Als Nebenerwerb betreibe ich ein kleines (Auto) Hifigeschäft. Also wenn ich einem Kunden statt ner Cinchleitung ein LS-Kabel abschneide, würde ich schauen dass das keiner mitkriegt und schnell tauschen.
Und dass du im Recht bist steht mE außer Frage, da du ja nicht dass erhalten hast, was du bezahlt und quittiert bekommen hast.
Was das durchschneiden der Leitung anbelangt, ist denke ich Diskussionssache. Wenn du mir dann 200 Stücke a 10cm bringen würdest, dann ist das was anderes, spätestens beim dritten Schnitt sollte man merken, dass das Kabel falsch ist.
Aber eine 7,5m Hälfte ;-) und ein 12,50m Stück sind praxistaugliche Abmessungen, die man locker verkauft kriegt.
Um der "Service-Wüste" Deutschland entgegenzuwirken müsste der Händler problemlos den Umtausch vornehmen, schon alleine aus dem Grund dich durch eine kompetente, freundliche und zufriedenstellende Reklamationsbearbeitung als Kunden zu binden.
Das habe ich hier in der Sparkasse beobachten können. Wenns mal ein Kunde gab, bei dem was richtig schief gelaufen ist, und selbiger merkt, dass man alles auffährt ums geradezubiegen, der Kunde bleibt und der Kontakt ist hinterher viel enger.
Gruß,, Patrick