Autor Thema: Ordner Name in Ansicht "Alle Dokumente" mit anzeigen  (Gelesen 2432 mal)

Offline Guido D.

• Frischling
  • *
  • located south of Stuttgart
Hi,

ich suche nach einer Möglichkeit in der Ansicht "Alle Dokumente" eine zusätzliche Spalte einzufügen, die mir den Ordnernamen des jeweiligen Dokumentes anzeigt.
Die zusätzliche Spalte habe ich bereits eingefügt, allerdings gelingt es mir partout nicht, den entsprechenden Ordnernamen dort anzuzeigen, z.B. mit der Formel @If(@IsNull($FolderRef); "(ohne Ordner)"; @GetDocField($FolderRef; "$Name")) bekomme ich bei jedem Dokument den Wert "ohne Ordner" angezeigt, obwohl die Dokumente teilweise in Ordnern abgelegt sind.

Hat zufällig von Euch jemand eine Idee, wie man so etwas verwirklichen könnte.

Gruß Guido

Offline eknori

• @Notes Preisträger
  • Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
Re:Ordner Name in Ansicht "Alle Dokumente" mit anzeigen
« Antwort #1 am: 02.06.04 - 18:44:12 »
Hallo Guido,

hast du auch die Antwort von Andrei Kouvchinnikov gelesen ? @GetDocField funktioniert nicht als Spaltenformel.

Sandbox Artikel: Can't get folder name using UNID

Ulrich
Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt: jeden Tag kommt jemand und marschiert erhobenen Hauptes drunter her!

Offline Guido D.

• Frischling
  • *
« Antwort #2 am: 02.06.04 - 19:07:14 »
Hallo Ulrich,

jetzt ja, danke für den Link. Ich hatte die Formel per Mail erhalten, jetzt weiss ich auch wo sie herkam. :-)

Nur leider steht dort auch keine Lösung des Problems :-(

Über die Suchfunktion habe ich dort zwar herausgefunden, dass auch noch andere Leute so eine Erweiterung des Ansicht versucht haben zu erstellen, aber entweder habe ich nicht richtig geschaut oder aber es hat tatsächlich niemand eine funktionierende Lösung gefunden.

Mein Problem ist, dass ich nicht für ein einzelnes Dokument den Ordner herausfinden möchte, dies wäre ja über die gelesen/ungelesen Markierung leicht möglich, sondern dass ich für alle Dokumente immer den Ordner mit angezeigt haben möchte. Damit könnte dann leicht herausgefunden werden, ob ähnliche Dokumente (z.B. Antworten) in verschiedenen Ordnern liegen, die dann entweder gelöscht oder reorganisiert werden könnten.
Wir haben hier einige Maildatenbanken, die bereits mehrere hundert MB groß sind, dort wäre zur Reorganisation und Entschlackung so eine Anzeige echt hilfreich.

Gruß Guido

Offline eknori

• @Notes Preisträger
  • Moderator
« Antwort #3 am: 02.06.04 - 19:11:21 »
Ich glaube, da haben sich schon etliche Leute die Zähne dran ausgebissen; eine Lösung habe ich allerdings auch noch nicht gesehen.

Ich denke, daß müsste man schon so wie in dem Artikel beschrieben über einen Agenten machen, der dann ein Feld füllt; das kann man dann anzeigen. Aber ist ja auch nichtso dolle; was, wenn das Doc in einen anderen Ordner verschoben wird ?

Hm, das Thema sollte man aber nicht aus den Augen verlieren
Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt: jeden Tag kommt jemand und marschiert erhobenen Hauptes drunter her!

Offline eknori

• @Notes Preisträger
  • Moderator
« Antwort #4 am: 02.06.04 - 19:16:07 »
hier noch was aus der Lotus Software KnowledgeBase

Offline TMC

• Freund des Hauses!
  • meden agan
« Antwort #5 am: 02.06.04 - 19:43:51 »
Da ich gerade "FolderRef" sehe:
Schau Dir auch das hier mal an:

Folder References - In welchem Ordner ist das jeweilige Dokument?
Matthias

A good programmer is someone who looks both ways before crossing a one-way street.

Offline eknori

• @Notes Preisträger
  • Moderator
« Antwort #6 am: 02.06.04 - 19:48:27 »
Aiii, ich bin so dumm, ich bin so dumm  :D Wie konnte ich das vergessen ( ist schon Driß, wenn man auf die 50 zugeht )

Offline Guido D.

• Frischling
  • *
« Antwort #7 am: 02.06.04 - 19:54:38 »
Hey,

Ihr seid klasse, das werde ich mir mal später in Ruhe durchlesen und morgen mal ausprobieren, da ich jetzt los muss, bin eh schon wieder lange genug im Büro. :-)

Danke und Gruß
Guido

Offline koehlerbv

• Moderator
« Antwort #8 am: 02.06.04 - 23:09:47 »
Zitat
was, wenn das Doc in einen anderen Ordner verschoben wird ?

Matthias' Dokumentation und die darin vorgestellten Lösungen sind Klasse. Aber das von Dir, Ulrich, erwähnte Problem bleibt: Die Sache ist statisch - und das ist auch gut so, denn die Dokumente selbst sollen ja eben NICHT durch das Zurodnen zu Folders angefasst werden. Damit steht jegliche Zuordnung im Folder bzw. separaten Datenregionen und hat keinen Bezug, den man ad hoc vom Dokument her auslesen könnte.

Und mecker' nicht, Ulrich - ich bin näher an der 50 dran als Du !

;D Bernhard  ;D

Offline TMC

• Freund des Hauses!
  • meden agan
« Antwort #9 am: 02.06.04 - 23:23:36 »
Jo, desweiteren sollte nicht vergessen werden, dass auf Dauer aktivierte FolderRefs zwangsläufig zu Problemen führen können (Löschen von Foldern z.B. und damit kein Bezug mehr). Siehe dazu auch das letzte Kap. der o.g. Dok.

Ich sehe die Folder-Bezugs-Thematik aber auch anders: Iris hat uns ein verdammt geniales Storage-System entwickelt (die nsf's). Dass es da an seeehr wenigen Stellen dafür manchmal kleine Einschränkungen gibt lässt sich wohl einfach nicht vermeiden. Die Vorteile dieses Systems überwiegen nunmal völlig.
Matthias

A good programmer is someone who looks both ways before crossing a one-way street.

Offline koehlerbv

• Moderator
« Antwort #10 am: 02.06.04 - 23:55:24 »
Mir ist es bis jetzt in immerhin 12 Jahren jedesmal so gegangen: Wenn ich auf einen scheinbaren Mangel am Dokumenten- / Datenbank-Management von Notes gestossen bin, hat sich dieser jedes Mal als logische und konsequent richtige Lösung erwiesen.
Zunächst muss man immer daran denken: Wozu und warum Notes ? Danach dann die Umsetzung von Iris genauer betrachten - und darüber nachdenken, was man denn besser machen könnte.

Ich bekam heute - passend zu diesem Thema - ein eMail von meinem ehemaligen Chef, ein Lehrer, Förderer und Freund (und Notes-Unterstützer). Mittlerweile arbeitet er in herausragender Stellung bei einem ganz grossen Hersteller von Anti-Viren-Software - und muss eine andere Software einsetzen. Auf die kann er aber auch im Urlaub nicht verzichten. Gegen die Tücken der Einsamkeit (was ja im Urlaub genial ist) ist er ausgestattet mit UMTS, GPRS und sonst noch was, aber (Livebericht heute aus Sardinien):
Zitat
Nur hab ich die Mails inzwischen im Inbound als gelesen markiert, und dank der Künste von den MS-Entwicklern wird damit die gesamte Mail, incl Attachment, wieder zurück an den Server repliziert. Lotus Notes ist da viel intelligenter, da wird nur die Mail-ID und das "gelesen" Flag repliziert, 16 Byte später ist das Thema erledigt.
Wenn man dann bedenkt, dass das Grundprinzip "Notes" schon Mitte der siebziger Jahre ausgedacht wurde - Hut ab, Ray Ozzi und Kommilitonen ...

Bernhard

Offline Ayhan

• Aktives Mitglied
  • Geht immer!
    • fabrique d' images ebusiness GmbH
« Antwort #11 am: 03.06.04 - 08:35:26 »
Ich kann dazu nur sagen, dass GELB viel viel schöner ist als BLAU. Und für die Oldies hier ein wenig Nostalgie (und meckert nicht, dass ihr das schon kennt - ich will nur nett sein)... http://www.fabriquedimages.de/cms_mggp.nsf/gfx/LotustheFirst20Years/$file/LotustheFirst20Years.wmv
Ayhan

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz