Autor Thema: Suche den besten Dienstleister  (Gelesen 4038 mal)

Offline SURROUND_Wolf

• Frischling
  • *
  • hier kommt der Neue
Suche den besten Dienstleister
« am: 18.05.04 - 21:07:48 »
hallöli
vielleicht könnt ihr mir Tips für die Suche nach dem "besten Dienstleister" geben, denn wir planen:
STEP1
1. Migration Groupwise --> Notes
2. Einführung UMS/CTI  (vielleicht mrs)
3. Umfangreiche Adressdatenbank mit einigen Extrafeldern und Abgleich mit Navision (Tabelle "Kontakte")
STEP2
4. kl. Helpdesk-DB wo User Störungen melden können, Admins reagieren und Status ändern - vielleicht mit ner FAQ später - aber halt einfach gehalten
5. Dokumentenmanagement in Verbindung mit UMS (mail, voice, fax einem Vorgang/Projekt zuordnen)
STEP3
6. Produkt-DB für ca 2000 Artikel, ca. 35 Felder und 4 Grafik-links oder integriert... mal sehen)
7. Aktualisierung definierter Felder der Produkt-DB per Web

Das sollte doch alles möglich sein, oder?
Ich komme halt aus der Novell-Welt habe mich in MS reingefuchst und nun Notes . . . . ohne Weiterbildung bleibt das Leben stehen-glaub ich

Nicht das ich hier Firmenwerbung sehen möchte, ich braucht Tips für meine Suche/Auswahl - in meinen bisherigen Tätigkeitsfeldern habe ich genügend Kontakte; Notes ist neu für mich

Grüße aus dem Odenwald

Wolfgang

Offline TMC

• Freund des Hauses!
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • meden agan
Re:Suche den besten Dienstleister
« Antwort #1 am: 18.05.04 - 22:01:41 »
Nicht das ich hier Firmenwerbung sehen möchte

Das kann Dir hier im Forum schon passieren, es sind durchaus hier auch professionelle Dienstleister unterwegs  ;)

Ich kann Dir leider keine konkreten Tipps geben, da wir in unserer Fa. eigentlich alles selber machen - dazu aber auch das Personal mit entsprechendem Skill haben.

Ich würde nur allgemein drauf schauen, dass Du Dir keinen Dienstleister holst, der vielleicht in ein paar Monaten Insolvenz anmelden muss (wie so oft leider gerade den letzten paar Jahren passiert (das meine ich IT allgemein - und bezieht sich natürlich nicht nur aufs N/D - Umfeld). Bei der Größe dieses Projektes würde ich mir daher schon auch die Unternehmenssituation ansehen.
Und auch sicherstellen, dass Backup-Personal vorhanden ist, wenn z.B. der PL ausfällt.

Viel Erfolg.

Matthias

A good programmer is someone who looks both ways before crossing a one-way street.

Offline SURROUND_Wolf

• Frischling
  • *
  • hier kommt der Neue
« Antwort #2 am: 18.05.04 - 22:10:28 »
hehe - ich hab noch nie etwas gegen Professionelle gehabt . . .

vielleicht hast du noch einen Tip für mich, mit welcher Literatur ich starten soll. - ggf. kannst du Kurse/Schulungscenter empfehlen.
Ich werde wohl administrieren lernen dürfen und später will ich mehr
« Letzte Änderung: 18.05.04 - 22:13:23 von SURROUND_Wolf »

Offline TMC

• Freund des Hauses!
  • meden agan
« Antwort #3 am: 18.05.04 - 22:16:33 »
Ich bin reiner Entwickler, kann Dir daher im Administatorumfeld leider keine Tipps geben. Aber hier hilft Dir sicher gerne ein Admin mit Buchtipps etc. weiter.

Als Buch für Entwickler kann ich die Notes/Domino R6 Programming Bible nur empfehlen: Link

Hier noch ein Artikel was Notes überhaupt ist:
http://www.nsftools.com/misc/WhatIsNotes.htm

Und hier gibt es die "berühmten" Redbooks, da kannst Du auch mal stöbern:
http://publib-b.boulder.ibm.com/Redbooks.nsf/portals/lotus

Wegen Schulung schaust Du Dich am besten auch mal im Weiterbildungs-Brett hier im Forum um:
http://www.atnotes.de/index.php?board=15

*Edit*
Ach ja, und hier kannst Du Dir auch mal einen Client kostenlos runterladen (Evaluations-Version, uneingeschränkt):
http://www-10.lotus.com/ldd/down.nsf
Schadet bestimmt nix, wenn Du Notes noch gar nicht kennst. Die Clients laufen auch ohne Server - Du könntest Dir zum testen mal einen simplen SMTP/POP3 - Zugang auf GMX etc. einrichten. Ein How-to findest Du über die Forum-Suchfunktion.
« Letzte Änderung: 18.05.04 - 22:26:50 von TMC »
Matthias

A good programmer is someone who looks both ways before crossing a one-way street.

MOD

• Gast
« Antwort #4 am: 19.05.04 - 07:38:16 »
hallöli
vielleicht könnt ihr mir Tips für die Suche nach dem "besten Dienstleister" geben
@Wolfgang
Was ist deiner Meinung nach der "beste Dienstleister"?
Wenn du dieses definierst kann ich dir bestimmt einige (wenige) Empfehlungen geben.

;D MOD

Driri

• Gast
« Antwort #5 am: 19.05.04 - 12:36:37 »
Ich denke mal, es wird eh schwierig, für die Anforderungen einen besten DL zu bekommen.

Zum Thema MRS, Adreßbuch und Dokumentenverwaltung :

Schau dir da mal das OCTOOffice von Intraware an, die unterstützen in ihren Produkten die MRS-Module, so daß dort eine Integration von Fax/CTI, ect. "relativ" einfach sein sollte.

Offline SURROUND_Wolf

• Frischling
  • *
  • hier kommt der Neue
« Antwort #6 am: 19.05.04 - 15:41:21 »
tja . . . der Beste solls halt sein -  war auch eher ironisch gemeint, aber die o.g. Themen sollte der DL schon beherschen.
Ich muß mich halt sehr umschauen, was es alles auf dem Markt gibt und habe nur wenig Zeit.
Mit viel Mühe habe ich meinen Boss überzeugt, weg von Groupwise hin zu Notes. Plötzlich sagt er ja und will aber alles lauffähig in diesem Jahr.

Also suche ich einen DL der nicht nur nach meinen Wünschen programmiert, sondern auch gute Beratung und "Standard" Tools vorstellt, die dann nur noch angepasst werden.  Kosten<->Nutzen.

tolles Wetter im Odenwald . . .

Wolfgang

Hernan Cortez

• Gast
« Antwort #7 am: 19.05.04 - 16:24:37 »
Für das Training empfehle ich "Alphatrain" und Ulrich Lossa: http://www.alphatrain.de/
Die Gestaltung der Webseite finde ich auch extrem unglaublich.

Hier solltest du aber wirklich auf den Inhalt schauen. Ich habe bei dem auch schon Trainings genossen (vor Jahren). Der Mann weiss definitiv, wovon er redet und ist auch sonst nicht blöd. Er postet hier auch manchmal ins Forum. Du kannst ihn ein bischen begutachten:
http://www.atnotes.de/index.php?board=2;action=usersrecentposts;userid=551;user=Lossa
Wie gesagt: Tiefes technisches Wissen gepaart mit didaktischer Erfahrung und Fähigkeit.
Der Mann steht für Sachlichkeit und Kürze (so ähnlich wie ich  ::) ).

Den kann man eigentlich für alles nehmen: Administration, Entwicklung, irgendwelche Spezialprodukte. Egal. GUT: AUSSER. Ja. Ausser: Webseitengestaltung. Aber wer mit so einer Webseite seine Familie durchbringt, muß schon was auf dem Kasten haben.

Ich stehe übrigens in keiner Geschäftsbeziehung mit ihm und habe ihn seit ca. 18 Monaten nicht gesehen oder gesprochen. Aber für Training ist das der Beste, den ich kenne.

Ich habe hier zwar immer Ärger mit Huhsmiester Krause und falle negativ auf durch rants gegen Iris/Lotus, agiere aber relativ ehrlich. :)

Gruß Axel
« Letzte Änderung: 19.05.04 - 16:37:58 von El Indio Mapuche »

Offline MartinG

• Freund des Hauses!
« Antwort #8 am: 19.05.04 - 16:50:05 »
Kann Ulrich Lossa auch schwer empfehlen - habe auch keinerlei Geschäftsbeziehungen zu Ihm, ausser das ich letztes Jahr bei Ihm auf zwei Notes6 Updatekursen war (Administration und Entwicklung) und sein Know-How im Notesumfeld ist schon sehr gut...

Als DL wäre sicherlich Andreas Glombitza (glombi - hier im Forum) eine ganz ganz heisse Adresse - wenn ich's richtig in Erinnerung habe kommt der auch aus Hessen. Ich kann Dir nur DL aus dem Süden (BW) der Republik empfehlen...

Gruss
Martin
Martin
Wir leben zwar alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht den gleichen Horizont.
KONRAD ADENAUER

Offline HRaq

• Erst hat man kein Glück, dann kommt noch Pech dazu
« Antwort #9 am: 19.05.04 - 17:44:58 »
@Axel,

ist jetzt zwar offtopic, aber die Gestaltung der Website kam mir doch direkt bekannt vor:
NetObjectsFusion 5.0irgendwas  ;D

Gruß Henning
Gruß Henning

Hernan Cortez

• Gast
« Antwort #10 am: 19.05.04 - 18:13:55 »
... in den 5 Jahren dazwischen hat der bestimmt 947 mal im Trainings erzählt, dass dynamische Webseiten absolut wichtig sind und großartig von Lotus Domino unterstützt werden.
Notes Trainer ist auch irgendwie eine leicht schizophrene Art seine Pennunzen zu verdienen  ;D ;D ;D

Offline TMC

• Freund des Hauses!
  • meden agan
« Antwort #11 am: 19.05.04 - 23:21:20 »
Für das Training empfehle ich "Alphatrain" und Ulrich Lossa: http://www.alphatrain.de/
Die Gestaltung der Webseite finde ich auch extrem unglaublich.
 Hier solltest du aber wirklich auf den Inhalt schauen.

Axel, da gibts doch irgend so ein Sprichwort "Der Schuster hat selber die schlechtesten Schuhe" (so oder so ähnlich, genau bring ich das jetzt nicht zusammen). Ich kannte auch mal ein englisches Pendant, fällt mir aber jetzt auch nicht ein....

Ist für mich jedenfalls symphatischer als eine voll perfekte Website.

Siehe z.B. auch die Seite von Andreas (Glombi).

Ich unterstelle mal, die investieren einfach lieber die Zeit in Kundenprojekte als in deren Marketing :-)
Matthias

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz