hallo,
einer meiner user ist ausgeschieden. er hatte offensichtlich, als er noch hier war, sehr viele schweinische dinge unternommen (hoffentlich mach ich mir jetzt keine feinde). er hatt anscheinend ueberall seine email adresse hinterlegt, wo's nur grad ging.
nun ist er nicht mehr da, mail DB ist geloescht.
von diesen schweinischen email adressen kommen nun taeglich ca. 1 - 5 emails an ihn an. da es ihn nicht mehr gibt, wird die email ganz brav zurueckgeschickt mit dem kommentar: user gibts nicht im nab. aber den absender gibts leider auch nicht mehr, da diese tanten ihre emailadressen ja taeglich aendern. somit kommt die mail wieder zurueck, und ich bekomme sie als postmaster. ich muss sie dann halt loeschen. nach 3 wochen urlaub vielleicht etwas muehsam.
1.) ich werde ganz sicher seinen mail account nicht mehr anlegen.
2.) ich kann keine sperrung durchfuehren am server, weil die domain leider nicht immer die gleiche ist. eine ist z.b. hotmail, und das kann ich nicht sperren, weil unser oberboss die nutzt.
3.) mein kollege hat auf der firewall/genugate leider auch keine moeglichkeit.
habt ihr noch einen tip? denn sonst bekomme ich diese mails wahrscheinlich bis an mein "sanyo" lebensende!
und, wenn das mehrer machen....
danke und gruss,
daniela