Autor Thema: Umstellung "Flat" auf hierarchisch  (Gelesen 1565 mal)

Offline elias12

• Frischling
  • *
  • I love YaBB 1G - SP1!
Umstellung "Flat" auf hierarchisch
« am: 22.01.02 - 13:00:39 »
Hallo zusammen

Hat jemand von Euch Erfahrung mit der Umstellung von Domino Servern von "Flat" auf hierarchisch

Wie geht man da genau vor (die Anleitungen von Lotus sind wie immer unbrauchbar!) ohne jedesmal anschliessend ein Durcheinander zu haben

Gibt es evt "Redbooks" über dieses Thema?

Danke fuer die Infos

Gruss

E.Altherr
:)
« Letzte Änderung: 01.01.70 - 01:00:00 von 1034200800 »

Offline heini_schwammerl

• Gold Platin u.s.w. member:)
Re: Umstellung "Flat" auf hierarchisch
« Antwort #1 am: 25.01.02 - 12:21:49 »
Hallo elias12,

Also ich hab ein bißchen gewartet ob jemand was posted. Prinzipiell magst Du ja recht haben aber in diesem Fall halte ich die Anleitung nicht für unbrauchbar sondern die Vorgehensweise für die Umstellung des ersten Servers ist gut beschrieben. Bevor ich hier einen Roman hinbete würde ich Dich doch bitten mal einen Blick hineinzuwerfen. Zu unklaren Punkten poste ich dann gerne was rein.
Gruß

Heini

Offline elias12

• Frischling
  • *
  • I love YaBB 1G - SP1!
« Antwort #2 am: 25.01.02 - 17:04:32 »
Hallo Heini

Eigentlich möchte mein Arbeitgeber nur wissen, ob wir bei der Umstellung alles richtig gemacht haben und Lotus huellt sich da in Schweigen, was ich sehr bedauerlich finde

--> die Anleitung ist meines Erachtens nach wenig detailliert, so dass am Schluss einige Fragen offen bleiben

Wäre schön, wenn Du mir folgende Fragen beantworten könntest:

Als Certifier registriert man eine Organisation und dann nach der Migration zusätzlich noch den Server ist das richtig oder total falsch?

Danke für Infos und ein schönes Wochenende

Gruss

Elvis

Offline heini_schwammerl

[i][/[i][/i]Re: Umstellung "Flat" auf hierarchisch
« Antwort #3 am: 01.02.02 - 19:26:20 »
Hallo elias12,
Also das wir unsnicht mißverstehen. Wichtig ist es, zuallererst den Server auf hierarchisch umzustellen, sonst hat man hinterher einen Haufen Arbeit. Falsch machen ist da relativ gemeint. Hat man etwas falsch gemacht rummst es gewaltig (Benutzer können nicht mehr zugreifen), hat man es ein bißchen falsch gemacht muß man oft Access Control Lists anpassen. Aber hier eine Checkliste, 1 zu1 aus der Hilfe
Bevor Sie einen einfachen Server- oder Benutzernamen in einen hierarchischen konvertieren, müssen Sie folgendes tun:
1. Aktualisieren Sie alle Server auf Version 4.x oder Version 5. - Setup.exe fertisch
2. Erstellen Sie eine Zertifizierungsprotokolldatenbank (CERTLOG.NSF), die Ihnen bei der Behebung von Problemen dient, welche beim Konvertieren der Namen auftreten können. - Datei Datenbank Neu, Server wählen, Schablone wählen, Fertisch
3. Erarbeiten Sie ein hierarchisches Namenssystem für Ihre Firma. Wie soll ich später heißen, vorher Benutzername@Domäne, nachher mindestens Benutzername/Organisation@Domäne, die Domäne bleibt gleich
4. Erstellen Sie hierarchische Zertifizierer-IDs. - Administratorclient auf Konfiguration, Registrierung Organisation
5. Bereiten Sie das System für den Administrationsprozeß vor. Dazu erstellen Sie die Datenbank "Administrationsanforderungen", einen Replizierungsplan, gewähren Administratoren die nötigen Zugriffsrechte und legen einen Administrationsserver für das Domino Verzeichnis und für Datenbanken fest. - analog Punkt 2
6. Befolgen Sie die Anweisungen zur Konvertierung des ersten einfachen Servernamen in einen hierarchischen.
-Joh, wir springen da hin

Offline heini_schwammerl

« Antwort #4 am: 01.02.02 - 19:27:03 »
1. Vergewissern Sie sich, daß die unter "Vorbereitungen zur Konvertierung einfacher Namen in hierarchische Namen" genannten Schritte durchgeführt wurden.
- Joh, hamma
2. Starten Sie den Server und die Workstation.
- Wenn das nicht ausführlich ist
3. Wählen Sie "Datei - Extras - Serveradministration".
-auch dazu fällt mir nichts ein
4. Klicken Sie auf "Server", und wählen Sie "Serveransicht".
ist das unbrauchbar ?
5. Öffnen Sie das Serverdokument des zu konvertierenden Servers. Wenn das Feld "Zertifizierter öffentlicher Schlüssel" leer ist, kopieren Sie den zertifizierten öffentlichen Schlüssel dort hinein. Wählen Sie dazu "Datei - Extras - Serveradministration, Administration - ID-Datei", wählen Sie die ID-Datei des Servers, klicken Sie auf "Weitere Optionen" und anschließend auf "Öffentlichen Schlüssel kopieren". Fügen Sie den Schlüssel in das Feld "Zertifizierter öffentlicher Schlüssel" im Abschnitt "Administration" des Serverdokuments ein, und speichern Sie das Serverdokument. - Okay nicht gerade komfortabel aber auch das sollte man hinbekommen
6. Wenn Sie das Serverdokument gewählt haben, wählen Sie "Aktionen - Server auf hierarchisch umstellen". - Hmm, jawoll mach ma
7. Wählen Sie den zu verwendenden hierarchischen Zertifizierer, und geben Sie das Kennwort ein. Sehen Sie dazu in der hierarchischen Benennungstabelle nach, die Sie bei der Planung eines hierarchischen Namenssystems erstellt haben. - Na gut, also die Datei, die wir oben erstellt haben ist jetzt gefragt
8. Geben Sie das Datum an, an dem dieses Zertifikat für den Server wieder abläuft. -  lanfristig Denkende nehmen 99 Jahre
9. Klicken Sie auf "Ändern". - Klick
10. Klicken Sie auf "OK", nachdem Domino Ihre Anforderung verarbeitet hat. - Klick
11. Fahren Sie den Server herunter, und öffnen Sie das Domino Verzeichnis lokal auf dem Servercomputer.
- Quit oder Exit an der Konsole
12. Öffnen Sie das Serverdokument des ersten zu konvertierenden Servers.
names.nsf öffnen, Dort links Server - Server
13. Löschen Sie den Inhalt des Feldes "Zertifizierter öffentlicher Schlüssel".
Okay, ich trau den Purschen meistens nicht uns cut Ihn mir ins Notepad
14. Öffnen Sie die
Datenbank "Administrationsanforderungen".
- Wenn man die unter oben 5 angelegt hat, dann sollte das machbar sein
15. Öffnen Sie das Anforderungsdokument "Umbenennung in Adreßbuch veranlassen" für den zu konvertierenden Server.
Manchmal muß man hier ein wenig suchen
16. Kopieren Sie den Inhalt des Feldes "Zertifizierter öffentlicher Schlüssel" in das gleichnamige Feld des Serverdokuments.
Copy & Paste
17. Kopieren Sie den Inhalt des Feldes "Änderungsanforderungen" in das gleichnamige Feld des Serverdokuments.
Copy & Paste
18. Speichern Sie das Serverdokument.
Speichern und Schließen
19. Fahren Sie die Notes Workstation herunter.
-Alt +F4
20. Starten Sie den Server erneut.
- Reboot, Fertisch
7. Bevor Sie einen einfachen Severnamen konvertieren, müssen Sie den Namen in der Zugriffskontrolliste von MAIL.BOX ändern, falls der Servername ausdrücklich in der Zugriffskontrolliste aufgeführt ist.
- Wer hier angekommen ist schafft das auch, das kann man auch zum Schluß machen.
- 8. Danach kann man ganz einfach die Benutzer durch Person umbenennen - Auf hierarchisch umstellen - Im Administratorclient weitermachen
Ich gebe zu, die Hilfe ist oft Schwachsinn, aber in diesem Fall ??????????
Also konkret, man legt eine Organisation an und die sollte für Server wie Personen gleich sein. Als erstes sollte der Server beharkt werden. Wers schön will kann den Server später in eine andere Unterorganisation schieben, z.B. Servername/Srv/Organisation.
Nach der Migration den Server, das wäre allerdings nicht die beste Reihenfolge. Tja und obs richtig war ?
Wenn der Server ohne Fehler hochfährt und die Clients zugreifen können dann wirds schon nicht so falsch gewesen sein.
Gruß Heini

Offline heini_schwammerl

« Antwort #5 am: 01.02.02 - 19:28:37 »
Grummel Arne,

was soll denn der Kommentar mit dem "der Beitrag ist zu lang". Wenn schon, dann müßte es heißen:
"Der Beitrag ist Scheiße, bitte kürzen."
Gruß

Heini

Offline _Arne_

• - Admin Section -
  • Freund des Hauses!
  • Devops Because Even Developers Need Heroes
    • Das Lotus Notes Forum
« Antwort #6 am: 01.02.02 - 19:58:57 »
Sorry Heini :-) das ist ein standardt wert auf denn bis jetzt noch keiner gestoßen ist.. wurde so eben gefixt!

Gruß,
Arne  8)

Offline heini_schwammerl

« Antwort #7 am: 01.02.02 - 20:22:13 »
Hi Arne,

Danke und Pech gehabt. Jetzt muß ich weiterhin meinen Batz reinposten.
Gruß

Heini

Offline heini_schwammerl

« Antwort #8 am: 07.02.02 - 02:15:57 »
Hi Elvis,

hab ich Dich jetzt geschockt ??
Ich fürchte, ich hab immer noch nicht kapiert was Du möchtest, sorry.
Gruß

Heini

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz