Autor Thema: virus in temporärer notes datei  (Gelesen 2535 mal)

Offline Silent_Bob

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 620
  • Geschlecht: Männlich
    • Insta
virus in temporärer notes datei
« am: 25.06.02 - 12:36:50 »
hallo zusammen!

ich hab da mal wieder ne frage...

auf unserem domino server erhalten wir seit den letzten tagen fast regelmäßig virenmeldungen von norton anti virus.

es wird auch die infizierte datei angezeigt und der user.
das lustige ist, der user ist immer unser domino server und die datei ist jedesmal eine .tmp datei (z.b. 8745774.tmp und notes data ordner).

mir scheint, daß da irgendein user einen infizierten dateianhang gespeichert hat.

wisst ihr eine möglichkeit die quelle oder den user ausfindig zu machen, der diese meldng erzeugt?

vielen dank im voraus
« Letzte Änderung: 01.01.70 - 01:00:00 von 1034200800 »

Offline LoC

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 49
  • Geschlecht: Männlich
  • Never touch a running system...
Re: virus in temporärer notes datei
« Antwort #1 am: 02.10.02 - 08:02:07 »
hallo silent_bob,

das probleme hatte ich auch mal. bei mir lag es daran, dass der "dateisystem echtheitsschutz" sich mit dem virenscanner im domino-server nicht vertragen hat. wenn der virenscanner in einer domino-db einen virus gefunden hat, hat er diesen immer in eine temporäre datei auf das filesystem abgelegt. dann hat der echtheitsschutz vom dateisystemvirenscanner immer den virus erkannt und ihn versucht zu löschen.
ich habe dann den echtheitsschutz auf dateisystem-ebene ausgeschaltet. ist zwar vom sicherheitsaspekt her nicht die beste lösung, aber es funktioniert.

gruss
loc
« Letzte Änderung: 01.01.70 - 01:00:00 von 1034200800 »
1 x 6.5.1 Domino-Server
60 x 4.6.x & 5.0.x & 6.5.x Notes-Clients

 

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz