Autor Thema: Datenbank splitten  (Gelesen 6699 mal)

Offline HipSlu

• Senior Mitglied
  • I am from Austria
    • konfabulieren.com
Datenbank splitten
« am: 04.06.04 - 12:50:46 »
Hi,

hat jemand von euch vielleicht ein script (oder eine basis dafür), welches eine bestehende mail-db in 2 aufteilt?

konkreter hintergrund: mail-db's auf cd brennen. d.h. die db darf nicht größer als x mb sein - wenn sie es aber ist, wirds mühsam und man muß sie manuell aufteilen - wäre gut, wenn das ein script machen könnte

danke für eure hilfe
Notes ist ein Bananenprodukt - es reift beim Kunden
--------------------------------------

Server: 6.5.5 EN auf Sun Solaris 8 & W2K / W2k3
Clients: 6.5.4 DE auf W2K und XP (ca. 3000)

Addon: Group 8.6

Offline max.power

• Senior Mitglied
Re:Datenbank splitten
« Antwort #1 am: 04.06.04 - 15:00:42 »
hi,

wäre winrar (o.ä.) nicht eine möglichkeit?
da kann man die max. filegrösse angeben und er splittet dementsprechend...

ich würde bei nsf generell eine komprimierung empfehlen - da kann man viel platz sparen! habe etliche mail-dbs dadurch um die hälfte kleiner machen können (archivierung).

lg,
max

Offline HipSlu

• Senior Mitglied
  • I am from Austria
    • konfabulieren.com
« Antwort #2 am: 04.06.04 - 17:38:52 »
ne, ich will die nsf ja von cd lesen können...

Offline TMC

• Freund des Hauses!
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • meden agan
« Antwort #3 am: 04.06.04 - 18:20:21 »
Möglich wäre das natürlich, aber warum brennst Du im DVD-Zeitalter nicht einfach eine DVD?
Hardware + DVD Ist wahrscheinlich günstiger, als jetzt ein sauberes durchdachtes Script zu basteln *). Außerdem hast Du noch eine Kosteneinsparung, da nicht das Medium gewechselt werden muss bei Recherchen etc.

*)  das ja auch z.B. für Größen von mehr als 2 CDs ausgelegt sein sollte.
Matthias

A good programmer is someone who looks both ways before crossing a one-way street.

Offline animate

• Freund des Hauses!
  • Uh, I'm just gonna go find a cash machine.
    • LA2
« Antwort #4 am: 04.06.04 - 18:26:45 »
vielleicht hilft dir die stinknormale Archivfunktion dabei.
du könntest z.B. erstes und letztes Datum der Mails nehmen und mittendrin archivieren. Oder so ähnlich.
Thomas

Fortunately, I'm adhering to a pretty strict, uh, drug, uh, regimen to keep my mind, you know, uh, limber.

Offline HipSlu

• Senior Mitglied
  • I am from Austria
    • konfabulieren.com
« Antwort #5 am: 04.06.04 - 18:52:16 »
naja, wir haben da so einen cd-roboter mit 4 brennern und drucker, den ich momentan halb-automatisch angescriptet habe - wenn auf dem archivserver eine archiv eine best. größe erreicht, so wird es automatisch gebrannt.

jetzt war der roboter aber leider einige zeit kaputt - und somit habe ich über 170 db's, die zu groß sind.... ich will die irgendwie nich manuell teilen (ob jetzt mit archivierung oder wie auch immer)

ein update auf dvd habe ich schon angeregt, ist aber wirklich unverschämt teuer und wurde somit erwartungsgemäß abgelehnt....

*)  das ja auch z.B. für Größen von mehr als 2 CDs ausgelegt sein sollte.

... soweit denke ich ja noch gar nicht  :) mir würds schon reichen wenn es einfach aufteilt; notfalls lass ich auf die geteilte db noch mals los, VIEL besser als nix
« Letzte Änderung: 04.06.04 - 18:54:33 von HipSlu »

Offline max.power

• Senior Mitglied
« Antwort #6 am: 04.06.04 - 21:27:14 »
ne, ich will die nsf ja von cd lesen können...

die nsf direkt von cd wirst du sowieso nicht lesen/öffnen können, da beim öffnen ja auf die nsf geschrieben wird - musst die datenbanken also sowieso vorher irgendwo hin kopieren.

ich würde es auf jeden fall mal ausprobieren, die nsfs zu packen - kann gut sein, dass sich so eine 1GB-nsf auf 1 cd ausgeht.

denke mir mal, dass das der einfachste (und günstigste  ;)) weg ist.
und mit vbs (als bsp.) kannst du ja auch winrar "anscripten".

ausser der archivfunktion von notes gibt es auch, denke ich, keine fertige lösung, die aus einer nsf zwei eigenständige macht. "normale" tools, die dateien splitten, gibt es im netz (tucows) sicherlich mehr als genug - doch auch dann hast du das problem, dass du die nsf-teilchen erst wieder zusammenfügen musst, bevor du die nsf öffnen kannst....

ok - sind jetzt vielleicht alles gedanken, die du dir eh schon gemacht hast  ;)

viel glück auf jeden fall!
lg,
max

Offline HipSlu

• Senior Mitglied
  • I am from Austria
    • konfabulieren.com
« Antwort #7 am: 05.06.04 - 10:22:51 »
doch doch, glaub mir, das geht. du musst nur den index vorher auf fordermann bringen - also z.b. durch strg+shift+f9 oder nupdall -V...

Offline max.power

• Senior Mitglied
« Antwort #8 am: 05.06.04 - 18:17:23 »
hi,

echt, das geht? man kann eine nsf irgendwo einfach teilen und dann beide hälften normal öffnen?! ist ja wie bei regenwürmern  :D
das muss ich mal testen...

schönes wochenende noch!
lg,
max

ps: wo in österreich bist du? vielleicht sind wir ja fast nachbarn...  :)

Offline HipSlu

• Senior Mitglied
  • I am from Austria
    • konfabulieren.com
« Antwort #9 am: 05.06.04 - 23:06:03 »
ne, regenwürmer sind hin wenn man sie teilt  ;D
ich bin aus nö, arbeite in wien - du?

Offline max.power

• Senior Mitglied
« Antwort #10 am: 07.06.04 - 10:32:09 »
also ist das mit den regenwürmern nur ein gerücht? keine ahnung - habe weder regenwürmer, noch nsf geteilt  ;D

lebe und arbeite in wien - also sind wir irgendwie nachbarn, cool  :)
möchte aber auch wieder nach nö, mödling und umgebung zurück. wohnen in wien ist nicht wirklich toll  :'(

so, jetzt aber genug die community gelangweilt  ;)

lg,
max

Offline Notestime

• Senior Mitglied
  • ... time for new ways
    • HoCaS
@max.power: Re:Datenbank splitten
« Antwort #11 am: 07.07.04 - 12:53:59 »
@max.power:

Man kann eine nsf sehr wohl von CD öffnen, wenn man vorher die Ansichtsindizes mit Ctrl+Shift+F9 aktualisiert und dann die DB ohne nochmal dranrumzufingern auf CD brennt

Gruß
Bernd
Admin & Designer,
6 Server (4xAIX, 2xLinux),
850 Clients

Offline max.power

• Senior Mitglied
« Antwort #12 am: 07.07.04 - 13:23:10 »
Hi Bernd,

danke - wusste ich nicht  :)

LG,
Max

Offline HipSlu

• Senior Mitglied
  • I am from Austria
    • konfabulieren.com
« Antwort #13 am: 02.08.04 - 11:28:44 »
ich habe einen agent gebastelt, der eine datenbank auf x mb grosse happen aufteilt; mit kompl. design und korrekter folderzugehörigkeit.

wer den agent haben möchte, kann ihn gerne hier:
http://www.konfabulieren.com/2004/08/02/domino-database-splitter/
downloaden

Offline MartinG

• Freund des Hauses!
« Antwort #14 am: 02.08.04 - 22:31:28 »
Zitat
doch doch, glaub mir, das geht. du musst nur den index vorher auf fordermann bringen - also z.b. durch strg+shift+f9 oder nupdall -V...  

Für Notes5 kann ich das unbedenklich unterschreiben - leider nicht für Notes6. Hier funktioniert es in 90% der Fälle nicht - wieso es allerdings in 10% der Restfälle nicht funktioniert weiss ich nicht.

Gruss
Martin

PS: Ich habe irgendwo noch ein paar Infos rumliegen - ich suche Sie mal schnell und stelle Sie dann hier rein...
Martin
Wir leben zwar alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht den gleichen Horizont.
KONRAD ADENAUER

Offline HipSlu

• Senior Mitglied
  • I am from Austria
    • konfabulieren.com
« Antwort #15 am: 03.08.04 - 08:38:34 »
Hier funktioniert es in 90% der Fälle nicht - wieso es allerdings in 10% der Restfälle nicht funktioniert weiss ich nicht.
Funktioniert es nun in 90% der Fälle oder nicht??

Ich kann dies aber nicht bestätigen; ich hatte noch nie Probleme damit

Offline MartinG

• Freund des Hauses!
« Antwort #16 am: 03.08.04 - 09:24:26 »
Ich habe mal ein paar Infos dazu gesammelt - ich hatte hierzu schon angefangen einen Artikel für BestPractises zu schreiben, hier die Infos die ich dazu habe. Allerdings funktioniert es bei mir trotzdem nicht bei allen Datenbanken - liegt vermutlich an den Infos vom nachfolgenden Link.

Gruss
Martin

PS: Infos dazu gibts auch hier:
http://www-10.lotus.com/ldd/r5fixlist.nsf/a8f0ffda1fc76c8985256752006aba6c/513a6aa91be825b585256e5900528555?OpenDocument

-------------------------------------------------------------

Inhalt:
Vorgehensweise zum archivieren von Lotus Notes Datenbanken auf CD's, DVD

Problem:
Wenn eine  Lotus Notes Datenbank auf CD-ROM gebrannt wird kann man diese Datenbank i.d.R. nicht direkt von CD öffnen.

Lösung:
Um eine Lotus Notes Datenbank dem Anwender als Archiv Medium (z.B. für Maildatenbank) oder Sicherung auf CD-ROM zu brennen und direkt von der CD öffnen zu können sind nachfolgende Schritte notwendig:

1. Lokale Replik oder Kopie übers Betriebssystem der Datenbank erstellen
2. Die kopierte oder replizierte Datenbank im Notes Client öffnen und mit STRG + SHIFT + F9 den Ansichtenindex neu aufbauen.
3. Client beenden
4. Datenbank auf CD brennen und testen

Zu Beachten:

In der Version R5 ist es sogar möglich den Volltextindex ebenfalls direkt mit auf die CD zu brennen. Dazu einfach noch das Volltext Index Verzeichnis zusätzlich auf die CD brennen. Dieses Verzeichnis hat denselben Namen wie die Datenbank und die Endung .ft. Danach lässt sich die Datenbank direkt von CD öffnen und die Volltextsuche

Ab Notes6 lässt sich der Volltextindex von CD leider nicht mehr verwenden. Des weiteren ist zu beachten das ab Notes6 die Datenbank in der Defaulteinstellung lokal verschlüsselt wird mit der ID des Users welcher die Replik erzeugt hat. Ausserdem zu beachten ist das IBM bei verschiedenen Client Versionen am Ansichtenaufbau etwas geändert hat. Am sichersten ist es die Datenbank von CD zu öffnen mit der Clientversion mit welcher es auch vor dem Brennen gebrannt wurde.
---------

Von NOTES.NET

Archives onto CD - Lotus Response
Posted by Rod Linford on 22.Jan.03 at 04:09 using a Web browser
Category: Notes ClientRelease: 6.0Platform: All Platforms

I've logged a call with Lotus. They have provided the information that i currently use to do CD archives for R5 and earlier versions. The problem still persists but i will let you all know when I get a working solution.

Here is Lotus's email:

Heres that information -
==================================================

Problem:

What steps are necessary to prepare a Notes database onto a CD-ROM or any media which is read-only?

Solution:

The following steps are necessary to put a database onto a CD-ROM or other read-only media:

1. Open the database and press CTRL+SHIFT+F9. This key combination will refresh all of the views in the database. This includes open views, hidden views, and private views. It is important to build the view indexes before copying the database to the CD or other read-only media as, if they are not created and stored in the NSF file prior to adding it to the read-only media, Notes will attempt to create them and will not be able to because it cannot write to the media.

Note: If a view index is not built, pressing CTRL+SHIFT+F9 will cause Notes to build the view. If the view is already built, pressing CTRL+SHIFT+F9 will cause Notes to update the view, not rebuild it.

2. Create the full-text index for the database if you intend for the database to be queried using Notes' full-text indexing capabilities. You can do this using the File - Full Text Search - Create Index command. This index must be created prior to putting the database on the read-only media for the same reason described for view indexes in Step 2 above.

Note: Most CD mounting software conforms to the ISO 9660 standard which does not allow for periods in directory names. When creating full-text indexes in Notes, it by default creates a directory with the extension .FT (period - FT) which is against the ISO 9660 regulations. For example, if your database is called DATABASE.NSF, then Notes will create a subdirectory called \DATABASE.FT underneath the directory which contains the file D ATABASE.NSF.

To workaround this issue, do the following:

a. Create another directory which has the same name as the database, but with no extension (i.e. \DATABASE instead of \DATABASE.FT). This new directory name must be the same as the database name.

b. Copy all of the files created for the full-text index from the original directory into the new directory.

c. Delete the full-text index files from the old directory name (the name with the .FT extension) and remove the directory from the system.

Notes will now see the new directory and use the full-text index files inside of it. It does not require the .FT extension to be on the directory name. The .FT is only used as a naming convention when creating the directory for full-text indexes so that those directory names wouldn't show up along with the other directory names in the File - Open Database dialog box.

3. Do an operating system level copy (such as using the DOS or OS/2 COPY command) of the .NSF file from the writeable media which you are currently using onto the media which will be used to press the CD or other read-only media. Be sure that you do an operating system level copy during this step and not a File - Database - Copy from within Notes as using Notes to copy the database will remove the view indexes.
« Letzte Änderung: 03.08.04 - 09:25:08 von MartinG »
Martin
Wir leben zwar alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht den gleichen Horizont.
KONRAD ADENAUER

Offline HipSlu

• Senior Mitglied
  • I am from Austria
    • konfabulieren.com
« Antwort #17 am: 03.08.04 - 14:43:21 »
PS: Infos dazu gibts auch hier:
http://www-10.lotus.com/ldd/r5fixlist.nsf/a8f0ffda1fc76c8985256752006aba6c/513a6aa91be825b585256e5900528555?OpenDocument

hier geht es ja um den volltextindex; den habe ich noch nie mit auf cd gebrannt; ansonsten ist ja nur der ansichtsindex wichtig

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz