Autor Thema: Datenbank und der Server  (Gelesen 1517 mal)

Offline Silke

• Senior Mitglied
  • Carpe Diem
Datenbank und der Server
« am: 17.01.02 - 18:56:37 »
Ich habe eine DB auf meinen Server gespielt signiert Anderungen vorgenommen um auf den neuen Server zu verweisen. Alles super. :D

Das selbe bei der baugleichen  DB beim Kunden gemacht (an seinen neuen Server angepasst) er sucht immer noch den alten server.

UDPATE:  Der Alte Server ist abgeschaltet.

Frage:
Wo können sich bei Notes Verweise auf einen Server versteckt halten und woher weis ich das ein Server wirklich ordenlich signiert hat (die Meldung 0 Erros reicht mir nicht)

Silke  wie immer in Nöten ::)
Silke 8)

1. Mitglied der 1. DAU Selbsthilfegruppe :D

Support für Alles und Jeden

Offline deepsee3

• Senior Mitglied
  • Notes ... be back on track ;)
    • Baustelle
Re: Datenbank und der Server
« Antwort #1 am: 17.01.02 - 20:01:24 »
Also eigentlich im NAB.
Dort sollten eigentlich Server etc. aufgeführt sein.
Hast Du Dir schon einmal mit der Administratorkonsole die Geschichte angesehen ?
Verstecken , hmmm , also ganz banal gesagt wenn de wirklich alles in den Masken etc. kontrolliert hast , ACL ist i.O. , dann fällt mir nur noch ein das eventuelle Verknüpfungen ( z.B. eingefügte Dokumentenverknüpfungen ) Dir Ärger machen könnten.
Existierte vielleich auf dem alten Server ein Archiv , eine Repli oder ein vollindex ?

Ich frag mal morgen unseren großen Guru vielleicht weiß der auf anhieb was bei Dir los ist.

cu

« Letzte Änderung: 01.01.70 - 01:00:00 von 1034200800 »
Client   : notes 9.0.1 fx4
Server : notes 9.0.1 fx4 - 2012 R2

Offline heini_schwammerl

• Gold Platin u.s.w. member:)
« Antwort #2 am: 17.01.02 - 20:28:10 »
Das Thema Servername hab ich doch hier schon mal gelesen ?
Also eine direkte Lösung hab ich nicht aber das deutet schon darauf hin, daß hier evtl. ein Programmierfehler vorliegt.
Es gibt hier schöne Formeln, die dafür sorgen, daß sowohl im Browser als auch im Client alles funktioniert
@Subset(@DBName;1) liefert den aktuellen Server, auch lokal
@SubSet(@DBName;-1) liefert den aktuellen Datenbanknamen inkl. Pfad.
Besonders schön in DBLookups
server:=@Subset(@DBName;1) ;
db:=:=@Subset(@DBName;-1) ;
view:="Viewname";
key:=Feldname;
@DBLookup("":"";servername:db;view;key;resultatfeldname)
Dann kann man die Datenbank hinpacken wo man will,
wenn man Servernamen und DB leer läßt "":"" funzt es nicht im Web.
Wenn ich eine Datenbank signiere, dann ändert dies nichts an den Servernamen und funktioniert eigentlich immer (zumindest wenn kein Fehler kommt). Aufgrund Deiner Fragestellung würde mich interessieren was Du mit dem Signieren erreichen möchtest, vielleicht liegt ein Mißverständnis vor.
Am meisten verstecken sich Servernamen in Dialoglisten, bzw. @DBLookups und @DBColumns, auch berechnete Felder schauen gerne mal Werte nach, wo der Servername abgefragt wird.
Weniger findet man den Servernamen in Scripts, mit der Funktion Debug Lotusscript und Einzelschritt läßt sich das aber recht schnell feststellen.
Wenn man ein bißchen spielen will, Maske kopieren und die Hälfte der Felder mit Cut & Paste entfernen, Vorschau in Notes oder Dokumente öffnen und schauen ob die Abfrage immer noch kommt, dann Zug um Zug immer mehr Felder entfernen, oder umgekehrt mit einem Feld anfangen und dann immer eins dazunehmen. Das ist mühselig aber selbst bei Masken mit vielen Feldern sollte man innerhalb von 10 Minuten den Übeltäter entdeckt haben.
Evtl. auch mal alle Hide-Whens deaktivieren (Alles Markieren und dann ein paar mal auf alle leicht grauen Hide When Kästchen klicken bis alle weg sind). Wenn es eine Kopie der Maske ist kann man die ja danach löschen.
Gruß

Heini

Offline Silke

• Senior Mitglied
  • Carpe Diem
Re: Datenbank und der Server AUFLÖSUNG
« Antwort #3 am: 23.01.02 - 09:00:06 »
Ich habe den Tip von Heini :-* angewendet und in einer Kopie der Maske selektiv geköscht bis ich die Region eingegrenzt hatte aus der der Fehler (Suche nach dem alten Server) kam. Es war eine kleine Tabelle  mit ca 25 Feldern. Erst als ich nach allen Feldern auch die Tabelle an sich gelöscht hatte war der Fehler weg.  :D

Also habe ich den Bereich im Original  gelöscht und dann anhand einer Kopie nachgebaut.  :'(

Aber jetzt gehts wieder FAST ??? -> Siehe Entwicklungsproblem  Dblookup an Gruppen
Silke 8)

1. Mitglied der 1. DAU Selbsthilfegruppe :D

Support für Alles und Jeden

Offline Malz

• Frischling
  • *
  • PCs sind Investitionen - Menschen sind Kosten
« Antwort #4 am: 31.01.02 - 19:57:15 »
Da gibts aber auch so eine Profilmaske ...

man macht einen Button
@Command([EditProfile];"Profil")
und in der Profilmaske "Profil" schreibt man halt ein Feld, in dem man den jeweiligen Server eintragen läßt.
Und mit den Versteckspielchen und User Roles wirds dann ganz lustig...

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz