Autor Thema: [Link] Scheduling "Agents" in J2EE  (Gelesen 3333 mal)

Offline TMC

  • Freund des Hauses!
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 3.660
  • Geschlecht: Männlich
  • meden agan
[Link] Scheduling "Agents" in J2EE
« am: 09.06.04 - 20:05:15 »
Zitat
When migrating your application out of Domino into J2EE, you will need to take care of quite a number of things yourself Domino did provide for you. One of them is the agent subsystem. Once you Domino is gone, there is no more built in facility to schedule the execution of code to update your data. So you need to pick your own implementation of job scheduling. Wasn't having more choices one of the hallmarks of J2EE?


http://fromdomino.com/__48256E5A001AB060.nsf/plinks/SHWL-5Y47Q7
Matthias

A good programmer is someone who looks both ways before crossing a one-way street.


Offline animate

  • Freund des Hauses!
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 1.540
  • Uh, I'm just gonna go find a cash machine.
    • LA2
Re:[Link] Scheduling "Agents" in J2EE
« Antwort #1 am: 09.06.04 - 20:43:50 »
interessant. eine Frage habe ich zu dem Thema "Was muss ich tun, wenn ich Domino Anwendungen nach J2EE portiere":

Ein ziemlich unschlagbares Feature von Notes ist in meinen Augen der Repliziermechanismus. Kann man das auch rel. problemlos nachbilden? Gibts da evtl. sogar irgendwelche OpenSource Frameworks dafür?
Indio, du weißt doch da bestimmt, was Sache ist, oder?
Thomas

Fortunately, I'm adhering to a pretty strict, uh, drug, uh, regimen to keep my mind, you know, uh, limber.

Hernan Cortez

  • Gast
Re:[Link] Scheduling "Agents" in J2EE
« Antwort #2 am: 10.06.04 - 17:02:07 »
hm. Replizierung und zeitgesteuerte Aktivitäten sind eigentlich zwei verschiedene Sachen.
In EJB 2.1 gibt es für Enterprise Java Beans Spezifikationen für zeitgesteuertes Zeug. Kenn mich da aber im Detail nicht aus. WAS 5 beruht noch auf der 2.0 Spezifikation.

Wie in dem onJava Artikel beschrieben wird, gibt es verschiedene Möglichkeiten Java Anwendungen ausserhalb eines Application Servers zu schedulen. Wir machen das z.B. in einer Anwendung mit Quartz (ein open Source Paket) und das läuft prima und vermutlich nur 2 oder 3 selbstgeschriebene kurze Methoden.
Im Falle eines Application Servers läuft das dann natürlich nicht innerhalb des managed environment (Administration, Security, Transaction, Monitoring, etc.) des EJB-Containers (=Servers). Deshalb diese Erweiterung der Spezifikation in EJB 2.1. Vielleicht kann man das aber irgendwie über MBeans oder was weiss ich schon jetzt "managed" einbinden.

"Managed/not managed" für "innerhalb/ nicht-innerhalb der Umgebung eines Applikationsservers" ist btw. mein neues Lieblingsschlagwort. Die Übergänge sind sowieso irgendwie fliessend.

Das für mich faszinierende an Java ist gerade diese Vielzahl der Angebote inklusive der damit einhergehenden Manipulationsversuchen und gegenseitige Beleidigungen zwischen den Protagonisten. Am besten sind hier konkurrierende open Source frameworks.
Man kann eigentlich so Aussagen wie "Notes Agenten haben kein Äquivalent in J2EE" eigentlich gar nicht treffen oder man sollte vorsichtig sein. Dafür ist alles viel zu ausdifferenziert und groß.

@Thomas: Die Datenbank ist ja an und für sich nicht Teil von J2EE. J2EE unterstützt nur standardisierte Zugriffsmöglichkeiten auf Datenbanken über Ressourcen- und Transaktionsmanager. Replizierung würde dann aber eindeutig in die Domäne des RDBMS oder der sonstigen Datenbank fallen. Da hat Domino vermutlich noch Vorteile, wobei ich mich mit dem Thema Replikation bei RDBMS nicht wirklich auskenne. Ausserdem kann man ja auch Domino als Datenquelle für eine J2EE Anwendung benutzen.
Ray Ozzy (oder so ähnlich) hat einen guten Blog. Irgendwann hat der mal über die Entscheidung eine proprietäre Datenbank extra für Domino zu entwickeln geschrieben und das man das unter MS-Longhorn prima zu einem Art (yes) Framework machen könnte, wenn er heute vor der Aufgabe stehen würde.

Gruß Axel
« Letzte Änderung: 10.06.04 - 17:09:45 von El Indio Mapuche »

Offline animate

  • Freund des Hauses!
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 1.540
  • Uh, I'm just gonna go find a cash machine.
    • LA2
Re:[Link] Scheduling "Agents" in J2EE
« Antwort #3 am: 10.06.04 - 17:08:57 »
@Thomas: Die Datenbank ist ja an und für sich nicht Teil von J2EE. J2EE unterstützt nur standardisierte Zugriffsmöglichkeiten auf Datenbanken über Ressourcen- und Transaktionsmanager. Replizierung würde dann aber eindeutig in die Domäne des RDBMS oder der sonstigen Datenbank fallen. Da hat Domino vermutlich noch Vorteile, wobei ich mich mit dem Thema Replikation bei RDBMS nicht wirklich auskenne. Ausserdem kann man ja auch Domino als Datenquelle für eine J2EE Anwendung benutzen.

Danke für deine Antwort.
Ich habe leider auch das Problem, dass ich mich mit diesem Thema null auskenne. Muss mal weiter forschen.
Thomas

Fortunately, I'm adhering to a pretty strict, uh, drug, uh, regimen to keep my mind, you know, uh, limber.

Hernan Cortez

  • Gast
Re:[Link] Scheduling "Agents" in J2EE
« Antwort #4 am: 10.06.04 - 18:42:39 »
... vielleicht bin ich da unverständlich, aber ein wichtiger Grund warum nicht den MS.net swing ernsthaft ausprobiere und diese Woche des xTreme framework-using noch bis 11.00 Uhr "Warum das jetzt? Vermutlich commiten da jetzt Iris Entwickler unter falschen Namen in hibernate"-fluchendnd vorm Lapptop verbringe ist, dass sowas möglich ist:
http://www.jroller.com/page/fate/20040606

Rick Ross ist der gratis-hoster seines Blogs...
JRoller
Zitat
Continuing a fine tradition of sucking
ist die open Source blog-Software, die er benutzt.

Anyway:
http://www.amazon.com/exec/obidos/tg/detail/-/032118579X/qid=1086884389/sr=8-1/ref=pd_ka_1/103-8037630-2447864?v=glance&s=books&n=507846
http://www.theserverside.com/books/wiley/masteringEJB/index.tss (gratis Buch. Das 1. Kapitel gibt einen guten Überblick darüber, wofür EJB eigentlich gut ist.
Das alles sollte aber mit einem gesunden Mißtrauen gelesen werden.

Auf der anderen Seite werden gerade jetzt Entity-EJBs heftig angegriffen. Die EJB Spezifikation wird gerade in diesem Bereich sehr stark renoviert und offensichtlich scheint es nicht zu gehen wie gedacht.
Am meisten beachtet wird zur Zeit wohl:
http://www.manning.com/catalog/view.php?book=bauer
Man sollte aber vorher gewisse praktische Erfahrungen mit RDBMS (und sei es MySql) und Java haben.

Wegen solcher Vorgänge glaube ich ehrlichgesagt auch nicht an die J2EEsierung von Domino.
Der Trend geht momentan eindeutig zum schlanken Container (= Laufzeitumgebung). Also eben gerade nicht Websphere. Mir macht das persönlich auch viel mehr Spaß. Aber vielleicht ist das in 2 Monaten wieder anders.

Leute sollten aufhören Java mit "komplex" zu identifizieren.
Hier z.B. parse ich ein xml Dokument und erstelle damit einen wirklich benutzbaren Objekt Baum. Das ist nicht viel code:
Zitat
     Digester digester = new Digester();
        digester.addObjectCreate("MatchSchedule", MatchSchedule.class);
       
        //Set the attribute values as properties
        digester.addSetProperties("MatchSchedule");

        //A new Phase instance for the Phase tag
        digester.addObjectCreate("MatchSchedule/Phase", Phase.class);

        //Set the attribute values as properties
        digester.addSetProperties("MatchSchedule/Phase");

        //A new Match instance for the Match tag
        digester.addObjectCreate("MatchSchedule/Phase/Match", Match.class);

        //Set the attribute values as properties
        digester.addSetProperties("MatchSchedule/Phase/Match");
       

        // Next Match
        digester.addSetNext("MatchSchedule/Phase/Match", "addMatch");
       
//      Call Method initDependantObjectsFromXml that takes no parameter
        digester.addCallMethod("MatchSchedule/Phase",
            "initDependantObjectsFromXml");

       
        //Next Phase
        digester.addSetNext("MatchSchedule/Phase", "addPhase");
       
       
        //Parse the XML file to get an MatchSchedule instance, the root object that is.
        MatchSchedule a = (MatchSchedule) digester.parse(this.getClass().getClassLoader()
                                              .getResourceAsStream("MatchSchedule.xml"));


Axel
« Letzte Änderung: 10.06.04 - 18:46:36 von El Indio Mapuche »

 

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz