Autor Thema: DECS und das 32k bzw 64k-Problem  (Gelesen 3830 mal)

Offline mahonri

  • Aktives Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 128
  • Geschlecht: Männlich
  • Schon mal Domino mit Servern gespielt
DECS und das 32k bzw 64k-Problem
« am: 08.06.04 - 16:47:48 »
Ich habe mir folgendes Problem gebaut:
Mit DECS werden daten aus einer Oracle 9i DB gezogen.
Dabei wird ein Feld aus mehrere Datensätze in ein NotesFeld geschrieben.
Leider sind es mittlerweile so viele Datensätze, dass dieses Feld die bekannten Grenzen erreicht.
Da das Auslesen der Informationen beim Öffnen geschieht, habe ich mich von ODBC fern gehalten, da sonst bei jedem Rechner eine ODBC Verbindung eingerichtet werden müsste.

Wie kann ich dieses 32k-Problem umgehen.

Mein erster Ansatz wäre, das Feld in mehrere Felder zu zerlegen, und den Benutzer blättern zu lassen. Wie aber bringe ich DECS dazu, die Daten in mehrere Felder zu zerlegen?
Thomas

P-CLP Development 4,5,6
P-CLP Admin 5
CLP Admin 6

Offline AC

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 366
  • Geschlecht: Männlich
Re:DECS und das 32k bzw 64k-Problem
« Antwort #1 am: 08.06.04 - 17:11:58 »
Ich kenne mich mit DECS nicht so aus aber das müsste doch damit auch gehen.


Aber vielleicht hilft folgende Idee :
Wenn Du jeweils ein Dokument  pro Datensatz schreibst und dann später über die documentcollection (oder via Ansicht) einen Agenten  laufen lässt, der dir die Daten wieder zusammenfasst (z.B. in ein einziges  Richtextfeld rein).


Wobei ich die Datenmenge jetzt nicht abschätzen kann ob das realisitisch ist.
Ich kenne auch nicht genau Eure Anforderungen was dann später geschehen muß bzw wie perfrormant hier der DECS Transfer sein muß.

Gruß Holcomb
Microsoft Certified Technology Specialist Microsoft Dynamics NAV 5.0 C/Side Introduction
Microsoft Certified Technology Specialist Microsoft Dynamics NAV 5.0 C/Side Solution Development

"...Glücklich ist, wer vergisst, was doch nicht zu ändern ist..."

Offline mahonri

  • Aktives Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 128
  • Geschlecht: Männlich
  • Schon mal Domino mit Servern gespielt
Re:DECS und das 32k bzw 64k-Problem
« Antwort #2 am: 08.06.04 - 17:22:14 »
Diese Idee hatte ich auch schon, habe sie aber verworfen, weil die Anzahl der Datensätze zu groß wird.
Es get dabei um etwa 500.000 Datensätze, Tendenz steigend (2.000 Datensätze pro Arbeitstag)
Für Eine andere Tabelle setze ich diese Technik bereits ein.
Thomas

P-CLP Development 4,5,6
P-CLP Admin 5
CLP Admin 6

Offline AC

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 366
  • Geschlecht: Männlich
Re:DECS und das 32k bzw 64k-Problem
« Antwort #3 am: 08.06.04 - 17:32:44 »
Die Datenmenge ist etwas heftig.
ich kriege da jetzt eh meine Zweifel.
Und der Prozess soll täglich laufen und jeden Tag kommen 2000 neue dazu ?

Aber vielleicht findet doch jemand eine IDee , wenn man es von der Lösungsseite angeht.

Was soll denn mit den ganzen Datensätzen anschliessend im Notes geschehen ?
Wie gehts da dann weiter ?
Gruß Holcomb
Microsoft Certified Technology Specialist Microsoft Dynamics NAV 5.0 C/Side Introduction
Microsoft Certified Technology Specialist Microsoft Dynamics NAV 5.0 C/Side Solution Development

"...Glücklich ist, wer vergisst, was doch nicht zu ändern ist..."

Offline mahonri

  • Aktives Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 128
  • Geschlecht: Männlich
  • Schon mal Domino mit Servern gespielt
Re:DECS und das 32k bzw 64k-Problem
« Antwort #4 am: 09.06.04 - 08:49:32 »
Es geht um folgendes System
Zu einem Projekt werden mehrere Teilaufgaben festgelegt.
Auf diese Teilaufgaben werden Leistungen erfasst.
Im Projekt werden alle Teilaufgaben angezeigt, die diesem Projekt zugeordnet sind.
Wenn eine Teilaufgabe geöffnet wird, sollen alle Leistungen aufgelistet werden, die auf diese Teilaufgabe gebucht worden sind.
An dieser Stelle liegt auch mein Problem. Die Summe aller Leistungen einer Teilaufgabe erreicht bei größeren Projekten mit vielen Beteiligten schnell die 64k Grenze, selbst wenn ich nur das Datumsfeld ziehe.

Thomas

P-CLP Development 4,5,6
P-CLP Admin 5
CLP Admin 6

Offline AC

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 366
  • Geschlecht: Männlich
Re:DECS und das 32k bzw 64k-Problem
« Antwort #5 am: 11.06.04 - 11:51:53 »
Hi mahoni,

bin ich auch etwas ratlos.
Und was passiert dann mit dem Notesdokument, angenommen die Werte würden reingehen ? .
Rein zur Archivierung ?
Geht ein User manuell rein und zieht sich daraus Infos ?
Läuft ein Agent drüber, der daraqus irgendwelche Reports generiert ?

Gings vielleicht auch die Daten als Text in ein Richtextfeld pumpen zu lassen ?

Gruß Holcomb
Microsoft Certified Technology Specialist Microsoft Dynamics NAV 5.0 C/Side Introduction
Microsoft Certified Technology Specialist Microsoft Dynamics NAV 5.0 C/Side Solution Development

"...Glücklich ist, wer vergisst, was doch nicht zu ändern ist..."

Offline mahonri

  • Aktives Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 128
  • Geschlecht: Männlich
  • Schon mal Domino mit Servern gespielt
Re:DECS und das 32k bzw 64k-Problem
« Antwort #6 am: 14.06.04 - 08:43:44 »
Ich benötige die Summe eines Feldes dieser Leistungen, was noch ohne Probleme geht.
Der User soll aber auch aus dieser Liste der Leistungen einen Eintrag auswählen können, um für diesen dann mehr Details sehen zu können, und später diese dann auch zu bearbeiten.
Thomas

P-CLP Development 4,5,6
P-CLP Admin 5
CLP Admin 6

 

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz