Autor Thema: "About this Database" wird auch ohne Änderung tgl. einmal angezeigt!?  (Gelesen 4305 mal)

Offline cococo69

  • @Notes Preisträger
  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 286
  • Geschlecht: Männlich
  • Super dieses Forum!!!
    • Mein Hobby...
Hallo,

vermutlich seit Umstellung auf einen 6er Server wird das Dokument "About this Database" täglich beim ersten Programmstart geöffnet, wenn ich die Option "Show 'About Database' Document if modified" aktiviert habe. Früher erschien das Dokument richtigerweise nur einmalig, nachdem es geändert wurde.

Weiß jemand, woran das liegt?

Danke!
Gruß Armin

Offline cococo69

  • @Notes Preisträger
  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 286
  • Geschlecht: Männlich
  • Super dieses Forum!!!
    • Mein Hobby...
Hallo,

sorry, dass ich auf einen (eigenen) uralt Thread antworte. Damals hatte ich keine Antwort bekommen. Nun beschäftigt mich dieses Thema erneut.

Vielleicht hat dieses Mal jemand eine Idee?

Gruß Armin

Offline koehlerbv

  • Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 20.460
  • Geschlecht: Männlich
Passiert das in einer bestimmten Datenbank?

Bernhard

Offline jovel

  • Aktives Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 141
  • Geschlecht: Männlich
...und darüber in den Start-Optionen steht nicht "Dokument "Über Datenbank" öffnen"?!
1 ApplicationServer 8.0.2.
3 Mailserver 8.0.2
1200 Clients 8.0.2

Offline pete_bla

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 455
  • Geschlecht: Männlich
  • dot net gitz net!
pete(r)

Offline cococo69

  • @Notes Preisträger
  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 286
  • Geschlecht: Männlich
  • Super dieses Forum!!!
    • Mein Hobby...
Hallo Bernhard,

das Problem habe ich nicht nur bei einer bestimmten DB - habe das eben bei einer anderen nachgestellt mit dem gleichen Effekt!

Hallo jovel,

über die Startoptionen wird das "about document" auch nicht aufgerufen.

Hallo Peter,

DIESES KB-Dokument hilft auch nicht, da das "about document" bei mir nicht JEDES Mal erscheint, wenn die DB geöffnet wird, sondern nur das erster Mal nach der Notes-Anmeldung

Der Hammer finde ich aber die Lösung in diesem KB-Dokument

"Problem conclusion: This problem was resolved as: No Plans to Fix Ever"

Gruß Armin

Offline koehlerbv

  • Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 20.460
  • Geschlecht: Männlich
Läuft bei Euch jede Nacht die Design-Task, Armin?

Was die "Lösung" von IBM/Lotus im zitierten KBase-Dokument angeht: Ich kann das nachvollziehen. Es gibt einen Platz, an dem  das wer / wann / welcher Designstand abgelegt wird. Wird nun die Identität gewechselt, stimmt die nächste Prüfung nicht mehr überein. Aus Kompatibilitätsgründen kann man das auch nicht so einfach ändern - und vor allem wird man sich das wegen solch einem Szenario nicht antun.

Aber das hat ja nun nichts mit Deinem Problem zu tun.

Bernhard

Offline Wolfgang

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 1.408
    • Mit dem Fahrrad durch Wüste, Regenwald und Arktis ...
DIESES KB-Dokument hilft auch nicht, da das "about document" bei mir nicht JEDES Mal erscheint, wenn die DB geöffnet wird, sondern nur das erster Mal nach der Notes-Anmeldung
... das sieht danach aus, als ob die desktop6.ndk einen Schlag hat. Dort wird doch gespeichert, welche DB bereits geöffnet wurde.
Tritt das Problem auch bei jedem Client auf?

Gruß
Wolfgang

Offline cococo69

  • @Notes Preisträger
  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 286
  • Geschlecht: Männlich
  • Super dieses Forum!!!
    • Mein Hobby...
Bernhard,
der Design-Task läuft jede Nacht.

Wolfgang,
das Problem tritt auf jedem Fall bei mehreren Clients auf.

Gruß Armin

Offline koehlerbv

  • Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 20.460
  • Geschlecht: Männlich
der Design-Task läuft jede Nacht.

Wozu, Armin?

Habt Ihr mehrere Dominos, auf denen auch Repliken der betreffenden DBs liegen? Läuft dort auch täglich der Design-Task? Welche DBs sind betroffen? Alle, wenige oder alle, zu denen ein Template auf dem Server existiert?

Bernhard

Offline Wolfgang

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 1.408
    • Mit dem Fahrrad durch Wüste, Regenwald und Arktis ...
Wolfgang,
das Problem tritt auf jedem Fall bei mehreren Clients auf.
... es ist zwar sehr unwahrscheinlich, aber ihr habt nicht zufällig irgendwas gebastelt, daß die desktop6.ndk irgendwie bei jedem Beenden von Notes oder Abmelden am Betriebssystem geschrottet und dann bei jedem Notes-Start wieder neu erstellt wird? Dann würde der von Dir beschriebene Effekt auftreten ...

Gruß
Wolfgang

Offline pete_bla

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 455
  • Geschlecht: Männlich
  • dot net gitz net!
Hi,

hab in der KB noch einen Eintrag zu Version 5.x und 6.x gefunden:
>"Show About database document if modified" Displays About Document Every Time Switch IDs<
dummerweise ist der auf -draft- und nicht in der öffentlich zugänglichen KB (auch kein Link)

Abhilfe wäre:
Zitat
For Notes R5.x Clients, the available workaround is to disable the database Launch property  "Show About Database Document if Modified"  In Notes 6.x Clients, it is recommended to use the client multi-user install to prevent this problem.
noch besser als die andere?  ;D
- könnte aber noch sein - schliesslich switcht man ja zum anmelden -

Ansonsten hätte ich auch auf den Designer-Task getippt
oder noch schräger:
Ich hatte schonmal in einer db einen Bug gesehen (weiss leider nicht mehr ganz wie er war und zum glück nicht von mir  ^-^),
worduch sich eine Design-Element (?ich glaube eine View) bei jedem Agentenlauf kopiert hatte
->  und somit eine Änderung am Design geschah.
(Das Fatale dabei war, das irgendwann mal 18000 Gestaltunsgelemente in der DB waren...)

Gruss, Pete(r)
pete(r)

Offline cococo69

  • @Notes Preisträger
  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 286
  • Geschlecht: Männlich
  • Super dieses Forum!!!
    • Mein Hobby...
der Design-Task läuft jede Nacht.
Wozu, Armin?
Wurde vermutl. vom RZ so eingestellt (muss ich mit Admin klären). Ist das so nicht üblich?

der Design-Task läuft jede Nacht.

Habt Ihr mehrere Dominos, auf denen auch Repliken der betreffenden DBs liegen? Läuft dort auch täglich der Design-Task? Welche DBs sind betroffen? Alle, wenige oder alle, zu denen ein Template auf dem Server existiert?
Wir haben einen Cluster mit 2 Dominos, auf beiden ist eine Replik dieser DBs
Ob das bei allen DBs so wäre kann ich nicht sagen, da diese Option bisher nur bei einer DB aktiv war. Habe das zu Testzwecken nun bei einer zweiten DB eingeschaltet, wovon es auch auf beiden Servern eine Replik gibt. Ferner teste ich das mal bei einer DB von der es keine Replik gibt.

Wolfgang,
das Problem tritt auf jedem Fall bei mehreren Clients auf.
... es ist zwar sehr unwahrscheinlich, aber ihr habt nicht zufällig irgendwas gebastelt, daß die desktop6.ndk irgendwie bei jedem Beenden von Notes oder Abmelden am Betriebssystem geschrottet und dann bei jedem Notes-Start wieder neu erstellt wird? Dann würde der von Dir beschriebene Effekt auftreten ...

Gruß
Wolfgang

Danke Wolfgang, aber das kann ich ausschließen.

Hi,

hab in der KB noch einen Eintrag zu Version 5.x und 6.x gefunden:
>"Show About database document if modified" Displays About Document Every Time Switch IDs<
dummerweise ist der auf -draft- und nicht in der öffentlich zugänglichen KB (auch kein Link)

Danke Peter, wir switchen die IDs nicht


Danke mal an alle für die vielen Hinweise. Ich werde nun in den nächsten Tagen mal versch. Dinge testen und mich anschl. wieder melden.

Gruß Armin

 

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz