Autor Thema: Der Einstieg in VB .Net  (Gelesen 23557 mal)

Offline CLI_Andreas_Schmidt

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 668
  • Geschlecht: Männlich
  • I love YaBB 1G - SP1!
    • Lotus Notes & Domino Schulung und Entwicklung
Der Einstieg in VB .Net
« am: 26.07.04 - 13:57:59 »
Hallo Axel ist es ok, wenn ich hier diesen Thread ablege ?

Ich habe jetzt beschlossen mit VB .Net anzufangen, die Bücher sind bereits bestellt. Vielleicht hast Du ja auch noch ein paar gute Links für mich.

Gruss

Andreas
Viele Grüße

Andreas.Schmidt@lotus-schmidt.de

Marinero Atlántico

  • Gast
Re:Der Einstieg in VB .Net
« Antwort #1 am: 26.07.04 - 14:18:46 »
Hallo Axel ist es ok, wenn ich hier diesen Thread ablege ?
;D

Ja klar.
Schliesslich ist das auch eine Sprache, die zunächst in einen Zwischencode kompiliert (wie bei Java Bytecode).
Ausserdem ist es Objektorientiert.


Du brauchst auf jeden Fall ein Visual Studio. Ich meine, ich hätte letztens gesehen, dass man sich MS Visual Studio 2005 beta Express Versionen umsonst runterladen kann. Dann würde ich mich erstmal voll auf die Bücher konzentrieren (ich hoffe du hast nach Qualität und nicht nach Preis gekauft). Es gibt einige gute Seiten zu dotNet. Müsste ich aber erstmal selber nachschauen.

Du kannst das übrigens auch über persönliche Benachrichtigungen regeln.

Gruß Axel
« Letzte Änderung: 26.07.04 - 14:33:42 von Marinero Atlántico »

Offline CLI_Andreas_Schmidt

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 668
  • Geschlecht: Männlich
  • I love YaBB 1G - SP1!
    • Lotus Notes & Domino Schulung und Entwicklung
Re:Der Einstieg in VB .Net
« Antwort #2 am: 27.07.04 - 11:42:36 »
Hi Axel,

die Bücher habe ich zum Teil nach Preis (manchmal ganz gute Ideen), aber auch nach Bewertungen bestellt. Es ist gut von einem Thema mehr in der Schrankwand zu haben. : )

Die B-TA Version besorge ich mir.

Hättest Du eine Idee, mit was für einem Projekt ich anfangen sollte ?. Es ist immer besser an einem Projekt zu üben, was auch vielleicht von Nutzen sein könnte.

Gruss

Andreas
Viele Grüße

Andreas.Schmidt@lotus-schmidt.de

Marinero Atlántico

  • Gast
Re:Der Einstieg in VB .Net
« Antwort #3 am: 27.07.04 - 13:55:20 »
Ich würd sagen, man macht damit auch keine anderen Anwendungen als mit Notes.
Die Bücher haben ja auch immer schon Mini-Anwendungen dabei.
Positiv ist, dass sich auf der .NET Seite ein viel besserer Komponenten-Markt entwickelt als bei Java. Hab ich zumindest letztens gehört. Natürlich gibt es dafür nicht so viel openSource. Es gibt auch gute Portale/Foren/Tutorial-Sammlungen. Das muss ich aber von zu Hause machen. Kann dich am Freitag mal anrufen.
 
Ich würd auf jeden Fall MS-SQL-Server und ADO.NET dazunehmen.
Kannst z.B. eine Wissensdatenbank machen.
Mutiger wäre es die Gelben direkt im Zentrum anzugreifen: 8) Workflowanwendungen, wo man die Workflowschritte in der Datenbank definiert.
Oder du nimmst einfach größere Notes Anwendungen und beginnst die nachzuprogrammieren.

Gruß Axel

Offline CLI_Andreas_Schmidt

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 668
  • Geschlecht: Männlich
  • I love YaBB 1G - SP1!
    • Lotus Notes & Domino Schulung und Entwicklung
Re:Der Einstieg in VB .Net
« Antwort #4 am: 03.08.04 - 12:43:17 »
Notes Datenbanken nachzuprogrammieren, genau das hatte ich vor. Ich habe in meiner Studienzeit eine Knowledge Managmenet Datenbank programmiert, diese will ich jetzt in .NET nachprogrammieren.

Die Bücher sind jetzt auch da. Es kann also fast losgehen. SQL-Server ist bereits installiert und steht im Netz. jetzt muss ich nur noch das .NET Studio installieren.

Gruss

Andreas
Viele Grüße

Andreas.Schmidt@lotus-schmidt.de

Offline Manfred Dillmann

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 857
  • Geschlecht: Männlich
    • www.madicon.de
Re:Der Einstieg in VB .Net
« Antwort #5 am: 03.08.04 - 13:28:59 »
Hallo Andreas,

>>Hättest Du eine Idee, mit was für einem Projekt ich anfangen sollte ?. Es ist immer besser an einem Projekt zu üben, was auch vielleicht von Nutzen sein könnte.<<

Schreib' doch mal einen stand-alone Viewer für Notes Datenbanken, der keinen installieren Notes-Client voraussetzt. Damit kannst Du dann auch nebenbei gleich noch eine Menge Kohle machen. Melde mich freiwillig als Beta-Tester... ;)

Manfred

Support, Beratung, Schulung, Anwendungsentwicklung oder Tipps & Tricks zu Lotus Notes/Domino?
www.madicon.de

Personalisierte Notes/Domino Serienmails?
madicon easyMail


Offline CLI_Andreas_Schmidt

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 668
  • Geschlecht: Männlich
  • I love YaBB 1G - SP1!
    • Lotus Notes & Domino Schulung und Entwicklung
Re:Der Einstieg in VB .Net
« Antwort #6 am: 03.08.04 - 14:04:53 »
Hi,

was sollte denn der Stand-Alone Viewer so machen ? oder wie stellst Du Dir die Use-Cases vor. Was soll am Ende der Viewer genau machen ? Sowas wie Notes_Peek oder eher Informationen eines Notes Dokuments anzeigen ?


Gruss

Andreas
Viele Grüße

Andreas.Schmidt@lotus-schmidt.de

Offline Manfred Dillmann

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 857
  • Geschlecht: Männlich
    • www.madicon.de
Re:Der Einstieg in VB .Net
« Antwort #7 am: 03.08.04 - 14:18:05 »
Andreas,

>>Sowas wie Notes_Peek oder eher Informationen eines Notes Dokuments anzeigen ?<<

Die Anforderung kommt aus der Praxis:
Mich haben schon oft Kunden gefragt, ob es nicht so einen "Notes-Viewer" gibt. Nicht für den eigenen Bedarf (die haben schon Notes, sonst wären sie ja nicht meine Kunden), sondern um z.B. Geschäftspartnern Informationen in Form einer Notes-Datenbank zukommen zu lassen - diese Geschäftspartner haben dann kein Notes.

Also nicht wie NotesPeek, sondern schön auf Dokumenten-Ebene. Einfach, um mal einen Blick in eine Notes-DB werfen zu können.

Denkst Du, Du hast das bis Ende der Woche soweit fertig? :-X ;D

Gruss
Manfred

Support, Beratung, Schulung, Anwendungsentwicklung oder Tipps & Tricks zu Lotus Notes/Domino?
www.madicon.de

Personalisierte Notes/Domino Serienmails?
madicon easyMail


Offline CLI_Andreas_Schmidt

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 668
  • Geschlecht: Männlich
  • I love YaBB 1G - SP1!
    • Lotus Notes & Domino Schulung und Entwicklung
Re:Der Einstieg in VB .Net
« Antwort #8 am: 03.08.04 - 14:22:55 »
OK verstanden. Ich muss mal drüber nachdenken.... : )
Viele Grüße

Andreas.Schmidt@lotus-schmidt.de

Offline Manfred Dillmann

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 857
  • Geschlecht: Männlich
    • www.madicon.de
Re:Der Einstieg in VB .Net
« Antwort #9 am: 03.08.04 - 14:29:26 »
Hallo Andreas,

>> OK verstanden. Ich muss mal drüber nachdenken.... : )<<

das sollte nur ein Spass sein - obgleich so ein Viewer natürlich klasse wäre.

Mach' Dir dazu keine weiteren Gedanken, das ist IMHO mit vertretbarem Aufwand nicht zu realisieren...

Wenn Du einen installierten Notes Client voraussetzen könntest (NotesAPI), oder auf eine "Schnittstelle" (z.B. NotesSQL) aufsetzen könntest, wäre die Umsetzung trotzdem ein dicker Hammer.

Aber wirklich "stand-alone" müsstest Du die NSF native lesen können. Wird nicht einfach werden...

Gruss
Manfred

Support, Beratung, Schulung, Anwendungsentwicklung oder Tipps & Tricks zu Lotus Notes/Domino?
www.madicon.de

Personalisierte Notes/Domino Serienmails?
madicon easyMail


Marinero Atlántico

  • Gast
Re:Der Einstieg in VB .Net
« Antwort #10 am: 03.08.04 - 14:42:55 »
... ginge über xml-Repräsentation der Ansichten und Dokumente.
... oder mit der com-Schnittstelle.

Da sind aber sicherlich ein paar Steine im Weg.  

Offline Manfred Dillmann

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 857
  • Geschlecht: Männlich
    • www.madicon.de
Re:Der Einstieg in VB .Net
« Antwort #11 am: 03.08.04 - 14:49:38 »
Axel,

>> ... ginge über xml-Repräsentation der Ansichten und Dokumente.<<

Wo kommt die her?

>>... oder mit der com-Schnittstelle. <<

Stand-alone war angesagt.

Also: Du hast einen nackten Windows-PC, kein Notes-Client installiert. Ich gebe Dir eine NSF. Du willst Dir die Dokumente anschauen.

Ein paar Steine? ;D

Gruss
Manfred

Support, Beratung, Schulung, Anwendungsentwicklung oder Tipps & Tricks zu Lotus Notes/Domino?
www.madicon.de

Personalisierte Notes/Domino Serienmails?
madicon easyMail


Marinero Atlántico

  • Gast
Re:Der Einstieg in VB .Net
« Antwort #12 am: 03.08.04 - 15:39:00 »
ich dachte mehr an den Zugriffe auf nsf-Dateien auf einem Server von einem PC aus.
Da kann man doch sowohl mit .com als auch über xml-URL-Commands an die entsprechenden Informationen drankommen. Oder täusche ich mich da?

Ganz standalone geht das glaub ich realistisch nicht.

Offline koehlerbv

  • Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 20.460
  • Geschlecht: Männlich
Re:Der Einstieg in VB .Net
« Antwort #13 am: 03.08.04 - 15:45:49 »
Auf dem Client muss immer Notes installiert sein, sonst wird das nix. Du kommst ja zum Bleistift nicht an Server-Daten, ohne dass Du über eine Notes-ID verfügst, natürlich müssen auch die Notes-Klassen präsent sein etc. pp.

Abgesehen davon: Das Ganze hat auch eine rechtliche Seite. IBM/Lotus gibt die NSF-Struktur nicht preis, aber würde nur reverse engineering was bringen. Was dann wiederum nur hochbezahlten Anwälten was bringen würde  ;D

Bernhard

Marinero Atlántico

  • Gast
Re:Der Einstieg in VB .Net
« Antwort #14 am: 03.08.04 - 15:50:51 »
Gut. Was ist mit xml-Repräsentation von Views und Dokumenten über http?

Offline koehlerbv

  • Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 20.460
  • Geschlecht: Männlich
Re:Der Einstieg in VB .Net
« Antwort #15 am: 03.08.04 - 15:54:31 »
Gut. Was ist mit xml-Repräsentation von Views und Dokumenten über http?
Die müsstest Du ja erstmal exportieren - dann sollte es natürlich gehen. Dann ist es aber eine andere Party als die interessante Aufgabe, die Manfred gestellt hat  ;)

Offline qojote

  • Aktives Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 229
  • I love YaBB 1G - SP1!
Re:Der Einstieg in VB .Net
« Antwort #16 am: 03.08.04 - 21:52:59 »
Bleibt aber auch noch die Corba Schnittstelle.
Kein Notesclient Keine Notesid.
Alle Notesjavaklassen um an die Daten zu kommen.

Gruß
qojote


Offline Manfred Dillmann

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 857
  • Geschlecht: Männlich
    • www.madicon.de
Re:Der Einstieg in VB .Net
« Antwort #17 am: 04.08.04 - 08:05:04 »
@Bernhard:
Ich glaube, Du bist bislang der einzige, der meine "Praxisanforderung" verstanden hat. Oder zumindest der einzige, der ordentlich liest...

@alle anderen:
Jungs, wenn ich x-fach schreibe, das man jemandem eine NSF gibt und der keinen Notes-Client hat; glaubt Ihr dann, der hätte eine Domino-Server? :o

Gruss
Manfred

Support, Beratung, Schulung, Anwendungsentwicklung oder Tipps & Tricks zu Lotus Notes/Domino?
www.madicon.de

Personalisierte Notes/Domino Serienmails?
madicon easyMail


Marinero Atlántico

  • Gast
Re:Der Einstieg in VB .Net
« Antwort #18 am: 04.08.04 - 08:21:04 »

@alle anderen:
Jungs, wenn ich x-fach schreibe, das man jemandem eine NSF gibt und der keinen Notes-Client hat; glaubt Ihr dann, der hätte eine Domino-Server? :o

Unwahrscheinlich.

Aber z.B. könnte so Unternehmen für Anwender aus Unternehmen_B Web User in einem sekundären NAB anlegen und diesen Zugriffsrechte gewähren.
Diese könnten sich dann per .NET einen Client bauen, der mehr Userkomfort bietet als ein Browser, bzw. in eine andere Anwendung von denen integriert ist.

Nix für Anfänger aber sooo dumm finde ich das auch wieder nicht, zumal xml-Verarbeitung mit .NET wirklich nicht so schwierig ist.

Dieser weißhaarige Notes-Erfinder (Name vergessen, hat aber einen wirklich interessanten blog) hat ja gesagt, dass er deshalb Mitte der 90er mit etwas neuem angefangen hat, weil sich eine Tendenz zur unternehmensübergreifenden Vernetzung von Anwendungen abzeichnete.  
Gruß Axel
« Letzte Änderung: 04.08.04 - 08:23:59 von Marinero Atlántico »

Offline CLI_Andreas_Schmidt

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 668
  • Geschlecht: Männlich
  • I love YaBB 1G - SP1!
    • Lotus Notes & Domino Schulung und Entwicklung
Re:Der Einstieg in VB .Net
« Antwort #19 am: 04.08.04 - 08:49:09 »
Was macht Ihr da ?  DER EINSTIEG IN VB.NET ?

grins. Typisch.
Viele Grüße

Andreas.Schmidt@lotus-schmidt.de

 

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz