Autor Thema: Der Einstieg in VB .Net  (Gelesen 23429 mal)

Marinero Atlántico

  • Gast
Re:Der Einstieg in VB .Net
« Antwort #20 am: 04.08.04 - 09:19:36 »
Im Sinne einer strukturierten Einarbeitung sehe ich das auch eher als eine Aufgabe für die 3. Woche.

Offline CLI_Andreas_Schmidt

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 668
  • Geschlecht: Männlich
  • I love YaBB 1G - SP1!
    • Lotus Notes & Domino Schulung und Entwicklung
Re:Der Einstieg in VB .Net
« Antwort #21 am: 13.08.04 - 15:12:44 »
Die ersten Gehversuche sind geschafft. Das Studio läuft und ich bin mit dem Buch "Visual Basic .NET für Dummies" auf Seite 107. Für den Einstieg ist das Buch brauchbar. Man bekommt sehr gut die Fenstertechnik erklärt.

Gruss

Andreas
Viele Grüße

Andreas.Schmidt@lotus-schmidt.de

Marinero Atlántico

  • Gast
Re:Der Einstieg in VB .Net
« Antwort #22 am: 14.08.04 - 00:33:14 »
Zitat
Originally posted by Tong Chen:
[QB]Passed 70-315 (Developing and Implementing Web Applications with Microsoft Visual C#™ .NET and Microsoft Visual Studio .NET) with 100% score!
To get the MCAD.NET, I have to pass another two exams (totally 3 tests needed); and then to get the MCSD.NET, have to pass the 4th and 5th exams.
 [/QB]
wär was für den Herbst. Machst du mit? Kannst du ja für VB.NET machen. Ich find das sowieso alles ziemlich ähnlich, ob man jetzt VB.NET oder C#.NET macht. Das ist nur ein bischen Programmier-Syntax.

Komm aber z.Zt. nicht dazu mich damit mit .NET zu beschäftigen, weil ich viel zu tun habe und es bei Java eine Menge Sachen gibt, die mich ziemlich binden.

Sieht so aus, als ob ich in der 2. Septemberhälfte endlich Urlaub bekomme. Hast du Zeit?

Gruß Axel

Offline CLI_Andreas_Schmidt

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 668
  • Geschlecht: Männlich
  • I love YaBB 1G - SP1!
    • Lotus Notes & Domino Schulung und Entwicklung
Re:Der Einstieg in VB .Net
« Antwort #23 am: 15.08.04 - 10:25:20 »
Der September ist bei mir ganz zu. Ich habe wahrscheinlich ein neues Projekt, wo ich voraussichtlich den ganzen September voll eingespannt bin. Ab Oktober hab ich dann wieder Luft. Ich werde versuchen, mich in den freien Zeit weiter in .NET einzuarbeiten. Bin jetzt bereits auf Seite 187 von 307 "Visual Basic .NET für Dummies". Ich komme gut voran.

Ich würde mich freuen, wenn wir zusammen was in diese Richtung machen. Auf jeden Fall macht .NET super Spass.

Andreas
Viele Grüße

Andreas.Schmidt@lotus-schmidt.de

Offline CLI_Andreas_Schmidt

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 668
  • Geschlecht: Männlich
  • I love YaBB 1G - SP1!
    • Lotus Notes & Domino Schulung und Entwicklung
Re:Der Einstieg in VB .Net
« Antwort #24 am: 16.08.04 - 14:47:19 »
Bin jetzt bei Seite 375 angekommen. Thema ist die OOP. Schreibe gerade meine erste Klasse mit Eigenschaften und Methoden.............

Das nächste Buch ist in Sicht.


Gruss

Andreas
Viele Grüße

Andreas.Schmidt@lotus-schmidt.de

Offline heini_schwammerl

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 695
  • Geschlecht: Männlich
Re:Der Einstieg in VB .Net
« Antwort #25 am: 16.08.04 - 17:48:59 »
Hm,
bei dem Buchtitel halte ich solche Aussagen für äußerst gefährlich.
Nix für ungut.

Offline CLI_Andreas_Schmidt

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 668
  • Geschlecht: Männlich
  • I love YaBB 1G - SP1!
    • Lotus Notes & Domino Schulung und Entwicklung
Re:Der Einstieg in VB .Net
« Antwort #26 am: 16.08.04 - 19:48:45 »
Ich kenne die allgemeine Meinung zu den Dummi-Büchern. Aber wenn man so gar keine Ahnung hat, sind die wirklich gut. Vorallem kann man da 400 Seiten von Anfang bis Ende durcharbeiten, was man von anderen Büchern nicht sagen kann.

Meine Wertung (als CLI mit 6 Jahren Trainererfahrung): OK für den Einstieg.
Viele Grüße

Andreas.Schmidt@lotus-schmidt.de

Marinero Atlántico

  • Gast
Re:Der Einstieg in VB .Net
« Antwort #27 am: 17.08.04 - 10:17:54 »
Viele Dummy Bücher sind wirklich nicht so gut.
Ich hatte mal eins für Windows 2000 System Administration. O Gott.
Dafür ist aber z.B. "Databases for Dummies" (von 98 oder so) absolut gut und empfehlenswert.
Ist wohl Geschmackssache.
Ich find aber auch die Step by Step guides von Microsoft Press (z.B. OOP with MS VB.NET and C#, wo ich mal reingekuckt habe) absolut anfängertauglich.
Für Leute mit Java Kenntnissen geht das eindeutig zu langsam.

Aus den Praxis-Berichten, die ich aus dem Web fische, gewinne ich immer den Eindruck, dass da offenbar noch massig Lücken in .NET da sind, die dann mit irgendsoner super-komplizierten .com Programmierung ausgefüllt werden müssen.
Einsteigerbücher haben immer das Problem, dass sie auf die Klippen aus Rücksicht gegenüber dem Leser nicht hinweisen.

Ich suche auf jeden Fall nach einer lesbaren aber tiefen technischen Besprechung der Hintergründe. Es hat sich jedenfalls für Java erwiesen, dass gerade die "komplizierteren" Bücher eine deutlich höhere Halbwertszeit haben.

Gruß Axel

Offline heini_schwammerl

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 695
  • Geschlecht: Männlich
Re:Der Einstieg in VB .Net
« Antwort #28 am: 17.08.04 - 13:14:20 »
Hallo,
Mensch so schlimm meinte ich das doch gar nicht

Bin jetzt bereits auf Seite 187 von  307 "Visual Basic .NET für Dummies".


Bin jetzt bei Seite 375 angekommen.


Natürlich macht man sich dann bei dem Buchtitel so seine Gedanken.  ;D
Aber im Ernst ich bin nicht unbedingt für geistreiche Aussagen berühmt.
Sorry und Nix für Ungut.
Heini

« Letzte Änderung: 17.08.04 - 13:14:55 von heini_schwammerl »

Marinero Atlántico

  • Gast
Re:Der Einstieg in VB .Net
« Antwort #29 am: 17.08.04 - 13:42:42 »

Bin jetzt bereits auf Seite 187 von  307 "Visual Basic .NET für Dummies".


Bin jetzt bei Seite 375 angekommen.

<nur_spass>
Ist es nicht vielleicht ein bischen wie bei Christiane F.
Bin jetzt 187 Tage (Seiten) ohne H (Lotus Notes).
Habe nun den 375 Tag (Seite) ohne H. (Lotus Notes) erreicht.
</nur_spass>
 ;D ;D

Offline CLI_Andreas_Schmidt

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 668
  • Geschlecht: Männlich
  • I love YaBB 1G - SP1!
    • Lotus Notes & Domino Schulung und Entwicklung
Re:Der Einstieg in VB .Net
« Antwort #30 am: 17.08.04 - 22:02:29 »
Da wir nun alle bald auf einem einheitlichen Stand sind, könnten wir uns doch eine sinnvolle Anwendung ausdenken, mit der wir tiefer in das Thema .Net einsteigen.

Vorschläge sind jetzt gefragt.

Andreas
Viele Grüße

Andreas.Schmidt@lotus-schmidt.de

Offline TMC

  • Freund des Hauses!
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 3.660
  • Geschlecht: Männlich
  • meden agan
Re:Der Einstieg in VB .Net
« Antwort #31 am: 17.08.04 - 22:51:59 »
Damit ich bei Euch mitreden kann (nein - nicht nur deswegen  ;D ), würde mich ein *gutes* Einsteigerbuch zu VB.NET interessieren. Gerne auch in Englisch.

Meine persönlichen Anforderungen, was das Buch haben sollte:
 - lockeren, motivierenden Schreibstil
 - verlässliche Kompetenz
 - ich kann quereinsteigen in Kapitel die mich besonders interessieren
 - Berücksichtigung, dass ich keine Java-Kenntnisse habe :-)

So eine Art "Rocky Oliver Bible" für VB.NET vielleicht?  :)

Matthias

A good programmer is someone who looks both ways before crossing a one-way street.


Marinero Atlántico

  • Gast
Re:Der Einstieg in VB .Net
« Antwort #32 am: 18.08.04 - 08:10:11 »
Mein Vorschlag wäre eine einfache Kundenverwaltung.
Das könnte man dann irgendwie ausbauen oder wir schmeissen es irgendwann weg.

Mir schweben da erstmal 4 bis 6 SQL-Tabellen mit ein paar 1:n, n:1, m:n und 1:1 Beziehungen im Backend vor, die über create-update-delete Operationen im Frontend (erstmal .Net-Forms, dann asp.net) bearbeitet werden können.
Vermutlich ist es relativ einfach das alles über Webservices zu implementieren.
Später kann man dann das Frontend in ASP.NET machen.
Hört sich alles komplizierter an als es ist, glaub ich.

Meiner Ansicht nach überschätzt ihr ein bischen Programmiersprachen. Warum nicht C#? Ich schliesse mich aber der Mehrheit an.
Wichtig für mich ist, dass die Daten auf jeden Fall in einer RDBMS (= MS SQL Server) gehalten werden.

Gruß Axel

Offline CLI_Andreas_Schmidt

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 668
  • Geschlecht: Männlich
  • I love YaBB 1G - SP1!
    • Lotus Notes & Domino Schulung und Entwicklung
Re:Der Einstieg in VB .Net
« Antwort #33 am: 18.08.04 - 09:04:11 »
Eine Kundenverwaltung könnte ich mir auch gut vorstellen. Ich werde versuchen, die Programmierung so modular zu halten, das man kurzfristig das System (Sql-Server oder DB2) tauschen kann. Mal gucken, ob ich das hinbekomme.

Also dann kannst ja los gehen.

Andreas
Viele Grüße

Andreas.Schmidt@lotus-schmidt.de

Marinero Atlántico

  • Gast
Re:Der Einstieg in VB .Net
« Antwort #34 am: 18.08.04 - 09:09:11 »
Ich habe bis Mitte September wirklich wenig Zeit.
Aber wo du schon dran bist.
Mein Vorschlag: Kannst du vielleicht mit Entity-Relationship Diagrammen für das Datenbankschema anfangen. ;D
Du kennst das ja.

Das ist zwar nicht so oo mässig. Ich finde es aber für so eine Mini-Anwendung erstmal das Beste.


Gruß Axel

Offline CLI_Andreas_Schmidt

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 668
  • Geschlecht: Männlich
  • I love YaBB 1G - SP1!
    • Lotus Notes & Domino Schulung und Entwicklung
Re:Der Einstieg in VB .Net
« Antwort #35 am: 18.08.04 - 15:08:04 »
Das könnte ich tun, nur habe ich kein Werkzeug für solch eine Sache. Alles per Hand zu planen (zeichnen) ist mir zu mühsam.

Gruss

Andreas
Viele Grüße

Andreas.Schmidt@lotus-schmidt.de

Marinero Atlántico

  • Gast
Re:Der Einstieg in VB .Net
« Antwort #36 am: 18.08.04 - 16:24:55 »
...muss ich das selbst machen, oder findet sich jemand ???

Im übrigen hat Milton Friedman gesagt, "there is no free lunch".   :D

Marinero Atlántico

  • Gast
Re:Der Einstieg in VB .Net
« Antwort #37 am: 19.08.04 - 09:03:57 »
Ich glaub UML-Klassen Diagramme gehen auch und da hab ich bessere Tools für.
Vielleicht nehme ich auch einfach die 5 (oder so) Tabellen von einer Beispieldatenbank, die ich wg. DB2-Zertifizierung sowieso demnächst in mein DB2 schmeissen wollte.
Das kann ich dann auch direkt auf den MS SQL-Server anlegen.
 
Das geht dann zwar inhaltlich um etwas leicht anderes, aber egal.
Es soll ja vornehmlich darum gehen, ein vernünftiges Backend zu haben und da können wir wenigstens sicher sein, dass alle Verbindungstypen dabei sind.

Ich hab nur eine mittelschwere Neurose, dass ich keine Lust habe, den Guru zu spielen und die ganze Arbeit zu machen. Die Grösse meines Egos genügt mir eigentlich momentan. Ich brauch das nicht.
Ich stelle mir das so vor, dass jeder seine Vorschläge reingibt und Sachen erledigt, egal ob er das jetzt zufällig kann oder nicht.

Gruß Axel

Marinero Atlántico

  • Gast
Re:Der Einstieg in VB .Net
« Antwort #38 am: 21.08.04 - 21:44:53 »
Das könnte ich tun, nur habe ich kein Werkzeug für solch eine Sache.

Ich denke man kann mit dem Sprachumfang von UML1.4 eine Menge darstellen.
Und UML1.4 ist keine Raketenwissenschaft.

"Professionelle" Tools stehen einem dabei oft im Weg, weil die oft auf bestimmte mächtige Funktionalitäten wie z.B. code generation oder roundtrip engineering* abzielen.

Oft will man einfach nur einen gewissen Sachverhalt graphisch darstellen.
Ich finde jude (http://objectclub.esm.co.jp/Jude/jude-e.html) ziemlich gut dafür (openSource).
Hab das jetzt z.B. letzte Woche auch benutzt, um die Stati/Übergänge eines Workflows einer normalen Notes Anwendung darzustellen (mit Elementen von UML Activity Diagrammen).
Problem: Alle Pfeile, Verküpfungslinien in Jude sind eckig. Ich würde gerne Bögen zeichnen können.
 
Werd nächste Woche damit ein Diagramm für die Datenbank erstellen.

Gruß Axel

* aus dem Modell kann automatisch code erzeugt werden und aus dem code wieder automatisch das Modell .

Offline CLI_Andreas_Schmidt

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 668
  • Geschlecht: Männlich
  • I love YaBB 1G - SP1!
    • Lotus Notes & Domino Schulung und Entwicklung
Re:Der Einstieg in VB .Net
« Antwort #39 am: 06.09.04 - 09:14:07 »
Hab es mal runtergeladen und läuft auch.

Ich werde mal eine Zeit damit arbeiten.

Cool.
Viele Grüße

Andreas.Schmidt@lotus-schmidt.de

 

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz