Autor Thema: SMTP Relais Host  (Gelesen 4676 mal)

Offline (h)uMan

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 1.053
  • Geschlecht: Männlich
  • Wird schon ...
SMTP Relais Host
« am: 02.07.04 - 09:38:53 »
Hallo,

wie kann ich Domino 6.5.1 beibringen, mehr als einen Relais Host für ausgehende smtp Mail zu verwenden?

Im Konfigurationsdokument, Tab "Router/SMTP", Felder "Relais Host ..." und "Smart Host ..." kann wohl nur jeweils 1 Server angegeben werden.

Die Admin-Hilfe hilft mir leider auch nicht weiter.

Wir möchten wegen Fail-Over und Lastverteilung gerne 2 Relais-Hosts verwenden bzw. angeben.

Jemand eine Idee?

Schöne Grüße, Neo
Beste Grüße, Uwe

BANXX

  • Gast
Re:SMTP Relais Host
« Antwort #1 am: 02.07.04 - 12:43:48 »
Geht nicht.
Du kannst höchstens versuchen, die Mail die von Deinem Server A aus kommen an Relais-A zu senden und die von Deinem Server B an den Relais-B. Aber auch das ist nur ne Krücke

Offline LotusBleifrei

  • Aktives Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 136
  • Geschlecht: Männlich
  • ja nee, is klar...
    • www.aarensan.com
Re:SMTP Relais Host
« Antwort #2 am: 02.07.04 - 12:54:29 »
der relais-host ist ja auch ein server...
warum wird dieser eine server dann nicht darauf getrimmt failover und lastverteilung zu machen...

so dass man sich über domino keine kopf mehr machen muss...
1 Domino-Cluster 6.5.1 auf W2kS
2 Domino 6.5.1 auf Win W2kS
¸,ø¤´°`¤ø,¸¸,»http://www.lachschon.de«,¸¸,ø¤´°`¤ø,¸

Offline (h)uMan

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 1.053
  • Geschlecht: Männlich
  • Wird schon ...
Re:SMTP Relais Host
« Antwort #3 am: 02.07.04 - 14:38:24 »
Wir setzen zwei Mail-Gateways (Linux) mit SPAM-Filter etc. ein, über die ALLE SMTP Mails rein- und rausgehen.

Dem Domino-Server möchte ich halte gerne beibringen, auch beide zu verwenden. Aber geht leider wohl nicht.
Beste Grüße, Uwe

Offline dertoaster

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 297
  • Geschlecht: Männlich
  • I love YaBB 1G - SP1!
Re:SMTP Relais Host
« Antwort #4 am: 02.07.04 - 16:55:03 »
hi,

probier es mal so: [ip des 1. server]:[IP des 2. servers]

hat bei uns mal ein consultant erzählt. bin mir aber nicht 100 %ig sicher

gruß
Toaster
2x X440, SLES 8.0 Domino 6.5
2x X330, SLES 8.0 Domino 6.5
1x Compaq, W2K Server, Domino 6.5 für BlackBerry,
1x Sun Solaris Intel, Domino 5.09a
700 Clients von 5.09 - 6.5 auf WinNT, W2K, WinXP

Offline Semeaphoros

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 8.152
  • Geschlecht: Männlich
  • ho semeaphoros - agr.: der Notesträger
    • LIGONET GmbH
Re:SMTP Relais Host
« Antwort #5 am: 02.07.04 - 18:23:21 »
Dafür sollte man eher DNS verwenden anstatt den Domino umzubiegen zu versuchen. Man verwende einen fully qualified name sorge dafür, dass in der DNS umgeleitet weden kann. Oder man verwendet einen IP-Sprayer zur Lastverteilung oder sowas.
Jens-B. Augustiny

Beratung und Unterstützung für Notes und Domino Infrastruktur und Anwendungen

Homepage: http://www.ligonet.ch

IBM Certified Advanced Application Developer - Lotus Notes and Domino 7 und 6
IBM Certified Advanced System Administrator - Lotus Notes and Domino 7 und 6

Offline Andrycha

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 82
Re: SMTP Relais Host
« Antwort #6 am: 21.08.07 - 10:10:06 »
Hallo Neo,

kleiner Tip...so habe ich es jedenfalls gelöst:

Ich habe gar keinen Relais-Host eingetragen. ich habe ein Foreign SMTP-Domain Dokument erstellt mit Internet-Domain "*.*" routen an Domain "TheInternet". Dann habe ich jeweils zwei Connection-Docs. erstellt vom Quellserver zu den Zielservern, die wegen der unterschiedlichen Routingkosten je nachdem angesprochen werden. Bedeutet: Der sendende Server hat zwei Verbindungsdokumente und sendet zum Empfangenden Server mit Routingcost 1. Falls der Empfangende Server mit Routingcost 1 nicht erreichbar sein sollte, versucht der sendende Server dann nach einer bestimmten Zeit (diese lässt sich im Config-Dokument unter "Router/SMTP...Restrictions and Controls...Transfer Controls...Initial transfer retry interval:" einstellen) an den empfangenden Server mit Routingcost 2 zu senden.

Bei mir funktioniert der Fail-Over innerhalb von Sekunden!

Gruß,
andrycha

Offline KoshNaranek

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 292
  • Geschlecht: Männlich
  • wer Tippfehler findet, darf sie behalten
Re: SMTP Relais Host
« Antwort #7 am: 21.08.07 - 19:06:43 »
das klingt ja nett...
Habe das gleiche auch gerade in der Mache. Statt unseres eigenen SMTP-Gateway benutzen wir seit heute das von "Mama"-Konzern.

Die Conn.Docs für die 2 neuen SMTP habe ich schon eingerichtet. Das für den alten habe ich auch noch da.

Verstehe ich das also richtig, dass ich auf "Konfigurationen - Server - Konfigurationen - MEINSERVER - Router/SMTP - Allgemein"
den Relais weg lasse und er nimmt dann automatisch einen, der antwortet?

Habe heute festgestellt, dass mein Domino vom "alten SMTP" nichts mehr annimmt, wenn ich das Conn.-Doc. deaktivere. Kann das sein?

Wenn ich das so konfiguriere, wie oben beschrieben, bekomme ich auf dem Server lauter Meldungen, dass die Mails nicht an die Zieldomain abgegeben werden können, weil die Server nicht antworten... was mache ich falsch?
« Letzte Änderung: 21.08.07 - 19:17:56 von KoshNaranek »
..:: Guido ::..
3 Jahre R4.6 - Client-Support / 3 Jahre Pause von Notes / 6 Jahre Domino/Notes 6.5 und fast glücklich
aktuell R8.5.2FP3 Server mit 540 Usern

Der Schwung eines Pinsels erschafft noch kein geniales Gemälde.

 

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz