Autor Thema: Router arbeitet langsam  (Gelesen 1021 mal)

Offline Hardy

  • Aktives Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 137
  • Geschlecht: Männlich
  • Wer will sucht Wege , wer nicht will sucht Gründe
    • Homepage
Router arbeitet langsam
« am: 26.03.02 - 09:10:12 »
Hallo an Alle,

Folgendes Problem tritt bei uns auf:

Auf unserem Mailserver sammeln sich manchmal die Mails in der mail.box.

Der Router arbeitet dann irgendwann diese Mails in Gruppen ab. Mal 65 mal 20 mal 8.
Verbindungen und Netzwerk zeigen keine große Last.
Nach Beenden und Neustarten des Routers zeigt sich keine Änderung. Auch wenn der Rechner komplett neu gestartet wird.

Es ist ein R5 Server (5.0.6a) mit WatchDog R4.00.

Ist vielleicht der WD schuld ?
Hat einer ähnliche Erfahrungen gemacht und evtl. eine Lösung ?

Danke
Hardy
« Letzte Änderung: 01.01.70 - 01:00:00 von 1034200800 »
______________________________
Mit Software ist es wie mit Bananen !
Beides reift beim Kunden !!
______________________________
28 x 6.5.5 im Cluster auf WinSrv 2003

Clients:
6.000 User (Win XP Prof.) 6.5.4

Offline eknori

  • @Notes Preisträger
  • Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 11.728
  • Geschlecht: Männlich
Re: Router arbeitet langsam
« Antwort #1 am: 26.03.02 - 09:18:27 »
Ja, das ist WD. Wahrscheinlich siehst du in der mail.box mehrere "Dead Mails", die aber irgendwann wie von Geisterhand verschwinden.
Wenn du das Virenscanning auch über WD machst, braucht WD natürlich ein wenig zeit, um Anhänge zu detachen und zu bearbeiten.
Es hab da irgenwo eine Einstellung, das man mehrere Instanzen des Virenscanners aufrufen kann.
Damit kann man die Bearbeitung ein wenig beschleunigen.

eknori
« Letzte Änderung: 01.01.70 - 01:00:00 von 1034200800 »
Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt: jeden Tag kommt jemand und marschiert erhobenen Hauptes drunter her!

Offline Hardy

  • Aktives Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 137
  • Geschlecht: Männlich
  • Wer will sucht Wege , wer nicht will sucht Gründe
    • Homepage
Re: Router arbeitet langsam
« Antwort #2 am: 26.03.02 - 09:32:04 »
Hab ich mir auch so gedacht !

Aber warum immer so unterschiedlich ? Vielleicht mal die Version des WD updaten.

Denn die Mails haben keine "großen" Unterschiede. Mails ohne Anhang dauern genau so lange wie Mails mit Anhang.
Irgendwann fängt er wieder an zu übertragen.
Wenn ich die Mails dann an einen anderen SMTP-Relay-Host übertrage geht es viel schneller, obwohl die Verbindungsart und -geschwindigkeit die gleiche ist. Ein Ping ergibt die gleichen Responszeiten an der Annahme des SMTP-Host kann es also nicht liegen.
Denn auch ohne den WD-Task hat der Router keine Lust die Mails zu senden

Also weiter wundern.

Trotzdem Danke

Hardy
« Letzte Änderung: 01.01.70 - 01:00:00 von 1034200800 »
______________________________
Mit Software ist es wie mit Bananen !
Beides reift beim Kunden !!
______________________________
28 x 6.5.5 im Cluster auf WinSrv 2003

Clients:
6.000 User (Win XP Prof.) 6.5.4

 

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz