Autor Thema: Cable-Guy für Anwälte  (Gelesen 3025 mal)

Offline TMC

• Freund des Hauses!
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • meden agan
Cable-Guy für Anwälte
« am: 28.05.04 - 21:37:27 »
Ich mache mal einen separaten OT-Thread auf  ;D

Gegeben:
Ich gehe in einen Elektronik-Artikel - Laden. Verkäufer ist wohl trendiger Azubi, sonst keiner im Laden. Sein Privathandy klingelt ständig, er macht gerade Techno-Wochenend-Termine klar.
Ich an der Kasse: "Brauche bitte ein normales Stereo-Cinchkabel, 20 Meter, ohne Stecker etc.".
Er schneidet mir ein 20Meter langes Stück schwarzes Kabel ab und verpackt es.
Ich bezahle und gehe.

Daheim kürze ich erstmal das Kabel auf 2 Häften (12,50 und 7,50 m). Beim Ab-Isolieren (nachdem die Kabel schon im Kabelschacht sind) stelle ich fest, dass die zugesicherte Eigenschaft fehlt: Der Typ hat mir ein simples Boxenkabel verkauft, zum Preis eines Cichkabels lt. Rechnung.

Also zurück zum Reklamieren:
Nach 15minütiger lautstarker Diskussion mit dem Geschäftsführer (trotz vorliegender Cinch-Kabel-Rechnung) wurden die Kabel dann doch ohne Kosten zurückgenommen - nach Androhung nie mehr was dort zu kaufen und dies auch an Bekannte zu kommunizieren.

Wie wären da meine Rechte?
Kabel bereits zerschnippelt. Die wollten das nicht zurücknehmen. Nur wenn es Originallänge von 20m hat.
Zugesicherte Eigenschaft hat gefehlt. Ich habe es erst nach dem Verbauen und Abisolieren festgestellt.

Matthias

A good programmer is someone who looks both ways before crossing a one-way street.

Offline eknori

• @Notes Preisträger
  • Moderatoren
Re:Cable-Guy für Anwälte
« Antwort #1 am: 28.05.04 - 21:50:53 »
erwarte bitte nicht von mir, das in 2 Minuten zu beantworten... Das muß ich mir morgen einmal in Ruhe durchlesen und dann subsumieren  ;D

Aber egal ob heute oder morgen; zunächst einmal muß man den Sachverhalt auf das Wesentliche reduzieren; ob der VK "trendig" ist ... ist völlig nebensächlich. Ob er telefoniert und dann nicht "recht bei der Sache" ist wäre allenfalls strafrechtlich relevant.

Zitat
Daheim kürze ich erstmal das Kabel auf 2 Häften (12,50 und 7,50 m).

*lol* Du KÜRZT auf 2 HÄLFTEN; die sind dann aber unterschiedlich lang  ;D

Ich würde das Kabel "ablängen", aber kürzen auf 2 Hälften  ( die dann auch noch unterschiedliche Längen aufweisen ... Sind neuerdings die HALBZEITEN beim Fußball auch unterschiedlich?? )

*rofl*

Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt: jeden Tag kommt jemand und marschiert erhobenen Hauptes drunter her!

Offline TMC

• Freund des Hauses!
  • meden agan
« Antwort #2 am: 28.05.04 - 21:59:39 »
Schon klar, Ulrich, dass das vom VK nicht wirklich zählt.
Ist mehr als Gesamteindruck zu verstehen wie das gelaufen ist. Will das so authentisch wie möglich rüberbringen.

Cable Guy Ulrich: Ich schneide Kabel einfach auseinander, dass ich dabei Cable-Philosophien absolut missachte und auch etablierte Begriffe nicht konkret beachte: ich hoffe um Verzeihung. Ich schneide die Teile mit einem Seitenschneider gnadenlos entzwei. Ohne Gnade. Ob dann eine Hälfte länger ist als die andere ist mir nebensächlich bze. passe ich das gleich an die Gegebenheiten an. Ein halbes Huhn beim Straßenverkäufer ist auch wohl nur Beschiss. Denn er misst es ja nicht aus wie halb das Huhn wirklich ist. Eine Hälfte ist bei mir eben 7,5 und die andere 12,5 lang. Alles Definitionssache der Hälfte.

Matthias

A good programmer is someone who looks both ways before crossing a one-way street.

Offline eknori

• @Notes Preisträger
  • Moderatoren
« Antwort #3 am: 28.05.04 - 22:20:12 »
und wer in Köln "ne halve Hahn" bestellt muss nicht erwarten, ein halbes Hähnchen zu erwerben....

Lass uns da morgen gerne weitermachen ..  :D
Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt: jeden Tag kommt jemand und marschiert erhobenen Hauptes drunter her!

Offline TMC

• Freund des Hauses!
  • meden agan
« Antwort #4 am: 28.05.04 - 22:23:09 »
freue mich schon darauf, finde ich interessant das Thema   :)
Matthias

Offline pd

• HammHamm :-)
« Antwort #5 am: 01.06.04 - 11:10:53 »
Als Nebenerwerb betreibe ich ein kleines (Auto) Hifigeschäft. Also wenn ich einem Kunden statt ner Cinchleitung ein LS-Kabel abschneide, würde ich schauen dass das keiner mitkriegt und schnell tauschen.

Und dass du im Recht bist steht mE außer Frage, da du ja nicht dass erhalten hast, was du bezahlt und quittiert bekommen hast.
Was das durchschneiden der Leitung anbelangt, ist denke ich Diskussionssache. Wenn du mir dann 200 Stücke a 10cm bringen würdest, dann ist das was anderes, spätestens beim dritten Schnitt sollte man merken, dass das Kabel falsch ist.
Aber eine 7,5m Hälfte ;-) und ein 12,50m Stück sind praxistaugliche Abmessungen, die man locker verkauft kriegt.
Um der "Service-Wüste" Deutschland entgegenzuwirken müsste der Händler problemlos den Umtausch vornehmen, schon alleine aus dem Grund dich durch eine kompetente, freundliche und zufriedenstellende Reklamationsbearbeitung als Kunden zu binden.

Das habe ich hier in der Sparkasse beobachten können. Wenns mal ein Kunde gab, bei dem was richtig schief gelaufen ist, und selbiger merkt, dass man alles auffährt ums geradezubiegen, der Kunde bleibt und der Kontakt ist hinterher viel enger.

Gruß,, Patrick
<antik>Patrick  Gold Platin u.s.w. member:) nur in Sachen Fragenstellen, Infrastruktur und Offtopic ;-) Domino R6 6.5.6 FP2 Server - Notes 6 (6.5.5) Clients</antik>
<aktuell> Abschied aus IT-Welt, User (Kein Serverzugriff, aber Mitglied der Admingruppe ;-) R8.5 </aktuell>

Offline eknori

• @Notes Preisträger
  • Moderatoren
« Antwort #6 am: 01.06.04 - 21:45:26 »
@pd:

was so kulanterweise verbraucherfreundlich abgewickelt wird ist die eine Seite ( die Bessere )

was aber rechtstheoretisch "richtig" ist; das ist die dunkle Seite der Demokratie !!

Siehe Metin Kaplan, strafrechliche Behandlung von Kinderfi..ern und minderjährigen Mördern an Kindern etc etc .

Offline pd

• HammHamm :-)
« Antwort #7 am: 02.06.04 - 08:34:42 »
Aufhörn, aufhörn, bin erst seit 14 Monaten Papa, will an sowas gar nicht denken.  >:(  Ich denke, ich spreche für jeden, wenn ich sage, dass mir solche Typen nie begegnen sollten.

Erschreckend finde ich wie sorgfältig und nachdrücklich die verteidigenden Anwälte ihren Job machen können, da muss es einem doch den Magen umdrehen!

OK, jetzt werden wir leicht OffTopic...

Kurve zurück...äh...hat einer ne Kurve zurück?

Gruß, Patrick
<antik>Patrick  Gold Platin u.s.w. member:) nur in Sachen Fragenstellen, Infrastruktur und Offtopic ;-) Domino R6 6.5.6 FP2 Server - Notes 6 (6.5.5) Clients</antik>
<aktuell> Abschied aus IT-Welt, User (Kein Serverzugriff, aber Mitglied der Admingruppe ;-) R8.5 </aktuell>

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz