleme ersparen können.
So heißt mein Ordner dann auch tomcat-4-1
So und als Javalusche geh ich jetzt lieber wieder bevor Calimero mich hinfortfegt.  ;D

Marinero Atlántico

  • Gast
Re:Antwort Tomcat und Axis
« Antwort #9 am: 31.07.04 - 13:56:21 »
Ich gebe Heini prinzipiell recht, wobei ich auch mit Punkten vorsichtig wäre.
Bei Tomcat selbst habe ich noch keine Probleme festgestellt. Wir haben in einer Testumgebung aus some_reason Tomcat in "Eigene Dateien" Verzeichnis.
Vorsicht ist aber immer angebracht. Z.b. wurden Kollegen bei der xd.one Entwicklung mal tagelang aufgehalten, weil Leerzeichen in Anwendungsnamen (z.B. mein projekt) in tomcat\webapps dazu führt, dass Sessions nicht mehr richtig funktionieren.

Ich wäre auch mit Punkten vorsichtig.

@quojote: Vorsicht auch mit den jars. Das kann auch zu Ärger führen, dessen Quelle sehr schwer zu ermitteln sein kann. Ich würd immer die jars von der Stelle nehmen, die im Projekt explizit empfohlen wird.  
Gibst du z.B. in der Suche von apache.webservices activation.jar an, dann erhälst du direkt im ersten Treffer einen Link, von wo das heruntergeladen werden kann:
http://www.google.com/search?sitesearch=ws.apache.org&q=activation.jar&Search=GO

Marinero Atlántico

  • Gast
Re:Antwort Tomcat und Axis
« Antwort #10 am: 31.07.04 - 20:31:58 »
Hier ist ein vielversprechendes Tool, um alle (?) von der Anwendung im Zugriff befindlichen Klassen, zu inspizieren. Als Eclipse-plugin.
http://www.jsurfer.org/article.php?sid=1073
Das wird öfters mal zum Problem. Werde das noch eingehend testen.

Gruß Axel

Marinero Atlántico

  • Gast
Re:Antwort Tomcat und Axis
« Antwort #11 am: 01.08.04 - 08:07:38 »
Meiner Ansicht nach, bist du nicht richtig in synch mit dem Installation Guide von der Axis Webseite:
http://ws.apache.org/axis/java/install.html
Testest du denn nicht erstmal die Standardinstallation von axis als eigenständige Webanwendung?
Es kann sein, dass die vergessen haben, dass man AXIS_HOME als Umgebungsvariable setzen muss.
Vielleicht finde ich noch die Zeit, das noch mal nachzuchecken.

Jedenfalls kann ich mich erinnern das Step4 und v.a. Step6 Sinn machten.
Bedenke, dass du die axis Klassen von 2 JVMs benutzt --> Tomcat JVM und client JVM (die sich in einer realen Umgebung auch oft auf einem anderen Rechner befindet).

Meiner Meinung nach benötigst du für Tomcat noch die JAVA_HOME Variable. Ich hab über google irgendwelche Andeutungen gelesen, dass der Tomcat Installer in diese Variable offenbar gerne das JRE schreibt. Du benötigst aber das JSDK. Und zwar für die JSP-Engine. JSPs werden ja bei der ersten Benutzung von der JSP-Engine in einem 2 stufigen Prozess:
1. In Servlet-Java Source-Files konvertiert.  
2. kompiliert.
Dafür muss die JSP-Engine Jasper wissen, wo ein JSDK liegt. JSDK ist das mit der 1.4 Version.  
Bei mir zeigt JAVA_HOME auf D:\jdks\java14

Ich hatte seit Tomcat3.2 nie mehr irgendwelche Probleme mit Tomcat. Hab aber immer brav CATALINA_HOME (bzw. TOMCAT_HOME für unter 4) und JAVA_HOME gesetzt.

Gruß Axel
« Letzte Änderung: 01.08.04 - 08:59:39 von Marinero Atlántico »

Offline qojote

  • Aktives Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 229
  • I love YaBB 1G - SP1!
Re:Antwort Tomcat und Axis
« Antwort #12 am: 01.08.04 - 13:18:04 »
Hi,
du bist aber schon früh am Rechner.
Arbeitest du heute ?

Ich hab jetzt mal weitergemacht und hab einen fertigen WebService darein kopiert (ist ein Beispiel aus dem Buch)
und ich krieg auf jeden Fall im Browser eine Antwortseite.

Muß Jetzt aber nochmal den entsprechenden Beispiel Client testen.
 

Alles in allem wird in dem Buch ein bisschen dürftig auf die Basics eingegangen also so etwas wie setze ich erstmal meine Testumgebung auf.

Mein Ziel ist es eigentlich mit dem Domino webservices auf zurufen ich hab da zwar ein paar Beispiele gesehen aber ich mach nicht gerne Sachen die ich nicht verstanden habe.


Aber es hat ja auch keiner gesagt das es einfach werden würde :-))
Ich hab jetzt auf jeden Fall erst mal weitesgehend meine Spielwiese beisammen.
Also eclipse 3 mit Tomcat Plugin, Tomcat und Axis.
Domino Server ist sowieso immer vorhanden.

Fehlt noch was ?
Das mit den ganzen Pathes und Klassen ist in Java doch ganz schön verwirrend ein Freund von mir Programmiert in .Net da haben die mit dem Framework was einfach mit dem Windowsupdate mitkommt schon einen ganz schönen Vorteil.
Gruß
qojote

Offline qojote

  • Aktives Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 229
  • I love YaBB 1G - SP1!
Re:Antwort Tomcat und Axis
« Antwort #13 am: 01.08.04 - 22:58:33 »
Es treibt mich noch in den Wahnsinn  ???
Jetzt hab ich alle jars drin die Happyaxis angemault hat aber gehen tut noch immer nichts.
Wenn ich jetzt einen von den Axis eigenen Webservices im Browser aufrufe bekomm ich als Antwort den quelltext züruck .
Irgenwie läuft das hier extrem in die falsche Richtung es wird immer wirrer.

Hilfe

Gruß
Qojote

Marinero Atlántico

  • Gast
Re:Antwort Tomcat und Axis
« Antwort #14 am: 02.08.04 - 10:17:45 »
Alles in allem wird in dem Buch ein bisschen dürftig auf die Basics eingegangen also so etwas wie setze ich erstmal meine Testumgebung auf.
welches Buch
Mein Ziel ist es eigentlich mit dem Domino webservices auf zurufen ich hab da zwar ein paar Beispiele gesehen aber ich mach nicht gerne Sachen die ich nicht verstanden habe.
Welche Notes Version?
Das mit den ganzen Pathes und Klassen ist in Java doch ganz schön verwirrend ein Freund von mir Programmiert in .Net da haben die mit dem Framework was einfach mit dem Windowsupdate mitkommt schon einen ganz schönen Vorteil.
Mit der Zeit erlangt man da einen gewissen Durchblick und somit gewisse Fähigkeiten Fehler zu finden. Ich würde auch sagen, dass für Anfänger .NET einfacher ist.


Es treibt mich noch in den Wahnsinn  ???
Jetzt hab ich alle jars drin die Happyaxis angemault hat aber gehen tut noch immer nichts.
Wenn ich jetzt einen von den Axis eigenen Webservices im Browser aufrufe bekomm ich als Antwort den quelltext züruck .
Irgenwie läuft das hier extrem in die falsche Richtung es wird immer wirrer.
Welche URL tippst du in den Browser ein?
« Letzte Änderung: 02.08.04 - 10:19:40 von Marinero Atlántico »

Offline qojote

  • Aktives Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 229
  • I love YaBB 1G - SP1!
Re:Antwort Tomcat und Axis
« Antwort #15 am: 02.08.04 - 13:02:51 »
Hi,

das Buch:
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3827264472/qid=1089962859/sr=1-2/ref=sr_1_10_2/028-5090256-3242100.

Domino 6.51

Url muß ich heute Abend zu Hause nach schauen.

Gruß
Qojote

Offline qojote

  • Aktives Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 229
  • I love YaBB 1G - SP1!
Re:Antwort Tomcat und Axis
« Antwort #16 am: 02.08.04 - 23:05:24 »
Hi,

z.B eine von den Standard URLs von der Axis Startseite(index.html)
http://localhost:8080/AXIS/EchoHeaders.jws?method=list

Ich hab jetzt mittlerweile jede Doku im Internet gewälzt die mir in die fingergekommen ist und hab nirgends was gefunden was mir weiterhilft.
Langsam kommt mir es so vor als wäre ich einfach nur zu doof.

Ich versuch mal weiter.
Hasta luego
qojote

Marinero Atlántico

  • Gast
Re:Antwort Tomcat und Axis
« Antwort #17 am: 03.08.04 - 09:16:50 »
hm. bin da theoretisch auch ein wenig raus, wobei ich jetzt gerade Monson Haeffels neues Buch zu J2EE-WebServices lese. Werde dem heute abend mal nachgehen.

Bist du sicher, dass du Webservices allgemein richtig verstehst?
Es geht nicht darum, dass etwas im Browser dargestellt wird.
Sondern darum, dass aus der VM1 (Webservice Client) ein SOAP Dokument an/gegen VM2 (Webservice Server auf Tomcat) sendet und ein Soap-Dokument zurückerhält (letzteres optional).
Das tool tcpmon hat mir damals sehr beim Verständnis geholfen und ich klink das heute manchmal zum debuggen unserer spezifischer Webservices ein (suche in doku oder Buch tcpmon).

Hier ist ein schnell-Tutorial, dessen Beispiel einen vernünftigen Eindruck macht:
http://ammai.com/tutorials/axis1/
... y hay algo más:
http://nagoya.apache.org/wiki/apachewiki.cgi?AxisProjectPages/Articles
werd das ammai mal heute abend (kann echt spät werden) ausprobieren.

Gruß Axel
« Letzte Änderung: 03.08.04 - 09:30:26 von Marinero Atlántico »

Marinero Atlántico

  • Gast
Re:Antwort Tomcat und Axis
« Antwort #18 am: 03.08.04 - 09:43:05 »

Offline qojote

  • Aktives Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 229
  • I love YaBB 1G - SP1!
Re:Antwort Tomcat und Axis
« Antwort #19 am: 03.08.04 - 09:58:59 »
Hi,

ist mir schon klar das die Dinger nicht gemacht sind um im Browser was zurück zubekommen.
Dies ist aber einer von den Axis Beispielen zum Testen wo in deren Doku beschrieben ist das da ein XML Baum im Browser angezeigt werden sollte.
Bei mir kommt da ja wie gesagt leider der JavaCode zurück als würde ich das jws local mit einem Editor öffnen.

Das mit dem Mimetype schau ich mir heute abend noch mal an.

Gruß
Qojote

 

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz