Autor Thema: Notes Client Performance  (Gelesen 1115 mal)

cybermike

• Gast
Notes Client Performance
« am: 16.06.04 - 16:35:55 »
Hallo,

ich habe eigentlich eine ganz einfach Frage an Euch alle:

Habt ihr 6er Clients im Einsatz, welche über eine 64k bis 256k Anbindung auf den Domino Server zugreifen?

Seit wir diese Clients von R5 auf ND6 umgestellt haben, klagen die User über eklatante Performanceprobleme beim Zugriff auf die Maildatenbank.

Ich habe bereits im öffentlichen ND6 Forum geforscht, aber nur einen Thread zu diesem Thema gefunden - in dem einfach geraten wird, eine lokale Replik der Mail DB anzulegen.

Kann jemand diese Einbußen auch in seiner ND6 Umgebung bestätigen?

In diesem Thread wird auch erwähnt, dass bei Zugriff auf die Mail DB das gesamte Design über die Leitung geschickt wird?! Ich dachte die Masken werden in der Cache.ndk gecasht?

Mich würde Eure Meinung interessen.

Danke und Gruß

Offline Andy B

• Senior Mitglied
Re:Notes Client Performance
« Antwort #1 am: 17.06.04 - 10:02:21 »
Ab ND6 gibt es ja die schone möglichkeit die Verbindung zu komprimieren. Das soll gerade bei kleine Leitungen bessere leistung bringen.
Ich würde dies einmal versuchen. Es muss auf dem Server und Client eingeschaltet werden.

Gruss

Andy B

cybermike

• Gast
Re:Notes Client Performance
« Antwort #2 am: 17.06.04 - 12:55:07 »
Danke Andy für den Tip, die Komprimierung zu aktivieren habe ich auch schon in Erwägung gezogen.

Just in diesem Moment bekam ich aber die Information, dass wir seit dem Einsatz von ND auch die Realtime Protection für Lotus Notes einsetzen. Nun, im LAN machen sich diese Scanverzögerungen nur minimal bemerkbar - in den Aussenstellen natürlich umso mehr, wird doch bereits bei jedem Öffnen der Mail allein, das Attachment in den Cache eingelesen und gescannt - über 64k natürlich grausam langsam (beim detachen dann nochmal)

Ich denke das Problem lässt sich nun nur mit einer lokalen Replik oder mit einer Deaktivierung der RTP lösen.

Danke trotzdem

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz