Autor Thema: Gruppe ist von außen adressierbar  (Gelesen 1882 mal)

Offline sinus

• Junior Mitglied
  • **
  • Dumdidum...
Gruppe ist von außen adressierbar
« am: 25.06.04 - 15:28:56 »
Hallo,

ich habe folgendes Problem: Wenn ich eine Gruppe "test" im Verzeichnis (names.nsf) auf dem Server erzeuge ist diese natürlich intern adressierbar und alle Mitglieder dieser Gruppe erhalten die Mail.

Nun zu dem Problem: Die Gruppe "test" ist leider auch von außen über folgenden Syntax adressierbar:

test."notes-domänenname"@"internetdomäne.de"

Das hat zur Folge, dass wenn ich als externer eine Email mit diesem Empfänger (z.B. test.meinenotesdomäne@meinzuhause.de) verschicke, alle Mitglieder ebenfalls die Mail erhalten.

Wie kann ich das unterbinden?? So dass ich zwar von Notes aus an diese Gruppe Mails verschicken kann, diese aber nicht mehr von außen adressierbar ist?

Danke & Gruss, Sven
« Letzte Änderung: 25.06.04 - 15:29:09 von sinus »

Offline mbehaunek

• Frischling
  • *
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Gruppe ist von außen adressierbar
« Antwort #1 am: 28.06.04 - 10:50:46 »
Hi Sven,

berücksichtige diese Gruppe in der SMTP Eingangssteuerung unter
Empfängersteuerung

(findest du unter Konfiguration - Nachrichten - Einstellungen - Beschränkung und Steuerung - SMTP Eingangsteuerung - Empfängersteuerung)

Unter "Mail ablehnen, die an diese Internet-Adressen gesendet wird" kannst du nun deine Mailgruppen eintragen.

Wenn du einen Server nur für interne Mails hast und einen anderen Mailserver als erste Adresse für Mails ins und vom Internet hast, dann trage diese Konfiguration nur beim 2. Server ein.

Falls du nur einen Mailserver hast, dann trage, die Gruppe genauso ein, wie für Empfänger vom Internet aus. Den Syntax hast du schon genannt.

Wie machen das auf diese Weise, haben allerdings auch 2 Mailserver, mit nur einem Mailserver denke ich geht das genauso, teste es allerdings ausgiebig, denn wir möchten nicht, daß diese Gruppen gar keine Mails mehr erhalten können.

Martin

Offline sinus

• Junior Mitglied
  • **
  • Dumdidum...
« Antwort #2 am: 28.06.04 - 11:17:04 »
Hi,

erstmal danke für die Info, Problem ist nur, dass das einige Hundert Mailgruppen sind.

Die Mailgruppen mit internen Notes Adressen sind ja nicht so wichtig, aber wenn dann irgendwelche Viren an unsere Mailgruppen mit EXTERNEN Mitgliedern gesendet werden, ist das schon ärgerlich.

Man muss sich das so vorstellen, ich habe eine Gruppe KUNDEN, da stehen dann alle Kunden drin (davon haben wir ca. einige Hundert verschiedene Gruppen). Wenn jetzt ein Virus an diese Gruppe von aussen verschickt wird, erhält jedes Mitglied dieser Gruppe den Virus und es sieht so aus, als wenn dieser von uns kommen würde...

Ich hatte gehofft, dass es irgendeine Einstellung gibt, die das adressieren von Mailgruppen von AUSSEN verhindert. Weil wenn ich das so mache wie Du es beschreibst, habe ich a) 2 Tage zu tun und b) muss ich diese Liste der gesperrten Gruppen dann auch stündlich aktualisieren, da sich unsere Mailgruppen ja laufend ändern...

Gruss, Sven

Offline Andy B

• Senior Mitglied
« Antwort #3 am: 28.06.04 - 13:00:01 »
was technisch geht aber auch Zeit vom Admin braucht ist das Du die Gruppen Umbenennst. Also die Gruppe "Externe" in "Alle Externe" das kann von aussen nicht erreicht werden, aber von innen schon.  Wichtig ist das SPACE im Gruppennamen.

Gruss

Andy

Offline Hoshee

• Administrator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • Try To Be Mensch ...
    • Syslords Solutions IT-Dienstleistungen
« Antwort #4 am: 28.06.04 - 14:24:56 »
Yoo Andy,

Dein Leerzeichen im Gruppennamen ist irrelevant, wenn der Spammer auf die Idee kommt die Gruppe mit "Alle%20Externe" zu adressieren  ;D

Gruss ...

Hoshee
Detlef

-> Syslords Solutions
Wer dem Chef in den Hintern kriecht, muß damit rechnen, daß er ihm eines Tages zum Hals heraushängt

Offline Andy B

• Senior Mitglied
« Antwort #5 am: 28.06.04 - 14:27:28 »
1:0 für dich

Offline nms

• Junior Mitglied
  • **
  • How do you spell fish?
« Antwort #6 am: 29.06.04 - 15:34:57 »
Nun zu dem Problem: Die Gruppe "test" ist leider auch von außen über folgenden Syntax adressierbar:

Stell mal im Konfigurationsdokument
   Router/SMTP -> Basics -> Address Lookup: Fullname only
ein.
Torsten

Offline sinus

• Junior Mitglied
  • **
  • Dumdidum...
« Antwort #7 am: 30.06.04 - 02:34:53 »

Stell mal im Konfigurationsdokument
   Router/SMTP -> Basics -> Address Lookup: Fullname only
ein.

damit ich das problem erledigt ???  ??? ??? ???

???

Offline nms

• Junior Mitglied
  • **
  • How do you spell fish?
« Antwort #8 am: 01.07.04 - 14:40:32 »
Ja, dann werden nur noch Adressen angenommen, die vollständig im Directory hinterlegt sind. D.h. das Feld Internet-Adresse muß sauber gefüllt sein, besonders bei den Usern.
Torsten

Offline sinus

• Junior Mitglied
  • **
  • Dumdidum...
« Antwort #9 am: 13.07.04 - 12:00:04 »
Ja, dann werden nur noch Adressen angenommen, die vollständig im Directory hinterlegt sind. D.h. das Feld Internet-Adresse muß sauber gefüllt sein, besonders bei den Usern.

Hi, genau so hat alles prima funktioniert, ich bedanke mich sehr für die Hilfe!

Gruss, Sven

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz