Autor Thema: Über LDAP aus Active Directory lesen  (Gelesen 1770 mal)

Offline ToniTester

• Frischling
  • *
  • Ich liebe dieses Forum!
Über LDAP aus Active Directory lesen
« am: 21.07.04 - 17:35:28 »
Hi, wir wollen aus unserem MS Active Directory einige Daten auslesen, z.B. anhand von Namen die Sprache, Abteilung, Standort und anhand Gruppennamen (Active Directory Gruppen) die Gruppenmitglieder.  ::)
Es gibt ja viel über die Anbindung von LDAP-Clients an das Domino Directory, aber über den Domino Server als LDAP-Verbindung zum MS Active Directory hab ich höchstens Randbemerkungen finden können.  :-X
Kennt da jemand ein gutes IBM Redbook oder irgendeine 1-2-3 Anleitung, oder hat selber Erfahrung?  ???
Grüße, Toni
« Letzte Änderung: 21.07.04 - 17:41:35 von ToniTester »

Offline Arno

• Senior Mitglied
  • nur die Ruhe wir bekommen das schon hin ...
    • Gont
Re:Über LDAP aus Active Directory lesen
« Antwort #1 am: 22.07.04 - 13:07:33 »
Hallo,

nur mal eine Intressenfrage
es handelt sich also um einen LDAP ( Domino 5.x ) server der
auf einem Windows 200x Server mit AD läuft ???

Und der Domino Server ist auch macht auch die benutzer/Gruppen verwaltung des servers ( windows ) ?

wenn es sich um einen Domino Server ahndelt kannst du unter Server/Konfiguratin die felder  auswählen die du berreitstellen willst wie es bei anderen LDAP server läuft kannich dir nicht sagen

mfg

gont

« Letzte Änderung: 22.07.04 - 13:08:04 von Gont »
IBM Certified System Administrator
IBM Certified Associate System Administrator
=================================================
R 7.0.3 (aussterbend) bis 8.Aktuell (gesammt ca. 150 Dominos auf der welt verteilt, schwerpunkt allerdings in Deutschland)

Offline ToniTester

• Frischling
  • *
  • Ich liebe dieses Forum!
« Antwort #2 am: 22.07.04 - 20:51:37 »
Nope, das AD ist nicht auf derselben Maschine und das Domino Directory und das AD sind nicht synchronisiert. Es geht vor allem um einige Fileserver Zugriffsgruppen, die im AD definiert sind, deren Mitglieder von Domino ausgelesen werden sollen.
Grüße, Toni

Offline Arno

• Senior Mitglied
  • nur die Ruhe wir bekommen das schon hin ...
    • Gont
« Antwort #3 am: 23.07.04 - 09:38:02 »
Hallo,

ich ahbe gerüchte weise gehört das sowas geht wenn es auf der selben maschiene ist , aber so ?
das wird dann so laufen müssen das du die daten ausliest ( programatisch, entweder selber oder ein tool ) und diese dann an den domino uebergibst ( das adressbuch zu einer mail in datenbank machen, dort dann die daten in die Personen und Gruppendokomente üebertragen. dann musst du noch regeln definieren wer was auslesen darf , und dann solltest du alles auslesen können was du willst zumindest name vorname ort strasse abteilung u.s.w.

wenn du das  hinbekommst,
oder hinbekommen willst  "Hut Ab" ;)
Ob ein R5 dafuer geeignet ist wage ich anzuzweifeln , ich wuerde lieber einen 6 server nehmen.
aber ...ob der besser geeignet ist weiss ich im moment auch nicht
ich habe zwar einen ldap server ( einen kleinen ) aber der ist R5 und muss nur mailadressen raussuchen ..das ist schon alles ..

ich wuensche dir viel spass dabei
* es juckt mich in den fingern sowas mal zu machen ;) *

mfg

gont
IBM Certified System Administrator
IBM Certified Associate System Administrator
=================================================
R 7.0.3 (aussterbend) bis 8.Aktuell (gesammt ca. 150 Dominos auf der welt verteilt, schwerpunkt allerdings in Deutschland)

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz