Autor Thema: "anchor links" in HTML-emails aus LN funktionieren nicht  (Gelesen 3059 mal)

Offline mash

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 7
  • Geschlecht: Männlich
Moin, Moin,

wir produzieren einen Newsletter der in LN r5 erzeugt und versendet wird.

In diesen hab ich nun probeweise mal "anchor links" eingebaut, um aus dem Inhaltsverzeichnis des Newsletters die jeweilige Textstelle anzuspringen. Das funktioniert soweit im LN Client ganz gut.
Im HTML-Code den LN für die Internet email user erzeugt, wird der "anchor link" dann aber mit einem Verweis auf den Notes Server /Datenbank/Dokumenten-Nr. etc. eingetragen:

<a href=Notes://SERVER_NAME/C1256F4E0009B418//9961008A66D5A604C1256ECA004F29FD>  

statt auf die Textstelle selbst zu verweisen, wo der Anker gesetzt wurde.

Damit können die Nicht-LN-LeserInnen natürlich nichts anfangen.
Gleich zu Anfang ein dickes Problem, denke mal, weitere werden folgen, je mehr dynamische Elemente man einbaut.

HTML-Newsletter aus LN generieren zu lassen, ist das überhaupt der richtige Weg oder eine Sackgasse?
« Letzte Änderung: 08.07.04 - 17:57:34 von mash »

Offline animate

  • Freund des Hauses!
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 1.540
  • Uh, I'm just gonna go find a cash machine.
    • LA2
Re:"anchor links" in HTML-emails aus LN funktionieren nicht
« Antwort #1 am: 08.07.04 - 23:11:43 »
wir haben heute unseren ersten HTML-Newsletter verschickt.
Wir haben den mit reinem HTML erstellt und dann mit Hilfe dieser Artikelreihe von http://www.codestore.net über eine NotesDB verschickt.

Anchor links, die zu Anchors im gleichen Dokument führen (<a href="#anker1">) funktionieren unter Notes überhaupt nicht.

Die meisten unserer Empfänger nutzen nicht Notes als Mail-Client, deshalb ist das in meinen Augen nicht so tragisch - wir haben aber trotzdem deshalb auf diese internen Links verzichtet.

Notes-Dokumente, auf die wir verlinken, sind übers Web zugänglich, ist das evtl. eine Alternative für dich?
Thomas

Fortunately, I'm adhering to a pretty strict, uh, drug, uh, regimen to keep my mind, you know, uh, limber.

Offline mash

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 7
  • Geschlecht: Männlich
Re:"anchor links" in HTML-emails aus LN funktionieren nicht
« Antwort #2 am: 09.07.04 - 11:02:16 »
Also mein Problem ist eher: anchor links die ich in Notes selbst einfüge über "copy as link/anchor link" funktionieren im Notes Client, nicht aber wenn ich sie als HTML-email an Nicht-LN-User versende.

Im Quelltext fehlt dann der Anker
und der Link zeigt auf <a href=Notes: ...". Onclick wird beim Empfänger versucht Notes.exe zu starten.

Mit URL-Links gibt es kein Problem.

Wenn ich dich richtig verstehe funktionieren relative Links innerhalb einer empfangenen HTML-email im LN Client generell nicht.

Meine Frage: gibt es eine Möglichkeit aus Lotus Notes HTML-Emails zu erzeugen mit funktionierenden relativen Links innerhalb des Dokumentes?

Offline Semeaphoros

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 8.152
  • Geschlecht: Männlich
  • ho semeaphoros - agr.: der Notesträger
    • LIGONET GmbH
Re:"anchor links" in HTML-emails aus LN funktionieren nicht
« Antwort #3 am: 09.07.04 - 11:22:18 »
Passthru-HTML
Jens-B. Augustiny

Beratung und Unterstützung für Notes und Domino Infrastruktur und Anwendungen

Homepage: http://www.ligonet.ch

IBM Certified Advanced Application Developer - Lotus Notes and Domino 7 und 6
IBM Certified Advanced System Administrator - Lotus Notes and Domino 7 und 6

Offline mash

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 7
  • Geschlecht: Männlich
Re:"anchor links" in HTML-emails aus LN funktionieren nicht
« Antwort #4 am: 09.07.04 - 11:48:55 »
Pass-Thru HTML?

Merci, hab' nachgeschlagen was das ist!

Aber bevor ich jetzt anfange HTML-Bröckchen im Notes Client einzufrickeln, denke ich mir es ist einfacher den ganzen Newsletter außerhalb von Notes als HTML-Datei zu erstellen und dann vielleicht als PASS-THRU HTML via Notes zu versenden.

Offline Semeaphoros

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 8.152
  • Geschlecht: Männlich
  • ho semeaphoros - agr.: der Notesträger
    • LIGONET GmbH
Re:"anchor links" in HTML-emails aus LN funktionieren nicht
« Antwort #5 am: 09.07.04 - 12:07:32 »
Das ist durchaus einen Gedanken wert
Jens-B. Augustiny

Beratung und Unterstützung für Notes und Domino Infrastruktur und Anwendungen

Homepage: http://www.ligonet.ch

IBM Certified Advanced Application Developer - Lotus Notes and Domino 7 und 6
IBM Certified Advanced System Administrator - Lotus Notes and Domino 7 und 6

 

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz