Autor Thema: Notes verzögerung beim starten  (Gelesen 4164 mal)

Offline StanPete

• Aktives Mitglied
Notes verzögerung beim starten
« am: 19.05.04 - 08:45:07 »
Hallo,

ich hab da mal ein ziemlich eigenartiges Problem.
Auf einigen unserer Rechner braucht Notes ca. 30 sec- 1 Minute zum starten, bzw. bis man sein Passwort eingeben kann. Es kommt nur der graue Notes Bildschirm und dann passiert erstmal eine Zeitlang nichts mehr, bis man aufgefordert wird sein Passwort einzugeben.

Habt ihr irgendwelche Ideen woran das liegen könnte ?
Wie gesagt dieses Problem tritt nicht auf allen PCs auf auf einigen PC können sich Nutzer- bei denen es auf anderen PCs länger dauert- ohne Probleme anmelden.

Kann es an den Netzwerkeinstellungen liegen ? Gibt es dort irgendwelche Einstellungen mit denen man den Notes start auf diese weise verzögern kann ?

Danke.

Gruß
StanPete

MOD

• Gast
Re:Notes verzögerung beim starten
« Antwort #1 am: 19.05.04 - 08:47:17 »
@ StanPete
Liegt das Programmverzeichnis lokal oder im Netz?
Werden userspezifische Daten aus dem Netz geladen?
Habt ihr bereits Messungen durchgeführt?

;D MOD

Offline eknori

• @Notes Preisträger
  • Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
« Antwort #2 am: 19.05.04 - 08:50:49 »
Also wir haben das hier auch gelegentlich bei neu eingerichteten Rechnern. Ursache ist immer eine falsche Einstellung der Netzwerkkarte. Per Default steht dort beim Übertragungsmodus "Auto negotiation". Wenn wir dann an dieser Stelle einen festen Wert 100MBit/FullDuplex einstellen, fluppt das auch mit dem NotesStart.

Ulrich
Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt: jeden Tag kommt jemand und marschiert erhobenen Hauptes drunter her!

Offline StanPete

• Aktives Mitglied
« Antwort #3 am: 19.05.04 - 08:53:01 »
Das Problem tritt bei uns auch nur nach neuinstalletion auf. Werde mal die Netzwerkkarten einstellungen überprüfen.

Danke.

Offline StanPete

• Aktives Mitglied
« Antwort #4 am: 19.05.04 - 12:14:51 »
Ich hab die Netzwerkkarte auf 100 Mbit /FullDuplex eingestellt, leider hat dies aber keine Besserung des Problems gebracht.

Ich habe allerdings festgestellt das er in der Zeit wo ich auf Notes warten muss keinen Netztraffic verursacht, weder raus noch rein.

Das Programmverzeichnis liegt im Netz, aber auch wenn ich es lokal installiere funzt das nicht.
Die Daten Verzeichnisse liegen alle in den Basisverzeichnissen der User im Netz. Diese werden auf X: gemappt.

MOD

• Gast
« Antwort #5 am: 24.05.04 - 08:10:14 »
Zitat
Zitat von: MOD link=board=6;threadid=15884;start=0#94738
Habt ihr bereits Messungen durchgeführt?
 ;D MOD
[/quote

;D MOD

Offline Aleesha

• Frischling
  • *
  • R5, WinNT, Solaris Server
    • meine Heimseite :-)
« Antwort #6 am: 24.05.04 - 09:25:45 »
Hallo,

das Problem kennen wir auch.

Wir setzen R5 unter NT ein. Unsere Anwender sitzen teilweise im Innendienst und sind über eine Standleitung angebunden - da läuft auch alles rund. Aber die große Menge an Anwendern sitzt im Außendienst und sind via DSL und per WAN angebunden.

Die Data-Verzeichnisse liegen bei Notebooks lokal, bei Desktops auf einem persönlichen Netzlaufwerk.  Die Programmverzeichnisse liegen immer lokal.

Die Desktops im Außendienst sind unendlich langsam, brauchen teilweise mehrere Minuten bis zum Start.

Das ist aber auch erst seit der Einführung von R5 so. R4 war da doch erheblich schneller.  

Zuerst haben wir untersucht, welche Datenmengen da beim Notes-Start aus dem Netz übertragen werden. Darin liegt schon mal ein Unterschied zwischen R4 und R5  - die Datenmenge hat sich nämlich deutlich erhöht.

Dann haben wir die DSL-Leitungen stichprobenartig durchmessen lassen - dabei sind keine großen Auffälligkeiten aufgetreten. Allerdings werden bei DSL bestimmte Durchsatzmengen eben nicht garantiert.

Im derzeit letzten Schritt haben wir nun festgestellt, dass die eingesetzten Router einen Flaschenhals darstellen und haben diese durch neuere Modelle ersetzt - und dabei Messungen vorgenommen.

Immerhin hat der Routertausch im Schnitt 50 % Zeitersparnis beim Start gebracht.  Trotzdem dauert ein Notes-Start auf den Außendienst-Desktops im Schnitt immer noch 2 Minuten.

Als nächstes sind nun nochmal umfangreiche Leitungsmessungen geplant.

Trotzdem - oder grade deswegen - wäre auch ich für weitere Anregungen dankbar - die Netzwerkkarten-Einstellung werde ich auf jeden Fall auch mal überprüfen lassen!

Danke schonmal im voraus!
Aleesha

P.S. Ich lese in diesem Forum schon einige Zeit mit, aber dies ist mein allererster Beitrag. Wenn ich also irgendwelche Angaben vergessen haben sollte oder so...bitte seht es mir nach! Ach ja...ich bin im User Helpdesk tätig und habe daher "nur" Basiswissen über Notes.

Offline MadMetzger

• f.k.a. Alexis Pyromanis
« Antwort #7 am: 24.05.04 - 11:00:50 »
zu den Netzwerkkarteneinstellungen: Wichtig ist auch, dass man die 100MBit/s Full Duplex auch an allen Switches einstellt. Das hatten wir nämlich schon mal, dass Plätze ewig lange brauchten auf Netzlaufwerke etc. zuzugreifen, und allein die Einstellung am Client hat es nicht bewirkt.

Offline Arno

• Senior Mitglied
  • nur die Ruhe wir bekommen das schon hin ...
    • Gont
« Antwort #8 am: 24.05.04 - 16:25:51 »
Hallo,

ich bin ein wenig naiv,

- aber hast du es schon einmal mit defrag versucht ?

- wie sieht die einstellung der desktop.dsk ein ( wie gross ist sie im  gegensatz zu anderen usern ?)

- Ist der Rechner von der leistung langsamer oder hat er noch was anderes nebenher zutuhen ?

- wie sehen die logdateien aus sind sie auch leer ?
( ich meine ich weiss das sich ein Domino server je nach log grösse zeit lässt, ob der client genauso handelt weiss ich nicht ist aber anzunehmen )

das währen mal andere ansätze als immer das netzwerk in verdacht zu haben
denn manchemal ist so ein armes netzwek unschuldig .....ich sagte manchmal ;-)

mfg

Gont
IBM Certified System Administrator
IBM Certified Associate System Administrator
=================================================
R 7.0.3 (aussterbend) bis 8.Aktuell (gesammt ca. 150 Dominos auf der welt verteilt, schwerpunkt allerdings in Deutschland)

Offline StanPete

• Aktives Mitglied
« Antwort #9 am: 25.05.04 - 07:50:04 »
Hallo Gont,

Defrag wurde nicht durchgeführt die PCs auf denen das Problem auftritt sind neuinstallierte PCs.

Und an der Desktop.Dsk kann es auch nicht liegen denn wenn sich der gleiche Nutzer auf einem anderen PC anmeldet der nicht neu installiert ist dann  geht es viel schneller (ca. 10 sekunden).

Also das es am Netzwerk liegt glaube ich auch nicht, denn auf manchen PCs die nicht neuinstalliert wurden startet Notes ja super schnell.

Vielleicht mal zur rechner Konfiguration. Alle Rechner sind in Ihrer Grundkonfiguration gleich:

Windows 2000 Professional
Service Pack 4
Office 2000 Pro + SP2
Acrobat Reader 6.0
Norton Antivirus - verteilt über SSC
Lotus Notes Programmdateien.

Mir fällt da gerade noch ein das wir die Programm Dateien von Lotus Notes über eine Batch datei auf die PCs kopiert haben, also keine Installation durchgeführt haben.
Kann es sein das vielleicht irgendwelche Reg Einträge fehlen ?

Offline eknori

• @Notes Preisträger
  • Moderator
« Antwort #10 am: 25.05.04 - 08:19:32 »
ich tippe nach wie vor auf Netzwerk; und 100MBit/s Full Duplex  war auch nur ein Beispiel. Das mußt du schon eurem Netzwerk anpassen.

Ulrich
Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt: jeden Tag kommt jemand und marschiert erhobenen Hauptes drunter her!

Offline StanPete

• Aktives Mitglied
« Antwort #11 am: 25.05.04 - 09:37:48 »
Aber wenn ich die Netzwerkeinstellungen auf DHCP zurückstelle, sowie es bei den Pcs auf denen es funktioniert auch eingestellt ist, dann funktioniert es trotzdem nicht.

Ich werde jetzt mal versuchen nochmal ein neues Systemaufzusetzen, aber nur mit Windows 2K und Netzwerk Einstellungen DHCP und dann werde ich den Gemeinsamen Client im Netzwerk ausprobieren.
Mal sehen ob es damit dann läuft oder nicht.

Werde mich dann nochmal melden.

Gruß
StanPete

Offline Arno

• Senior Mitglied
    • Gont
« Antwort #12 am: 25.05.04 - 11:13:43 »
Hallo,

Nun es mag ja sein das es am Netzwerk liegt,
aber ich wuerde dennoch auch nicht ausschliessen
das auf dem Rechner Dienste laufen die auf anderen Rechnern nicht laufen ( so das er nicht mehr die selbe leistung hat wie die anderen )

Ansonstenb Bleibt ja nur das Netzwerk,
und da kann es an einem Kabel liegen,
an einer Dose.

das kannst du nur mit entprechenden geräten Testen

Du kannst natuerlich auch mal den PC woanders anschiessen um zu testen ob es an der leitung liegt....
das wuerde ich mal versuchen ..

mfg

Gont
R 7.0.3 (aussterbend) bis 8.Aktuell (gesammt ca. 150 Dominos auf der welt verteilt, schwerpunkt allerdings in Deutschland)

Offline StanPete

• Aktives Mitglied
« Antwort #13 am: 27.05.04 - 11:05:51 »
Problem gelöst.  ;D

Auf allen PC die Notes so langsam gestartet haben war die Offlinesynchronisation von Ordnern und Dateien Aktiviert.

Wurde bei jeder neuinstallation standardmäßig eingeschaltet. Warum auch immer  ???

Aber sobald die Synchronisation ausgeschaltet ist startet Notes wieder so schnell wie immer (ca. 10 sek bis Passwortabfrage kommt).

Danke für eure Hilfe.

Gruß StanPete

Driri

• Gast
« Antwort #14 am: 27.05.04 - 11:18:37 »
Hmm....interessant. Wir haben hier auch so einige Kandidaten. Wo genau finde ich die Option für diese Offlinesynchronisation ?

Würde ich gerne mal bei uns checken.

Offline Arno

• Senior Mitglied
    • Gont
« Antwort #15 am: 27.05.04 - 15:47:36 »
*schmunzel*

da sieht mann es wieder,
das netzwerk muss nicht immer schuldig sein ;-)

mfg

Gont

Driri

• Gast
« Antwort #16 am: 27.05.04 - 16:15:30 »
Naja, ich laß ja nix unversucht, um solche Probleme wenigstens erklärbar zu machen.  ;)

Ist das unter XP z.B. unter Systemsteuerung -> Ordneroptionen -> Offlinedateien ?

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz