Autor Thema: Richtextitem Type  (Gelesen 1969 mal)

TomLudwig

• Gast
Richtextitem Type
« am: 30.06.04 - 09:48:31 »
Hallo,

warum überprüft man eigentlich ein Richtextitem immer auf Type = RICHTEXT bevor man die Eigenschaften und Funktionen verwendet?
Ich hab das mal irgendwo gesehen und mache es seitdem genauso. Aber ich möcht auch verstehen warum...

DANKE

Offline koehlerbv

• Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
Re:Richtextitem Type
« Antwort #1 am: 30.06.04 - 10:31:04 »
Eigentlich sollte man jedes Objekt vor Verwendung auf Existenz prüfen. Dies gilt also auch für RTIs. Man will dann ja auf die nur zu einem RTI gehörenden Properties oder Methods zugreifen, die ein "normales" Item ja nicht hätte.

Wenn Du natürlich das Item selber kreierst à la
Set notesRichTextItem = notesDocument.CreateRichTextItem (name$)
dann brauchst Du hinterher nicht mehr zu prüfen. Anderenfalls kann es aber - warum auch immer - passieren, dass zum Beispiel ein Item namens "Body" mal stino Text und mal ein Rich Text Item ist.

HTH,
Bernhard

TomLudwig

• Gast
« Antwort #2 am: 30.06.04 - 10:33:06 »
Also is es ein reines Fehlerabfangen und eine Sicherheitsüberprüfung.
Ist also für die eigentliche Ausführung nicht notwendig... oder?

Vielen Dank koehlerbv

Offline koehlerbv

• Moderator
« Antwort #3 am: 30.06.04 - 10:36:19 »
"Nicht notwendig" ist eine philosophische Frage, wie ich oben schon geschrieben habe: Wenn der Code fehlerfrei laufen soll, ist es notwendig (falls ein erwartetes RTI eben mal nicht RTI ist). Wenn Du sicher weisst, das kann nur ein RTI sein, ist die Prüfung völlig unnötig.

Bernhard

TomLudwig

• Gast
« Antwort #4 am: 30.06.04 - 10:42:02 »
Ja gut. Ok.

Aber ich hab irgendwo mal was läuten hören, dass ich die Überprüfung brauch unter R5. Da der Code sonst auf Fehler läuft. Da ist dann wahrscheinlich nix dran...

Offline koehlerbv

• Moderator
« Antwort #5 am: 30.06.04 - 10:44:53 »
Nein, da ist überhaupt nichts dran.

TomLudwig

• Gast
« Antwort #6 am: 30.06.04 - 10:52:25 »
Ok danke... dann kann ich ja den Code rausnehmen... Is total überflüssig :P

Offline ata

• Moderator
  • drenaiondrufflos
    • Anton Tauscher Privat
« Antwort #7 am: 30.06.04 - 23:46:02 »
... dem muß ich aus meiner Erfahrung heraus widersprechen. Es gab Versionen, bei denen man explicit auf rtItem.Type prüfen musste, damit das RtItem wusste wessen es sit...

... da Notes nicht relational. sondern unstrukturiert ist, kann es vorkommen, daß ein Feld in einem Dokument angelgt wird, daß den NAmen eines RichText-Feldes trägt, aber vom Typ Text ist. Daher ist es auf jeden Fall richtig das Feld abzuprüfen...

... also mache ich es ähnlich - ich prüfe es ab, auch wenn der Verstand sagt - ist eigentlich nicht nötig, da das Feld immer im Frontend angelegt und gespeichert wird...

ata
Grüßle Toni :)

Offline koehlerbv

• Moderator
« Antwort #8 am: 01.07.04 - 00:42:23 »
Damit bestätigst Du das, was ich schon geschrieben habe, Anton. Und das ist völlig versionsunabhängig - es kann immer ein, dass ein Item "itemname" "eigentlich" immer RTI ist, aber eben manchmal doch nicht (eine übersehene Maske, ein gedankenlos geschriebener Agent oder oder oder ...).

Wie ich schon sagte: Nach der Instantiierung eines Objekts muss eigentlich immer dessen Gültigkeit / Verwendbarkeit / Typ etc. pp. abgefragt werden. Wie schon gesagt: Das hat mit der Version absolut gar nichts zu tun.

Bernhard

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz