Autor Thema: Ordner vs. Ansicht  (Gelesen 4340 mal)

Offline Schnulli

• Aktives Mitglied
  • Ich liebe dieses Forum!
Ordner vs. Ansicht
« am: 23.06.04 - 14:50:59 »
Hallo zusammen!

Wahrscheinlich steinigt Ihr mich gleich, aber ich hab jetzt mal ne grundsätzliche Frage:

Wozu braucht man eigentlich Ordner? (mit Ausnahme der persönlichen)

Ich habe jetzt schon ein paar kleinere und mittlere DBs gestrickt und habe bis jetzt immer Ansichten benutzt und bin damit auch prima hingekommen.
Da kann ich über die Ansichtsformel bestimmen, welche Dokus mir dort angezeigt werden sollen. Verschiedene Formeln, verschiedene Ansichten, fertig.

Jetzt hätte ich aber gerne die Zahl von ungelesen Dokus in meiner Gliederung, aber das funktioniert ja leider nur bei Ordnern, nicht bei Ansichten. :-(

Nun meine Frage: Wozu (außer für die Zählfunktion) brauche ich eigentlich gemeinsame Ordner, wo ich doch erst noch die Dokus hinschieben muss, in der Ansicht hätte ich sie ja gleich (laut Formel).

Bitte nicht schlagen, anscheinend will nur mein Birnchen nicht zünden ....

Viele Grüße
Iris
Notes 8.5.3
Notes-Formelsprache (keine Script-Kenntnisse)

klaussal

• Gast
Re:Ordner vs. Ansicht
« Antwort #1 am: 23.06.04 - 14:56:27 »
... ich hab (ehrlich gesagt) noch nie mit ordnern gearbeitet. es ist wohl auch eine frage, wie man seine anwender "erzogen" hat. ausserdem tauchen hier immer sehr viele fragen zu ordnern auf, sodass ich mir diese probleme nicht auch noch ans bein binden muss.

Offline koehlerbv

• Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
« Antwort #2 am: 23.06.04 - 15:00:02 »
Warum sollten wir Dich steinigen ? Obwohl, so eine nette Steinigung hätte auch mal was exotisches  ;D

Ordner und Ansichten sind was grundverschiedenes. Ansichten hast Du ja schon selbst beschrieben, Ordner eigentlich auch: Wenn man eben NICHT will, dass mit einer sturen Auswahlformel die Doks bestimmt werden, sondern man selber sagen will: Dieses Dok und jenes gehört hierhin - genau dann nimmt man eben Ordner.
Auch automatisiert lassen die sich wunderbar nutzen: User gibt ein Auswahlkriterium ein, Programm sucht alle Docs, auf die das zutrifft und packt sie in einen Ordner.

Ich hoffe, ich habe verständlich genug geschrieben, sonst würde ich mich dann doch lieber nicht zur Steinigung verabreden  ;)

Bernhard

Glombi

• Gast
« Antwort #3 am: 23.06.04 - 15:13:10 »
Steinigt sie, steinigt sie  ;D
Große Steine, kleine Steine, Hinkelsteine (oder so)...

Im Ernst:
Was in Ansichten steht, gibt der Programmierer vor. Das ist also statisch.
Was in Ordnern steht, wählt der Anwender aus. Ordner - auch öffentliche - machen Sinn, wenn Anwender bestimmen sollen/möchten, wo Dokumente angezeigt werden.
Und ein weiterer Vorteil: Man muss keine Felder ändern (d.h. Bearbeitenrecht notwendig, ungelesen), um Dokumente woanders anzuzeigen.

Andreas

Offline koehlerbv

• Moderator
« Antwort #4 am: 23.06.04 - 15:21:22 »
Zitat
Händler:
Steine, der Herr?

Mutter:
Nein! Wir haben ja da oben auf dem Berg genug rumzuliegen.

Händler:
Nicht so frische wie diese hier. Sehen sie sich das mal an. Fühlen sie die Qualität. Das ist Handwerkskunst.

Mutter:
hm. Naja gut. Dann nehmen wir zwei mit Spitzen... ähhh, und einen großen Flachen.

Brian:
Kann ich einen Flachen haben Mama?

Mutter:
Pscht!

Brian:
Entschuldige: Vati.

Mutter:
hh. Also dann zwei Spitze und dazu zwei Flache und eine Paket Kies.

Händler:
Und ein Paket Kies. Müßte eine lustige Steinigung werden.

;D

Glombi

• Gast
« Antwort #5 am: 23.06.04 - 15:24:43 »
Hast Du Dir Life of Brian gerade nochmal reingezogen oder kennst Du das auswendig  ;)

Übrigens: Ist Weibsvolk anwesend  ;D

Sorry, aber das musste jetzt noch sein.

Andreas

Offline Schnulli

• Aktives Mitglied
« Antwort #6 am: 23.06.04 - 15:31:25 »

... Sie war's, Sie war's .....  :-X Er war's, Er war's!!!!

(das zum Thema Weibsvolk!!!  ;)
Iris
Notes 8.5.3

Offline koehlerbv

• Moderator
« Antwort #7 am: 23.06.04 - 15:31:59 »
Zitat
Übrigens: Ist Weibsvolk anwesend

Jo, die mit den Bärten  ;D

Offline Schnulli

• Aktives Mitglied
« Antwort #8 am: 23.06.04 - 15:43:11 »
Aber zurück zum Thema:

Wenn ich dem Verzeichnis ansehen will, wieviele ungelese sich darin befinden, komme ich eben nicht um Ordner herum, oder?

Wie auch in der Mail-Schablone die Inbox-Anzeige ein Ordner ist! (und da gibt es ja eigentlich auch erstmal nix zu sortieren)  

Meine Dokus durchlaufen verschiedene Stati, das würde dann bedeuten, daß ich sie bei Status-Änderungen von einem Ordner in den anderen scheffeln muss ...... ooooch, ich glaube, die Anzahl ist erst mal gar nicht so wichtig .....!!!!!  

(An dieser Stelle Vielen Dank an Notes!)  :P
Iris
Notes 8.5.3

Offline koehlerbv

• Moderator
« Antwort #9 am: 23.06.04 - 15:48:57 »
Nur wegen Ungelesen-Markierungen würde ich niemals Ansichten gegen Ordner austauschen. Nicht allein wegen der Programmiererei, aber lass da mal was schief gehen - dann wirst Du gesteinigt !
Wenn Du irgendwo die Anzahl der ungelesenen Dokumente brauchst, mach Dir eine Ansicht, in der alle in Frage kommende Docs angezeigt werden (ggf. kategorisiert nach Status). Da kann der User dann mit der Tab-Taste von ungelesenem zu ungelesenem hüpfen, wenn's ihn interessiert.
Sag' mal ein bisschen mehr zum Thema, warum die Anzahl der Ungelesenen so wichtig ist - ich befürchte, da stimmt was am Konzept nicht.

Bernhard

Offline Schnulli

• Aktives Mitglied
« Antwort #10 am: 23.06.04 - 16:04:00 »
Es handelt sich um Projekte, die vom Vorschlag bis zum vollendeten Projekt verschiedene Stati durchlaufen.

Die Benutzer haben sich nun folgende einzelne Ansichten gewünscht:
- laufende Projekte
- Pipeline (Projekte noch im Vorschlagsstatus)
- Abgelehnt
- Abgeschlossen
- Risiko (es läuft was aus dem Ruder beim Projekt)

Nun wäre es nicht unbedingt wichtig, sondern komfortabel gewesen, wenn ein User in die DB geht und sieht, daß es z.B. (2) neue Projekte in der "Pipeline" gibt, oder (1) Projekt neu als Risiko eingestuft wurde.
(Involvierte werden übrigens automatisch von Statuswechseln direkt unterrichtet per mail.)

PS: Wer noch nie ein falsches Konzept gehabt hat, der werfe den ersten Stein ..... Wobei wir wieder beim Thema wären!  ;D
Iris
Notes 8.5.3

Glombi

• Gast
« Antwort #11 am: 23.06.04 - 16:08:24 »
Anstelle der Ungelesenfunktionalität würde ich mit Mails arbeiten. Das ist anwenderfreundlich, da die User nicht erst sämtliche Datenbanken abgrasen müssen, in denen sie vielleicht tätig werden müssen.

Andreas

Offline koehlerbv

• Moderator
« Antwort #12 am: 23.06.04 - 16:19:02 »
Wer noch nie ein falsches Konzept gehabt hat, der werfe den ersten Stein .....
Volle Zustimmung. Ergo fällt die Steinigung doch aus ...

Da Du sowieso schon Aktionen bei Statuswechseln integriert hast (Mail-Versendung), könntest Du nun natürlich tatsächlich Deine Ansichten in Ordner umwandeln. A-Bär: Das Verfahren ist unsicher (wehe, da geht mal was schief, dann stehen die in falschen Ordnern oder nirgendwo mehr), und - jeder User kann ja Dokumente von einem in den anderen ordner ziehen. Böse, böse ... Und bei unserer Rechtsprechung dürfen die Lümmel, die sowas gemacht werden, ja auch nicht mehr gesteinigt werden  ;D
Zwar könnte man die Aktualisierung von Ordnern auf bestimmte Personen beschränken, aber das müssten dann ja alle sein, die Statuswechsel durchführen können. Darunter könnte auch wieder ein Lümmel sein. Fällt also auch aus.
Ein "sowohl als auch" kommt auch nicht so toll: Du hast zum einen die "normalen" Ansichten, zum anderen die Ordner. Die Ordner könnte ein Agent füllen je nach Status (der Agent kann ja auch gerne jedes Dokument in Ordner werfen - doppelte Doks in Ordnern werden ja von Notes verhindert). Aber dies müsste zeitnah passieren, sonst wundert sich der User. Wenn diese allerdings meist auf dem Server arbeiten, könnte das Kopieren in / Löschen aus Ordnern ein Agent machen, der auf modifizierte Docs reagiert. Wenn dieser vom Server oder der Admingruppe signiert ist, kann man wiederum das Recht der Ordneraktualisierung auf eben diese beschränken.

Fazit: Da ginge schon was. Das Resultat muss nur den Aufwand rechtfertigen (wobei letztgenannten Verfahren ja recht easy umzusetzen wäre. Nachts sollte zur Sicherheit eben noch ein Aufräumagent tätig werden).

HTH,
Bernhard

Offline Schnulli

• Aktives Mitglied
« Antwort #13 am: 23.06.04 - 16:20:37 »
Alle, die etwas tun oder informiert werden müssen, werden sowieso per e-mail davon unterrichtet. (Sogar der, der es veranlasst hat, wenn es dann getan wurde.)

Ich erstelle auch grundsätzlich immer eine Ansicht kategorisiert nach "nächstem Bearbeiter". So kann auch der, der netterweise sein Eingangsmail schon gelöscht hat, unter seinem Namen bei Bedarf sofort sehen, wo er noch etwas zu tun hat.

Die Anzahl sollte primär nur als zusätzliche Info den "interessierten Lesern" der DB dienen.
Wie zum Beispiel unserer GL, die wollen nur einfach ab und zu mal reinschauen und gucken, was läuft und was es Neues gibt.
Iris
Notes 8.5.3

Offline Schnulli

• Aktives Mitglied
« Antwort #14 am: 23.06.04 - 16:26:25 »
@alle:

Und? Was ist nun das Ergebnis unserer Diskussion?

Daß wir Lotus Notes steinigen sollten, weil die eine so einfache Funktion wie das Zählen von Ungelesenen nur auf Ordner beschränken! (aha, da kommt das wohl her: Ordner gehören in einen Schrank, also müssen wir das beschränken!!!! Is ja auch logisch!!  8))

Ist Euch eigentlich schon aufgefallen, daß man aus Notes durch Umstellung Stone erhalten kann ...... Argh, die steinigen uns mit Lotus, jetzt hab ich's!!!!!

Ich sollte einfach keinen Steinhäger vor 17 Uhr drinken .... ;D
Iris
Notes 8.5.3

Offline koehlerbv

• Moderator
« Antwort #15 am: 23.06.04 - 16:39:31 »
Und ich dachte schon, uns wären jetzt die Steine ausgegangen  ;D
Das mit Notes und Stone ist genial kombiniert. Aber dafür muss man schon ein wenig stoned sein  ;)

Vorschlag:
Ein Ordner "Modifizierte Dokumente". Sortiert wird nach dem Modifikationsdatum des Dokuments. Reingeworfen wird das Diok nur einmal - beim Erstellen. Ungelesene Docs werden farbig markiert.
Dann sehen die interessierten Steinewerfer ... äh, was sollte denn das jetzt ? ... Leser, was kürzlich geändert wurde, wieviel neu sind und so weiter.

Wegen der Ungelesenen-Anzeige: Das ist natürlich ein zweischneidiges Schwert. Bei Ansichten kann das neben argen Performance-Problemen natürlich auch zu Verwirrungen der User führen, weil viele Ansichten Docs gemeinsam führen.
Aber warten wir mal Stone Release 8 ab  ;D

Bernhard

Offline Schnulli

• Aktives Mitglied
« Antwort #16 am: 23.06.04 - 16:56:09 »
Ja, und bei Stone Release 8ab führen ersetzen sie dann Lotus Script durch die gute alte Keilschrift!!!  ;D

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Werde diesen Meilenstein der Stone- äh Notes-Geschichte damit als  erledigt abhaken, obwohl der Stein der Weisen ja leider nicht gefunden werden konnte ....!!!!

... Ich mach jetzt besser Feierabend ...!!!  ;)
Iris
Notes 8.5.3

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz