Autor Thema: ausgeschiedene mitarbeiter  (Gelesen 2780 mal)

Offline luna

• Gold Platin u.s.w. member:)
  • mein name ist hase...
    • sixtnix homepage
ausgeschiedene mitarbeiter
« am: 04.02.02 - 10:28:24 »
hallo,

einer meiner user ist ausgeschieden. er hatte offensichtlich, als er noch hier war, sehr viele schweinische dinge unternommen (hoffentlich mach ich mir jetzt keine feinde). er hatt anscheinend ueberall seine email adresse hinterlegt, wo's nur grad ging.
nun ist er nicht mehr da, mail DB ist geloescht.

von diesen schweinischen email adressen kommen nun taeglich ca. 1 - 5 emails an ihn an. da es ihn nicht mehr gibt, wird die email ganz brav zurueckgeschickt mit dem kommentar: user gibts nicht im nab. aber den absender gibts leider auch nicht mehr, da diese tanten ihre emailadressen ja taeglich aendern. somit kommt die mail wieder zurueck, und ich bekomme sie als postmaster. ich muss sie dann halt loeschen. nach 3 wochen urlaub vielleicht etwas muehsam.

1.) ich werde ganz sicher seinen mail account nicht mehr anlegen.
2.) ich kann keine sperrung durchfuehren am server, weil die domain leider nicht immer die gleiche ist. eine ist z.b. hotmail, und das kann ich nicht sperren, weil unser oberboss die nutzt.
3.) mein kollege hat auf der firewall/genugate leider auch keine moeglichkeit.

habt ihr noch einen tip? denn sonst bekomme ich diese mails wahrscheinlich bis an mein "sanyo" lebensende!
und, wenn das mehrer machen....

danke und gruss,
daniela  >:(
« Letzte Änderung: 01.01.70 - 01:00:00 von 1034200800 »
im moment in mutterschutz

Offline zaphod

• Aktives Mitglied
  • don't panic!
Re: ausgeschiedene mitarbeiter
« Antwort #1 am: 04.02.02 - 10:42:27 »
...wie wärs mit 'ner mail-in-database mit der mailadresse des ex-users? so brauchts keinen benutzer alles was da reinfliegt könntest du dann per gelegenheit löschen...

bye bye z
Es gibt eine Theorie die besagt, wenn jemals irgendwer herausfindet, wozu das Universum da ist und warum es da ist,
dann verschwindet es auf der Stelle und es wird durch etwas noch Bizarreres und Unbegreiflicheres ersetzt.

Es gibt eine andere Theorie nach der das schon passiert ist.

DOUGLAS ADAMS

Offline heini_schwammerl

« Antwort #2 am: 04.02.02 - 11:11:24 »
Hallo Daniela,

Du kannst die Mail unter R5 von vornherein ablehnen. Dann gibts keine Probleme außer einem Logeintrag.
denied for policy reasons
Im Adressbuch Server - Konfigurationen
Dort den Server oder ggf. Alle auswählen
Router/SMTP
  Beschränkungen und Steuerungen
      SMTP Eingangssteuerungen
          Empfängersteuerung
            Mail ablehnen, die an diese Internet-Adressen gesendet wird:  
Dort die SMTP Adresse eintragen: jdoe@acme.com
Dann is a Ruh.
Gruß

Heini

Offline luna

• mein name ist hase...
    • sixtnix homepage
« Antwort #3 am: 04.02.02 - 11:13:16 »
wow
hallo,
vielen vielen vielen vielen herzlichen dank !
warum nur bin ich nicht da drauf gekommen?
hab eine mail in DB erstellt, hab's getestet und es funktioniert !!!
ich mach mir jetzt noch einen agent, der "delete mail" macht "after new mail arrives". damit hab ich den scheiss los !
ich dank dir soooo much !
gruss,
daniela :D

Offline luna

• mein name ist hase...
    • sixtnix homepage
« Antwort #4 am: 04.02.02 - 11:17:39 »
hallo heini,

jetzt hab ich die mail-in DB hinbekommen, und danach erst deine mail gelesen.
ich hab hier alles auf englisch, ist das der punkt:
"deny messages from external internet domains to be sent to the following internet domains" unter "inbound relay controls"?
soll ich dort die internet adresse meines users eintragen?
was passiert dann? geht dann eine fehlermeldung an den absender zurueck? oder kommt die einfach ersatzlos nicht durch?
danke und gruss,
daniela :)

Offline heini_schwammerl

« Antwort #5 am: 04.02.02 - 11:30:48 »
Hallo Daniela,

ja, der Benutzer bekommt eine Rückmeldung, sofern er keine falsche Adresse angibt. Englisch, kein Problem
Server
 Configurations
  Select Server or [All servers]
     Router/SMTP
       Restrictions & Controls
         SMTP Inbound Controls
           Deny messages to recipients in the following Internet domains or hostnames:
Hier die internetadresse des Benutzers inkl. Domäne eintragen (luna@meinefirma.de)
Evtl. muß der Router danach neu gestartet werden
TELL ROUTER QUIT
LOAD ROUTER
im log erscheint ein Eintrag
Message xxx to user xxx rejected for policy reasons.

Zusätzlich lassen sich unter Advanced - Controls
eigene Texte hinterlegen, die an den Absender adressiert werden. Wer sich hier ein bißchen Mühe macht kann durchaus mehr Infos verschicken als User not found in Name & Address Book.
Gruß

Heini

Offline luna

• mein name ist hase...
    • sixtnix homepage
« Antwort #6 am: 04.02.02 - 11:37:14 »
hallo heini,

vielen dank fuer deine ausfuehrliche info und uebersetzung. irgendwann kann ich das sicherlich mal brauchen.

aber in diesem fall nicht. mit deiner loesung gehen ja mails an den absender zurueck, und genau da liegt ja der hund begraben. es gibt den absender ja nicht mehr, da diese "damen" ihre internetadressen per randon alle paar sekunden aendern. darum will ich, dass gar nix an den absender zurueckgeht. egal mit welchem text. weil diese mails, die an den absender zurueckgehen, den es nicht mehr gibt, die kommen ja bei mir wieder an, weil sie an den absender nicht zugestellt werden koennen.

also nehme ich die loesung mail-in-datenbank.

vielen lieben dank euch allen,
gruss,
daniela  :D

Offline luna

• mein name ist hase...
    • sixtnix homepage
« Antwort #7 am: 04.02.02 - 11:48:14 »
hallo heini,

jetzt hab ich natuerlich blut geleckt. will die fehlertexte an die absender etwas schoener gestalten. fange mal mit dem text an, wenn's den user nicht gibt bei uns.

und hier schon die erste DAU-frage:
ich hab im server dokument gefunden, wo man einen textfile hinterlegen kann. aber:
1.) kann ich denn nicht den bereits bestehenden veraendern? wo finde ich den? da steht nix drin dazu.
2.) falls ich einen textfile anlege, wo muss ich den dann hintun, damit er ihn erkennt? ich trage ja dort nur den filenmane ein, oder?
3.) ich denke halt, wenn ich selber einen erstelle, dann sind die ganzen schoenen links weg, die der default bring (absendername, empfaengername).

du siehst, anfaenger total. wenn ich diese eine seite aber mal geschnallt hab, sind die anderen wohl nur noch ein kinderspiel.

hast mir einen schoenen floh ins ohr gesetzt, oder? :P

gruss,
daniela

Offline heini_schwammerl

« Antwort #8 am: 04.02.02 - 12:12:07 »
Hallo daniela,

also der Text wird nur angehängt, es bleibt alles beim alten. Eingegeben wird der Pfad zu der Textdatei inkl. Pfad. Es ist also egal, wo die liegen (nur auf dem Server halt, z.B. d:\Domino\data\mailtexte\dengibtsnichtmehr.txt).
Man kann dort eine Nachricht in mehreren Sprachen hinterlegen oder eine E-Mailadresse, an die man sich wenden kann, wenn man mit der Fehlermeldung nicht einverstanden ist. Mein Hinweis war eher zum Spielen gedacht und weil viele nicht wissen, das es das überhaupt gibt.
Was meine Lösung betrifft. Es erscheinen bei meiner Methode keine DEAD Messages in der Mailbox, sonst hätte ich das ja nicht geschrieben. Ich habe das ja gemacht um die dauernden Fehlermeldungen zu verhindern, nicht um schöne Einträge im Adressbuch zu malen. Das Problem wird hier sozusagen abgewälzt.
Was gar nicht angenommen wird, kann auch keine DEAD Messages in der Mailbox verursachen. Die Tür für Mails an diesen Adressaten ist zu, streng genommen generiert auch nicht Domino dann die Fehlermeldung sondern das vorgeschalteten Systeme und das ist normalerweise genau das, was Du brauchst. Alternativ könnte man auch auf der AIX einen Reject Eintrag vornehmen.
Gruß

Heini

Offline luna

• mein name ist hase...
    • sixtnix homepage
« Antwort #9 am: 04.02.02 - 12:37:08 »
hallo heini,

dankeschoen. hab's gleich ausprobiert, hat funktioniert. schaut zwar nicht schoen aus, weil alles hintereinander kommt, aber ist besser als gar nix.

aber leider funktioniert das nur intern. wenn ich von meinem gmx account eine mail an wurzelbrunft@sanyo... schicke, dann kommt die standardmeldung, wie vorher.

gruss,
daniela 8)

Offline heini_schwammerl

« Antwort #10 am: 04.02.02 - 13:09:41 »
Hallo Daniela,

also bei mir funktioniert das extern. Evtl. wird der Wurzelbrunft schon vorher abgefackelt (also außerhalb des Domino Systems) oder es ist ein Caching Problem,
welches sich durch einen Serverneustart beheben läßt.
Diese Meldung nur intern zuzulassen wäre denke ich Schwachsinn, allerdings traue ich Lotus einiges zu. Aber bei mir funktioniert es wie gewünscht
Gruß

Heini

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz