Autor Thema: "Adressbuch" in Maildatenbank nicht sichtbar  (Gelesen 5068 mal)

Offline D. Maute

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 463
  • Geschlecht: Männlich
"Adressbuch" in Maildatenbank nicht sichtbar
« am: 07.06.04 - 15:35:15 »
Hallo zusammen,

die Betreffzeile ist nicht ganz so glücklich gelungen... trotzdem:
Ich habe meine Mail-DB per Web-Browser aufgemacht und bei einem Absender dann die Schaltfläche "Absender in Adressbuch aufnehmen" gedrückt. Nun erscheint in der linken Navigation per Browser-Zugriff ein weiterer Ordner namens "Adressbuch" - echt gut!!!
Wenn mir jetzt noch jemand sagen kann, wie ich den im Client auch sichtar hinbekomme? - Dort taucht dieser "Adressbuch-Ordner" nämlich nicht auf...

Gruß Dietmar
1x Server: 8.5.x (engl.) auf MS SRV 2008 R2 unter VMWare
ca. 80 Clients: 8.5.2 (deut.) FP4, 8.5.3 (deut.) FP6 und 9.0.1 (deut.) FP5 SHF106

Offline kloeti

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 363
  • Geschlecht: Männlich
  • jack of all trade, master of none...
Re:"Adressbuch" in Maildatenbank nicht sichtbar
« Antwort #1 am: 07.06.04 - 15:49:21 »
Bin mir nicht sicher, ob man den überhaupt je zu Gesicht bekommt mit dem Client.
Aber man kann die Adressen, die in der Mail DB abgespeichert sind mittels einer Action ins persönliche Adressbuch kopieren.
Siehe Bilde,
Gruss
Sandro

Offline Semeaphoros

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 8.152
  • Geschlecht: Männlich
  • ho semeaphoros - agr.: der Notesträger
    • LIGONET GmbH
Re:"Adressbuch" in Maildatenbank nicht sichtbar
« Antwort #2 am: 07.06.04 - 18:47:17 »
Is so. Der Web-Adressordner sitzt in der Mail-DB und ist nur vom Web her sichtbar, nicht jedoch im Client
Jens-B. Augustiny

Beratung und Unterstützung für Notes und Domino Infrastruktur und Anwendungen

Homepage: http://www.ligonet.ch

IBM Certified Advanced Application Developer - Lotus Notes and Domino 7 und 6
IBM Certified Advanced System Administrator - Lotus Notes and Domino 7 und 6

Offline D. Maute

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 463
  • Geschlecht: Männlich
Re:"Adressbuch" in Maildatenbank nicht sichtbar
« Antwort #3 am: 08.06.04 - 09:00:19 »
Also gut - kann man wohl nicht ändern. Das mit dem Synchronisieren interessiert mich jedoch! Was genau passiert da? Nimmt er alle Adressen mit allen Details aus meiner names.nsf in die Mail-DB mit auf? Kann dabei irgendwas passieren? Ich synchronisiere nämlich auch noch mit einem Handheld mittels XTNDConnect auf einen iPAQ - nicht dass da irgendwelche Replizierparameter futsch gehen und ich nachher entweder alles doppelt oder gar nichts mehr auf dem Handheld habe...?

Gruß Dietmar
1x Server: 8.5.x (engl.) auf MS SRV 2008 R2 unter VMWare
ca. 80 Clients: 8.5.2 (deut.) FP4, 8.5.3 (deut.) FP6 und 9.0.1 (deut.) FP5 SHF106

Offline kloeti

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 363
  • Geschlecht: Männlich
  • jack of all trade, master of none...
Re:"Adressbuch" in Maildatenbank nicht sichtbar
« Antwort #4 am: 08.06.04 - 09:32:28 »
Hallo Dietmar,
Das ist eine Notes Action, somit denke ich, dass einfach ein Script abläuft und die Records übernimmt oder abgleicht.
Bei mir lief es eine Weile ganz ordentlich, dann plötzlich hatte ich alles doppelt und dreifach drin ... Du kennst ja Notes, eine Sicherheit gibt es da nicht und kurlige Phänomene sind an der Tagesordung.
Grüssle
Sandro

Offline D. Maute

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 463
  • Geschlecht: Männlich
Re:"Adressbuch" in Maildatenbank nicht sichtbar
« Antwort #5 am: 08.06.04 - 09:39:18 »
Hallo Sandro,

genau so habe ich mir das vorgestellt - mit dem doppelt und dreifach - oder gar nicht mehr, wenn ich das dann auch noch mit dem Handheld abgleiche...
Also am besten Finger weg davon!
Irgendwann einmal kapieren die von IBM vielleicht auch mal, dass die Notizen (Journal) und die Adressen mit in eine einzige DB rein gehören. Dann braucht man auch die Roaming-Funktion nicht mehr, denn die Mail-DB funktioniert ja auch wunderbar am lokalen Arbeitsplatz UND auf dem Laptop...

Gruß Dietmar
1x Server: 8.5.x (engl.) auf MS SRV 2008 R2 unter VMWare
ca. 80 Clients: 8.5.2 (deut.) FP4, 8.5.3 (deut.) FP6 und 9.0.1 (deut.) FP5 SHF106

Glombi

  • Gast
Re:"Adressbuch" in Maildatenbank nicht sichtbar
« Antwort #6 am: 08.06.04 - 09:40:36 »
Der ganze Code zum Sync befindet sich in der Script Library "AddressBookSync". So auf die Schnelle steige ich aber nicht durch.
D.h. das ganze ist ziemlich komplex und damit per se fehleranfällig.

Andreas

Offline Semeaphoros

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 8.152
  • Geschlecht: Männlich
  • ho semeaphoros - agr.: der Notesträger
    • LIGONET GmbH
Re:"Adressbuch" in Maildatenbank nicht sichtbar
« Antwort #7 am: 08.06.04 - 09:45:12 »
Das ist hochkomplex und eine Lösung ist es auch nicht, das alles in die gleiche DB reinzupacken, das wird dann noch einmal komplexer und noch einmal deutlich Fehleranfälliger. Den Zustand wie Xchange wollen wir ja schliesslich lieber nicht, dass man sämtliche Mailboxen auf dem Server neu laden muss, wenn nur eine einzige davon korrupt ist und vom Backup zurückgeholt werden muss ...... Single point of failure .... !
Jens-B. Augustiny

Beratung und Unterstützung für Notes und Domino Infrastruktur und Anwendungen

Homepage: http://www.ligonet.ch

IBM Certified Advanced Application Developer - Lotus Notes and Domino 7 und 6
IBM Certified Advanced System Administrator - Lotus Notes and Domino 7 und 6

Offline D. Maute

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 463
  • Geschlecht: Männlich
Re:"Adressbuch" in Maildatenbank nicht sichtbar
« Antwort #8 am: 08.06.04 - 09:50:16 »
Ja, das stimmt allerdings schon!
Ich habe mir nun inzwischen ein Adressbuch und ein Journal auf dem Server angelgt und synchronisiere das vom lokalen Arbeitsplatz mit dem Server und dann mit dem Laptop...
1x Server: 8.5.x (engl.) auf MS SRV 2008 R2 unter VMWare
ca. 80 Clients: 8.5.2 (deut.) FP4, 8.5.3 (deut.) FP6 und 9.0.1 (deut.) FP5 SHF106

 

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz