"Zentral" ist gut. Aber das müssen ja dann weder Konstanten noch Setup-Dokumente sein. Ich hatte gerade letztens folgenden Fall:
Aus Notes-Dokumenten mussten bei Vorliegen bestimmter Kriterien Exports nach Excel durchgeführt werden. Aus langer Praxis-Erfahrung weiss ich: Was exportiert werden soll und ob Feld A in Spalte 1 des Excelsheets wirklich der Weisheit letzter Schluss (für den Abnehmer) ist, das kann sich ganz schnell ändern. Ergo: Was in welcher Reihenfolge exportiert werden soll, das sollte in einer "Konstante" einmalig im Code festgelegt werden.
Simple Lösung: Die Labels des zu erstellenden Excel-Sheets landeten an einfach erreichbarer Stelle im Code als Array. Natürlich in der Form
Dim aLabels (0 to x) als String
mit gleich folgendem
aLabels (0) = "Label 1"
aLabels (1) = "Label 2"
und so weiter.
Hierüber wird dann später auch die Kopfzeile des Sheets geschrieben und für den Eintrag der zu exportierenden Werte auch deren Column ermittelt (ArrayGetIndex mit dem Label-Wert).
Wenn nun die Reihenfolge im Sheet verändert werden soll, muss das lediglich noch in der "Konstanten"-Deklaration (naja, hätten wir gerne, also "Pseudo-Konstanten-Deklaration") getauscht werden. Über ein zweidimensionales Array (das auch noch die eigentlichen Feldnamen beinhaltet) könnte das Prinzip noch verfeinert werden, wenn nicht spezielle Bedingungen (Reaktion auf den Feldtyp wie RTF oder Datum, Umgang mit Multivalue-Fields etc.) eingegangen werden müsste.
Mit derartigen "Pseudo-Konstanten" kann man sich aber das Leben schon mal sehr viel einfacher gestalten. Einmal Aufwand, aber dann ...
Bernhard