Autor Thema: BTree structure ist beschädigt  (Gelesen 20743 mal)

Offline koehlerbv

  • Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 20.460
  • Geschlecht: Männlich
Re:BTree structure ist beschädigt
« Antwort #20 am: 09.06.04 - 11:18:59 »
In der LOG.NSF unter Datenbank / Grösse.

Offline Gerhard

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 711
  • Geschlecht: Männlich
  • Wenn man es weiss ist es nicht mehr schwer ....
Re:BTree structure ist beschädigt
« Antwort #21 am: 09.06.04 - 11:27:33 »
Danke, alles klar.
Jetzt hab ich allerdings die alte Version schon gelöscht und kann nicht mehr nachsehen wie gross die Views waren.
Falls wieder mal Probleme mit dieser DB kommen werd ich hier mal nachsehen wegen der Grösse.

Danke vielmals !

Offline koehlerbv

  • Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 20.460
  • Geschlecht: Männlich
Re:BTree structure ist beschädigt
« Antwort #22 am: 09.06.04 - 18:02:10 »
Ich nehme an, dass die Maximalgrösse einer View in der DesignerHelp falsch angegeben ist - es sind wohl doch 128 GB statt 128 MB.
Woanders habe ich bislang nur höhere Werte gefunden, hier
http://www.geniisoft.com/showcase.nsf/DominoLimits
beschreibt Ben Langhinrichs auch die Berechnungsvorschrift:
Zitat
Maximum of 128 GB for a view index.
(16 M page of B-tree space, 8kB/page)
Also limited by available disk space (2 GB on some UNIX platforms).

View containers in R5 databases (ODS 3.1 up) do not have a container size limit. The view size limit is now determined by the maximum number of pages that can be created which is 16,777,214. A page holds 8 KB so that means the maximum size for a view is 137,438,937,088 bytes (128 GB).

Was mich aber nach wie vor stutzig macht: Auch in der R6 DesignerHelp stehen wieder 130 MB.

Ein defekter Viewindex hätte auch nicht zum Kollaps der kompletten DB geführt - hier war wohl tatsächlich die DB an sich (ihre interne Struktur) im Eimer. Ein seltener Effekt, aber es kommt halt doch vor.

Gab' es eigentlich keine funktionierenden Repliken der DB mehr ? Hat sich der Fehler fortrepliziert ? Das wäre ungewöhnlich ...

Bernhard
« Letzte Änderung: 09.06.04 - 18:06:49 von koehlerbv »

Offline AC

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 366
  • Geschlecht: Männlich
Re:BTree structure ist beschädigt
« Antwort #23 am: 11.06.04 - 09:43:41 »
Hallo Bernhard,

danke für die Info und den link.

Sehr interessant .

Und jetzt kommt dorch die Frage mit meinem Laienwissen.
Was macht dieser Binäre Baum im Zusammenhang mit Views?  
Ich denke das hängt mit verschachtelten Arrays  zusammen und daß Notes intern so auch die Views verwaltet.

Leider habe ich da zu wenig Wissen.
Doch der Titel hier im Thread ist ja auch, B Tress sturcture ist  beschädigt.
Daher eben auch meine "vermutung" (oder eher stochern im Dunkkeln) ;-)
Aber was Notes intern angeht habe ich zuwenig wissen.

Aber in dem gelinkten Dokument wird ja auch bei der Berechnung.
der Viewgröße eben auf einen B Tree abgestellt.

Was jetzt das konkrete Problem angeht, so dürfte die Größe des viewindex  dann allerdings hier eigentlich keine Probleme machen.

Gruß Holcomb
Microsoft Certified Technology Specialist Microsoft Dynamics NAV 5.0 C/Side Introduction
Microsoft Certified Technology Specialist Microsoft Dynamics NAV 5.0 C/Side Solution Development

"...Glücklich ist, wer vergisst, was doch nicht zu ändern ist..."

Offline koehlerbv

  • Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 20.460
  • Geschlecht: Männlich
Re:BTree structure ist beschädigt
« Antwort #24 am: 12.06.04 - 18:24:36 »
Zitat
Was jetzt das konkrete Problem angeht, so dürfte die Größe des viewindex  dann allerdings hier eigentlich keine Probleme machen.
Bei der DB-Grösse dürfte die Frage 130 MB oder 130 GB "filiosofisch" sein (heisst das jetzt so nach neuer deutscher Andersschreibung ?).

B-Tree structures werden von Notes (und ganz vielen anderen Apps) sowohl für Views als auch für FTIs verwendet. Da aber auch Hash codes angemeckert wurden, tippe ich weiter darauf, dass die ganze DB einen schweren Schuss weg hatte ...

Bernhard

 

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz