Autor Thema: Probleme mit Java Agent in 6.51  (Gelesen 5169 mal)

Offline qojote

• Aktives Mitglied
  • I love YaBB 1G - SP1!
Probleme mit Java Agent in 6.51
« am: 23.07.04 - 13:46:04 »
Hi,

ich habe einige Java Agents geschrieben die periodisch Daten aus Notes über jdbc in eine AS400 Tabelle schreiben btw. lesen.
Der odbc treiber jt400.jar ist als packet an das Projekt angehängt.
Lief unter 5.10 super gut.
Jetzt unter 6.51 läuft der Agent nur noch manchmal.
Fehlermeldung:
ERROR: JVM: Attempt to retrieve Java agent attachments failed.
Hat das schon mal einer gehabt ?
Alternativ hab ich versucht die jt400 in die JavaUserclasses über die Ini am Server einzubinden dann werden die Klassen aber leider gar nicht gefunden.

Hatt jemand ein ähnliches Problem schon mal gehabt bzw. hat noch jemand einen anderen Ansatz die jt400 einzubinden ?.

Gruß
Qojote

Marinero Atlántico

• Gast
Re:Probleme mit Java Agent in 6.51
« Antwort #1 am: 23.07.04 - 21:17:19 »
Hi,

versuche die jar in das Verzeichnis <server_Programm\jvm\lib\ext zu packen.
Normalerweise müsste er auch die JavaUserClasses finden.
Vielleicht hast du die einfach falsch geschrieben (C)?

Als Attachment hat bei mir db2.jar nie funktioniert.
Hat was mit JVM ClassLoading zu tun.
Irgendwie hatte er von den als Attachment angehängten Classes keinen Zugriff mehr auf die im PATH eingetragenen Verzeichnisse im OS.
Hast du auf dem Server eigentlich einen DB2 Client installiert und sind die entsprechenden dlls im Path des OS?
Das muss bei DB2 unterhalb von Version 8.1 ServicePack 1 (?) unbedingt so sein, es sei denn man benutzt einen inzwischen deprecateten abstrusen net-Treiber, der aber auch Zusatzkonfigurationen im OS benötigt.
Vielleicht sind auf dem der 5er Server die korrekten zusätzlichen DB2-Konfigurationen durchgeführt und auf dem 6.5er nicht.

Oder DB2 ist auf Java1.1 eingestellt.

Die Fehlermeldung ist allerdings ein bischen dünn.
Gibts da nicht mehr?

Gruß Axel
« Letzte Änderung: 23.07.04 - 21:19:06 von Marinero Atlántico »

Offline qojote

• Aktives Mitglied
  • I love YaBB 1G - SP1!
« Antwort #2 am: 24.07.04 - 16:18:47 »
Hi,

mit der Jt400.jar brauchst du keinen DB2 Client zu installieren.
Die läuft sher gut als Attachement aber nur am Server ( wenn der Server den Agent ausführt).
Am client mußt du die in die Java user Classes reinschreiben was wiederum am Server nicht geht.
Wild oder ???

Also ich habe gestern abend nochmal Debug parameter in die Ini gesetzt und´den Server gebootet und siehe da der Agent läuft wieder.

Leider hab ich bei Notes.net noch mehr Leute mit dem gleichen Problem gefunden und die haben geschrieben das daß Problem nach einem Neustart nur temporär behoben ist und nach ein paar Tagen wieder auftriit.
Ich hab den Agent jetzt mal auf periodisch jede Stunde gesetzt und freu mich Montag aufs Log.

Gruß
Qojote

Marinero Atlántico

• Gast
« Antwort #3 am: 24.07.04 - 23:13:26 »
Am client mußt du die in die Java user Classes reinschreiben was wiederum am Server nicht geht.
Wild oder ???
Das geht. Hab ich noch nie erlebt, dass das bei einer Serverversion nicht ging.
Vielleicht hast du dich einfach verschrieben.
Ausserdem musst du es tendentiell im letzten Drittel der ini eintragen. Da sind irgendwelche Abhängigkeiten.
Ausserdem geht das lib/ext Verzeichnis (s.o.).

Vielleicht kannst du auf dem Server dann db2.zip nehmen.
Die ganze Geschichte hat etwas mit den 4 Treiber-Typen zu tun (s. Zitat unten)
Mit Db2 v8 Service Pack 2 gibt es jetzt da einen ganz neuen Typ4 Treiber. Damit dürfte es diese ganzen Probleme nicht mehr zu geben. Scheint die Zukunft zu sein. Ist auch direkt Bestandteil einer Architektur mit einem neuen 4-Buchstaben akronym.  ;D
Dein jt400.jar scheint dieser nun deprecated Typ3 Treiber zu sein. Wusste nicht, dass man dafür keine DB2-Client Installation braucht. Naja. Dafür ist er instabil. Super.   ::)
db2.zip ist ein Typ 2 Treiber. Aber auf dem Server kann man doch einen DB2 Client installier?
Und du bekommst das definitiv in den Classloader (s. oben).  

Handbuch der Java Programmierung (www.javabuch.de), Kapitel 41.2 über Treibertypen.
Zitat
1. Steht bereits ein ODBC-Treiber zur Verfügung, so kann er mit Hilfe der im Lieferumfang enthaltenen JDBC-ODBC-Bridge in Java-Programmen verwendet werden. Diese Konstruktion bezeichnet man als Typ-1-Treiber. Mit seiner Hilfe können alle Datenquellen, für die ein ODBC-Treiber existiert, in Java-Programmen genutzt werden.
2. Zu vielen Datenbanken gibt es neben ODBC-Treibern auch spezielle Treiber des jeweiligen Datenbankherstellers. Setzt ein JDBC-Treiber auf einem solchen proprietären Treiber auf, bezeichnet man ihn als Typ-2-Treiber.
3. Wenn ein JDBC-Treiber komplett in Java geschrieben und auf dem Client keine spezielle Installation erforderlich ist, der Treiber zur Kommunikation mit einer Datenbank aber auf eine funktionierende Middleware angewiesen ist, handelt es sich um einen Typ-3-Treiber.
4. Falls ein JDBC-Treiber komplett in Java geschrieben ist und die JDBC-Calls direkt in das erforderliche Protokoll der jeweiligen Datenbank umsetzt, handelt es sich um einen Typ-4-Treiber.
« Letzte Änderung: 25.07.04 - 00:06:11 von Marinero Atlántico »

Offline Ralf_M_Petter

• Gold Platin u.s.w. member:)
  • Jeder ist seines eigenen Glückes Schmied
    • Ralf's Blog
« Antwort #4 am: 26.07.04 - 07:57:11 »
Hallo Leute!

JT400 enthält meiner Meinung nach ein Typ4 Treiber und ich auch auf keinen Fall deprecated. JT400 ist die Java Toolbox für die AS/400 (Iseries, I5) Über diese kann man praktisch das gesamte Funktionsspektrum der AS/400 benutzen. Also nicht nur SQL Datenbank Zugriffe sondern auch record level Zugriff, Zugriff auf Drucker und File System und vieles mehr. Einbindung über JavaUserClasses sollte funktionieren.

Grüße

Ralf
Jede Menge Tipps und Tricks zu IT Themen findet Ihr auf meinem Blog  Everything about IT  Eine wahre Schatzkiste sind aber sicher die Beiträge zu meinem Lieblingsthema Tipps und Tricks zu IBM Notes/Domino Schaut doch einfach mal rein.

Offline qojote

• Aktives Mitglied
  • I love YaBB 1G - SP1!
« Antwort #5 am: 26.07.04 - 09:48:12 »
Also ich habe grad heute morgen meine Logs angeschaut.

Keine Fehler die Agents laufen muß das noch näher beobachten ob der Fehler wieder auftritt.

Gruß
Qojote

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz