Autor Thema: Der Einstieg in VB .Net  (Gelesen 23423 mal)

Marinero Atlántico

  • Gast
Re:Der Einstieg in VB .Net
« Antwort #40 am: 06.09.04 - 18:20:03 »
Das Ding ist nicht schlecht.
Das Problem ist: Es kann nur eckige Pfeile.
Überleg ernsthaft mich da hinterzuklemmen und die Japaner, die da hinterstecken zu fragen, ob die sich schon mal Gedanken über runde Pfeile gemacht haben.
Ansonsten kann ich damit besser arbeiten wie mit Visio oder mit Rational Rose (zum reinen malen von Diagrammen zumindest).

Ich würd Vorschlagen wir nehmen einfach das Datenbankschema eines DB2 Buches, dass bei mir rumfliegt.
Dann hätten wir ein vielseitiges, nicht zu grosses, nicht zu kleines Schema, mit dem man arbeiten könnte.

Poste es bis Mittwoch vermutlich leicht naive aber brauchbare UML-Diagramme für das Schema.
 
Wie fit bist du inzwischen mit MS-SQL Server?
Weisst du wie man dort ein Datenbankschema importiert, wenn man das ddl-für die Tabellen/sowie die Beziehungen hat?
Habs hier rangehangen, so wie es DB2 ausgespuckt hat.
Mit kleineren Anpassungen dürfte das gegen MS-SQL Server laufen.
Leider hab ich keinen besonderen Plan von MS-SQL Server.

Theoretisch ginge es auch mit db2. Zumindest drängelt sich in meinem VS.NET immer eine Nachricht vor, wo was von DB2 Entwicklungstools die Rede ist. Vermutlich ist das was bei DB2-8 mitinstalliert worden.
Ich fänd aber MS-SQL besser und so schwierig kann das Ding nicht zu beherrschen sein.

Gruß Axel

Jack of all trades, starting everything, acomplishes nothing ;D
[zumindest stammt meine GMail Einladung aus Bangalore  8) ]
« Letzte Änderung: 06.09.04 - 18:29:39 von Marinero Atlántico »

Marinero Atlántico

  • Gast
Re:Der Einstieg in VB .Net
« Antwort #41 am: 06.09.04 - 18:27:42 »
Damit ich bei Euch mitreden kann (nein - nicht nur deswegen  ;D ), würde mich ein *gutes* Einsteigerbuch zu VB.NET interessieren. Gerne auch in Englisch.

Ich - und andere auch - sehen das ein bischen anders.
Die Sprache selbst ist syntactic sugar.
Es gibt .NET Einsteigerbücher, wo die Architektur selbst erstmal besprochen wird:
z.B.
J. Richter: Applied Microsoft .NET Framework Programming
Platt, Introducing MS .NET

Bei Notes ist ja auch die Struktur wichtiger, als die Programmiersprachen an sich.

Ich komm eigentlich mit Jesse Liberty (berühmter C++ Autor) ganz gut klar (O'Reilly). Hab aber bisher nur das C# gelesen (oder 25% davon).

Gruß Axel

Offline CLI_Andreas_Schmidt

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 668
  • Geschlecht: Männlich
  • I love YaBB 1G - SP1!
    • Lotus Notes & Domino Schulung und Entwicklung
Re:Der Einstieg in VB .Net
« Antwort #42 am: 13.09.04 - 09:20:29 »
Ich habe mal soeben kurz festgestellt, das man in Excel über

Menü/Einfügen/Grafik/Autoformen

auch Diagramme zeichnen kann.

Nur mal so.

Gruss

Andreas
Viele Grüße

Andreas.Schmidt@lotus-schmidt.de

Marinero Atlántico

  • Gast
Re:Der Einstieg in VB .Net
« Antwort #43 am: 13.09.04 - 09:27:49 »
auch Diagramme zeichnen kann.

Aber nicht UML Diagramme. Jude ist spezialisiert dafür einfach UML-Diagramme zu zeichnen.
Dafür ist es richtig gut.
Die kann man in jpg umwandeln und daraus auch Java source code generieren.
Ich weiss nicht, ob Excel das kann.

Gruß Axel

Offline animate

  • Freund des Hauses!
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 1.540
  • Uh, I'm just gonna go find a cash machine.
    • LA2
Re:Der Einstieg in VB .Net
« Antwort #44 am: 13.09.04 - 10:13:25 »
Ich habe mal soeben kurz festgestellt, das man in Excel über

Menü/Einfügen/Grafik/Autoformen

auch Diagramme zeichnen kann.

Nur mal so.

Gruss

Andreas

ROFL
Thomas

Fortunately, I'm adhering to a pretty strict, uh, drug, uh, regimen to keep my mind, you know, uh, limber.

Offline animate

  • Freund des Hauses!
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 1.540
  • Uh, I'm just gonna go find a cash machine.
    • LA2
Re:Der Einstieg in VB .Net
« Antwort #45 am: 13.09.04 - 10:48:36 »
sehr beliebt ist übrigens auch Powerpoint zum Modellieren.
und Excel zum Verwalten der Requirements.

(kein Scheiß, das ist echt so)
 ;D
« Letzte Änderung: 14.09.04 - 14:50:06 von Thomas Völk »
Thomas

Fortunately, I'm adhering to a pretty strict, uh, drug, uh, regimen to keep my mind, you know, uh, limber.

Marinero Atlántico

  • Gast
Re:Der Einstieg in VB .Net
« Antwort #46 am: 13.09.04 - 11:39:42 »
Das war ein breiter Fettnäpfchen-Latscher. 8)

Denke aber, es war von beiden Seiten (Andreas und Thomas) nicht böse gemeint.

Kenntnis-Assymetrien in Teilbereichen können aber schon mal für unfreiwillige Komik sorgen.

Das im UML Forum von Javaranch und zwischen Hong Kong, New Dehli, Karlsruhe und Arizona kippen reihenweise aficionados vom Bürostuhl und bekämpfen dich Andreas als den Antichristen ;D


Gruß Axel
« Letzte Änderung: 13.09.04 - 11:41:06 von Marinero Atlántico »

Offline animate

  • Freund des Hauses!
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 1.540
  • Uh, I'm just gonna go find a cash machine.
    • LA2
Re:Der Einstieg in VB .Net
« Antwort #47 am: 13.09.04 - 12:08:09 »
war natürlich nicht böse gemeint. Aber ich musste wirklich lachen und wollte das zum Ausdruck bringen.
Thomas

Fortunately, I'm adhering to a pretty strict, uh, drug, uh, regimen to keep my mind, you know, uh, limber.

Offline koehlerbv

  • Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 20.460
  • Geschlecht: Männlich
Re:Der Einstieg in VB .Net
« Antwort #48 am: 14.09.04 - 00:16:04 »
Ich habe mal soeben kurz festgestellt, das man in Excel über

Menü/Einfügen/Grafik/Autoformen

auch Diagramme zeichnen kann.

Nur mal so.

Gruss

Andreas

Duuu, Andreas, bist mal so nett und nimmst das Kürzel "CLI" aus Deinem Username in diesem Forum heraus ? Sonst denkt hier noch jeder, dass es Zertifikationen auf dem Rummel bei der Tombola zu gewinnen gibt ...

Sorry für das harsche Posting, aber ich werde den Eindruck nicht los, dass "CLI_Andreas_Schmidt is selling solutions made my the AtNotes comrades" !

Bernhard

Marinero Atlántico

  • Gast
Re:Der Einstieg in VB .Net
« Antwort #49 am: 14.09.04 - 14:27:15 »
@Bernhard: das ist hier ein persönlicher Angriff und könntest du das bitte lassen?
Wenn ich Andreas nicht persönlich kennen würde und ich nicht genau wüßte, dass er gerade als Trainer für die ungewaschenen Massen gewisse Stärken hat, würde ich ihn hier nicht verteidigen. Als Universitätsdozent würde ich ihn auch als eine etwas umstrittene Besetzung halten.
Leute haben eben einfach verschiedene Stärken.

Bei Craig Larman und Martin Fowler. Das war ein starkes Stück eines Beitrags    ::)

Es ist ok, das Gesagte anzugreifen, nie aber die Person. O.k. manchmal kommt das in der Hitze des Gefechts vor. Und ohne Hitze weniger Spass. Nur ich würde die Grenze genau dort ziehen.
Ich hab diese Grenze mit meinem Gelben Khmer Posting auch überschritten, aber das fand ich auch nicht so toll von mir.

Amen

Offline koehlerbv

  • Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 20.460
  • Geschlecht: Männlich
Re:Der Einstieg in VB .Net
« Antwort #50 am: 14.09.04 - 20:17:15 »
Ich stehe zu meiner Meinung, Axel (und Andreas). Wer in die Welt hinausposaunt (Eigenwerbung betreibt), was für ein toller Hecht er doch ist (das Herausstreichen des CLI im Forumsnamen, vielmehr aber noch der Verweis auf die Website und die Aussagen dort), muss sich dann auch öffentlicher Kritik stellen.

"Persönlicher Angriff": Nein, das war es nicht. Hier ging es um die FIRMA hinter "CLI_Andreas_Schmidt". Und halte das für einen riesigen Unterschied.

Bernhard

Marinero Atlántico

  • Gast
Re:Der Einstieg in VB .Net
« Antwort #51 am: 14.09.04 - 22:01:09 »
Hallo Bernhard,

das klingt vielleicht jetzt wirklich altklug und ich biete selbst sehr vermutlich genug Angriffsfläche  ::)
Aber kann man sich vielleicht darauf einigen, Kollegen nicht direkt persönlich zu verunglimpfen. Wir sehen immer nur einen Ausschnitt der Wahrheit und ich hatte mit Andreas auch schon echte Auseinandersetzungen.  

Bei Andreas würde ich als Kunde zumindest ziemlich sicher sein, dass er intensivst testet. 8) Ausserdem kann er zuhören.

Ich bitte dich wirklich darum, diese Postings einfach zu löschen. Ist natürlich deine Entscheidung.

Gruß Axel  

Offline koehlerbv

  • Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 20.460
  • Geschlecht: Männlich
Re:Der Einstieg in VB .Net
« Antwort #52 am: 14.09.04 - 23:08:33 »
und ich biete selbst sehr vermutlich genug Angriffsfläche  ::)
Hallo, Axel,

nein, Du bietest keine Angriffsfläche, sondern interessante Punkte, die es zu diskutieren lohnt. Etwas sprunghaft manchmal, aber ... "Tel Aviv, wie der Kasache sagt ..."  ;D
Was ich hier angesprochen habe, liegt für mich auf einem völlig anderen Gebiet:

Aber kann man sich vielleicht darauf einigen, Kollegen nicht direkt persönlich zu verunglimpfen.

Hier habe hier ausdrücklich keinen "Kollegen" verunglimpft (für mich ist noch keiner "Kollege", nur, weil er sich auch mit Notes beschäftigt), sondern die Verbindung von den Inhalten der Postings, dem Aufwand, den die fellows für Antworten investiert haben und dem kommerziellen Background kritisiert. Und dabei bleibe ich, bis mich jemand vom Gegenteil überzeugt: Der "CLI" wird herausgehoben, die Website verspricht kommerzielle Entwicklungsleistungen. Meine Meinung: Wer Werbung macht, muss sich dann auch dem Wettbewerb stellen.
Andreas hat sich hier aus meiner Sicht ein böses Eigentor geschossen. Ich brauchte jetzt jemanden, der für ein R6-Rollout User-Trainings durchführt. Einzige Voraussetzungen: Gutes Englisch und - vor allem - wirklich fit sein in Notes mit seinen Grundlagen. Andreas hat sich da für mich selbst ausgeschlossen ...

Ich bitte dich wirklich darum, diese Postings einfach zu löschen. Ist natürlich deine Entscheidung.

Ich habe das gerade erst letztens wieder in einem anderen Thread postuliert: Ich stehe zu meinen Postings. Wenn ich schief liege, entschuldige ich mich gerne. Aber das Geschriebene haben schon viele gelesen, und das dann feige einfach weglöschen ... niemals !

Bernhard

PS: Auch, wenn wir hier auf allen möglichen Levels uns gegenseitig Hilfestellungen geben, ist AtNotes noch lange keine soziale Einrichtung, vor allem, wenn es um Wettbewerb und Gelderwerb geht.

Offline CLI_Andreas_Schmidt

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 668
  • Geschlecht: Männlich
  • I love YaBB 1G - SP1!
    • Lotus Notes & Domino Schulung und Entwicklung
Re:Der Einstieg in VB .Net
« Antwort #53 am: 15.09.04 - 13:12:51 »
Hallo ?

Das ist hier ein wichtiger Thread zum Thema VB.Net

Mehr sollte hier nicht rein.

Gruss

Andreas (Der Typ, der diesen Thread ins Leben gerufen hat)

PS: Wir kennen uns jetzt schon so lange oder ?
Viele Grüße

Andreas.Schmidt@lotus-schmidt.de

Marinero Atlántico

  • Gast
Re:Der Einstieg in VB .Net
« Antwort #54 am: 15.09.04 - 14:03:56 »
Bernhard ist halt manchmal ein bischen sprunghaft   :P

love, peace & happiness

Axel

Offline Don Pasquale

  • Freund des Hauses!
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 1.390
  • Geschlecht: Männlich
  • Don Pasquale
    • Auf Verlorenem Posten
Re:Der Einstieg in VB .Net
« Antwort #55 am: 15.09.04 - 14:07:47 »
Das ist hier ein wichtiger Thread zum Thema VB.Net
Mehr sollte hier nicht rein.

Das ist korrekt.

Diskussionen bitte ins Off-Topic. Bitte möglichst wieder fachlich werden.

Ciao
Don Pasquale
« Letzte Änderung: 15.09.04 - 14:08:12 von Don Pasquale »

Marinero Atlántico

  • Gast
Re:Der Einstieg in VB .Net
« Antwort #56 am: 15.09.04 - 17:54:45 »
@Donny: Wie sagen wir im Marketing:

Ur wish is my command.  ;D

O.k. ich hab jetzt mit Hilfe eines weiteren schlanken Japaners.
Diesmal mußte das Eclipse Azzurri Clay plug-dran glauben.
Es liefert eine Visualisierung des Datenbankschemas von der Datenbank des ddl Skripts, das ich neulich gepostet habe.
 
Azzurri Clay unterstützt reverse engineering. D.h. ich trag ein paar Verbindungsdaten für eine Datenbank in eine GUI ein und der Japaner zeichnet mir das Schema.
Leider kann ich dieses Schema dann nicht in ein jpg umwandeln. Deshalb habe ich einen Screenshot erstellt. (s. Attachment).
Die Pfeilrichtung ist immer Fremdschlüssel --> Primärschlüssel.

Da wir ja eine RDBMS Anwendung mit VB.NET erstellen wollen, ist es sicher nicht ganz dumm mit der Datenbank anzufangen und uns dann über ADO.NET von hinten an das Frontend Layer anschleichen.
Für RDBMS Zeugs finde ich so eine Visualierung immer konkret sinnvoll.
Sowas gabs natürlich auch schon früher, aber ich finds ziemlich praktisch.

http://www.azzurri.jp/en/software/clay/download.jsp



 

Marinero Atlántico

  • Gast
Re:Der Einstieg in VB .Net
« Antwort #57 am: 15.09.04 - 18:32:15 »
Warum muss dieses Sackgesicht von einem Marinero in einem .NET Thread Eclipse erwähnen  >:(

Weil es auf Eclipse gute Tools gibt, die für andere Aufgaben absolut brauchbar sind.
Ich bin auf einer Webseite auf Clay aufmerksam geworden und vom ersten Besuch der japanischen azzurri Seite bis zum fertigen Schema hat dann 12 Minuten gedauert.

1. Screenshots anschauen
2. Quick Start überfliegen
3. Installationsinstruktionen überfliegen
4. Darüber nachdenken auf welchen meiner Eclipse 3 Umgebungen das GEF plug-in installiert ist (Vorbedingung für Clay)
5. Downloadmanager ausprobiert (hat nicht funktioniert)
6. manuell installiert
7. Eclipse neu gestartet
8. vergewissert, dass plug-in da ist
9. Quick Start ein bischen genauer überflogen
10. die Reverse Engineering Section genauer durchgelesen.
11. DB2 gestartet
12. Rechte Maustaste in Editor des plug-ins.
13. Connection Daten eingetragen.
14. Tabellen ausgewählt
15. Fertig.

Zur Installation von Eclipse-plugins benötigt man 2 seltene Kernkompetenzen:
1. Downloads im Internet durchführen
2. zip Tools wie Winzip korrekt bedienen können.

Marinero Atlántico

  • Gast
Re:Der Einstieg in VB .Net
« Antwort #58 am: 16.09.04 - 16:13:20 »
hab mir jetzt überlegt, dass das entwickeln auf der Basis dieser Datenbank keinen Spass macht. Werde neues Schema posten, dass sich mit einem Bundesliga-Börsenspiel beschäftigt. Wir können das dann machen.
Es ist einfach besser, wenn wir ein interessantes Thema haben.

Gruß Axel

Offline Don Pasquale

  • Freund des Hauses!
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 1.390
  • Geschlecht: Männlich
  • Don Pasquale
    • Auf Verlorenem Posten
Re:Der Einstieg in VB .Net
« Antwort #59 am: 20.09.04 - 12:35:40 »
Bundesliga-Börsenspiel ?
2 Punkte sind wichtig:
- Berechnung der Aktienkurse
- Erfinden von Spielzielen, die auf mehr Punkte
Rücksicht nehmen als den Tabellenplatz.

Auf Wunsch schreibe ich gerne mehr dazu, ich habe da noch erfahrungen vom efinum.de Börsenspiel und auch sonst
sind Spiele mein Hobby.

Ciao
Don Pasquale


 

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz