Autor Thema: Single Copy Template - Erfahrungen damit?  (Gelesen 3035 mal)

Offline (h)uMan

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 1.054
  • Geschlecht: Männlich
  • Wird schon ...
Single Copy Template - Erfahrungen damit?
« am: 23.07.04 - 11:54:55 »
Hallo,

laut IBM Redbook zum Thema "Single Copy Template" wird ja primär Plattenkapazität eingespart, die Disk-Performance verbessert aber auch mehr CPU-Last auf dem Server erzeugt.

Hat jemand die Option "Single Copy Template" für Mail-DBs (Template inotes6.ntf) produktiv auf 6.5.1/6.5.2 im Einsatz und kann Erfahrungen berichten und Tips geben?

Vielen Dank und schöne Grüße, Neo
 
 
 
Beste Grüße, Uwe

Offline Wolfgang

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 1.408
    • Mit dem Fahrrad durch Wüste, Regenwald und Arktis ...
Re:Single Copy Template - Erfahrungen damit?
« Antwort #1 am: 23.07.04 - 16:12:38 »
'n Tach Neo,

wir haben die normale mail6.ntf als SCT im Einsatz auf einem Server 6.5.1 de mit ca. 1.700 Mail-Datenbanken. Mir ist bisher nicht aufgefallen, daß der Server irgendwie darunter leidet. Der Admin übrigens auch nicht ...    ;)  
 
Du solltest vor dem Einsatz Backup und Restore testen und sicherheitshalber auch mal ausprobieren, was passiert, wenn Dein SCT korrupt ist und auch die Sicherung nicht verwendbar.
Das ist zwar eine sehr konstruierte Konstellation, aber war wohl bei den ersten 6er Versionen der Super-Gau. Jetzt funktionierts aber (bei uns wenigstens), eine Schablone mit gleichem Namen wieder als SCT hinzustellen, damit die Mail-Datenbanken wieder verwendbar sind.

Gruß
Wolfgang

Offline qojote

  • Aktives Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 229
  • I love YaBB 1G - SP1!
Re:Single Copy Template - Erfahrungen damit?
« Antwort #2 am: 23.07.04 - 18:36:46 »
Hi,

ich hab das auf 6.51 im Einsatz und hab auch keinerlei Probleme damit.
Wenn du es implememtierts die Anleitung genau lesen.
Ich hatte nach dem Update keine Design laufen lassen ( auf den Mails ) und hab mich gewundert warum die immer noch alle Gestaltungselemente enthalten.

Gruß
Qojote

Offline blizzard

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 1.183
  • Geschlecht: Männlich
  • Admin from hell :-)
Re: Single Copy Template - Erfahrungen damit?
« Antwort #3 am: 22.03.06 - 15:04:16 »
Das heisst also ich benötige zwingend den Design Task um bestehende Datenbanken die auf SCT konvertiert wurden die Design Elemente zu nehmen?
Habt ihr das in einer Cluster Umgebung getestet? Was passiert im Failover Fall?
Was passiert bei Änderungen am Design des Templates? Vor allem wenn Benutzer ja dieses Template im Moment benutzen?

Die Einsparung ist schon sehr verlockend. Würde mich über ein paar Erfahrungsberichte freuen.
Grüße Matthias :-)

***********************************
2 x Ironport C350 im Cluster
2500 8.5.3 User auf Win7 x64
43 8.5.3 Server
250 Blackberry User
50 Traveler User
Sametime 8.5.2
Quickr 8.5.1
Connections 3.0.1
Panagenda ClientManagement
Content Collector MailboxManagement
eDiscovery für Compliance Mailarchivierung
iOffice CTI mit zusätzl. Softphone
**************************************

Glombi

  • Gast
Re: Single Copy Template - Erfahrungen damit?
« Antwort #4 am: 22.03.06 - 16:54:28 »
Selbst habe ich keine Erfahrungen, ABER: Während meiner letzten Schulung (New Features Notes 7 für Admins) war SCT ein Thema und der Trainer meinte, dass SCT ERHEBLICHEN Stress macht, falls man nachträgliche Designänderungen macht. Wer also Design-Anpassungen macht (wie bspw. ein großer Automobilkonzern) sollte sich das genau überlegen.
Es ist nicht ganz "trivial"...

Andreas

 

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz