Autor Thema: Java remote Zugriff auf RTItem  (Gelesen 2340 mal)

Offline rbo

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 11
  • Ich liebe dieses Forum!
Java remote Zugriff auf RTItem
« am: 12.05.04 - 17:34:47 »
Hallo zusammen,
ich möchte von einem Java Programm mit einem Richtext Feld ein Notes Backend Dokument erstellen.
Das Backend Dokument soll natürlich den formatierten Text aus dem Java Programm als RTItem enthalten.
Das ganze soll geschehen über einen Remote Zugriff.
Remote auf einen Server zu zugreifen ist ja kein Problem. Auch über die Corba Klassen ein Dokument zu erzeugen ist kein Problem. Das einzige was mir echt zu schaffen macht, ist das RichText Feld. Dummerweise habe ich so garkeinen Ansatz. Aber irgendwie schafft es das RTEditor Applett ja auch. Also, bin für jeden Tipp dankbar.

MfG, René
« Letzte Änderung: 12.05.04 - 17:50:45 von rbo »

Hernan Cortez

  • Gast
Re:Java remote Zugriff auf RTItem
« Antwort #1 am: 12.05.04 - 18:09:06 »
Hallo zusammen,
Hallo,

erstmal sind Notes-RichText Felder alles andere als eine triviale Angelegenheit.

den formatierten Text aus dem Java Programm als RTItem enthalten.
Was verstehst du unter "formatierten Text aus dem Javaprogramm". Z.B. gibt es in bestimmten Child Klassen von javax.swing.text.JTextComponent die Möglichkeit text-style Informationen zu setzen. Meinst du das? Was für eine Java-Klasse dient als Container des formatierten Textes?

Meines Wissens gibt es keine Komponenten, die den Inhalt von bestimmten Java-Containern für formatierten Text-Inhalten einfach mal so in ein Notes RichText Item übergeben.
 
Du kannst natürlich ein solches Mapping selber erstellen. Es gibt ja auf Notes-Seite die Klasse NotesRichTextStyle (oder so ähnlich). Du kannst vermutlich Inhalt und style-Informationen aus dem Java-Text-Container lesen und daraus dann mit Hilfe von NotesRichTextStyle und einem entsprechenden NotesRichTextItem den Text + Formatierungsinformation in das Domino RichText Feld transformieren. Sicher eine ziemlich frickelige Angelegenheit.

Aber irgendwie schafft es das RTEditor Applett ja auch.
Das ist leider nicht openSource. Soweit ich weiss, funktioniert es so, dass es die Text + Stil Information als xml an den Domino Server sendet. Der Aufbau dieses XMLs ist sicherlich nicht trivial und dürfte weitgehend nur Iris Leuten bekannt sein. Bin sehr interessiert, falls du irgendwas rausfindest.

Gruß Axel


Offline rbo

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 11
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Java remote Zugriff auf RTItem
« Antwort #2 am: 12.05.04 - 18:25:10 »
Hi,
also nochmal ganz konkret zu dem was ich eigentlich will:
Ich habe ein Java Programm mit RichText Feld. In dem schreibe ich Text, formatiere diesen und füge ggf. ein Bild, Tabellen etc. ein. Ich nehme jetzt einfach mal an das dies mit den passenden Swing Komponenten möglich ist. Zur Zeit benutze ich die Komponente JEditorPane("text/rtf","").
Dann drücke ich einen Button "Save" und auf einem Domino Server, mit dem ich mich vorher verbunden habe, wird in einer Datenbank ein Dokument erzeugt, welches den Inhalt aus dem Richtext Feld von Java enthält. Öffne ich dieses Dokument dann notesseitig, soll im entsprechendem NotesRichtext Feld dann dieser Inhalt erscheinen.

Aber das Senden per XML ist schon mal ein brauchbarer Ansatz, danke. Ich werde jetzt hingehen und einfach einen Proxy zwischenschalten, der ja dann beim Speichern den XML-Stream des Applets erhalten sollte. Vielleicht bekommt man ja so was raus.

Dennoch, falls jemand noch andere Ansätze hat um das oben genannte Problem zu lösen, ich bin für jeden Tipp dankbar.

MfG, René

Hernan Cortez

  • Gast
Re:Java remote Zugriff auf RTItem
« Antwort #3 am: 12.05.04 - 18:44:21 »
Zur Zeit benutze ich die Komponente JEditorPane("text/rtf","").
Soviel ich weiss, kannst du da die Formatierungsinformation auslesen (was aber bestimmt wg. der Menge an möglichen Formatierungsinfos komplex ist) und in ein selbstausgedachtes xml Format konvertieren, dass du dann Domino seitig ausliest und daraus formatierten RichText mit der Klasse RichTextStyle (oder so ähnlich erzeugst).
Vielleicht gibt es auch irgendwelche text/rtf-to-xml converter.

Hört sich sonst nach einer Menge Handarbeit an.

Mir sind leider keine Möglichkeiten der automatischen Formatierung bekannt. Das heisst nicht, dass es das nicht gibt. Offenbar wird dort MIME "text/rtf" erzeugt. Das ist zumindest ein Standard. Domino RichText Felder haben ihre eigene Formatierlogik, wenn mich nicht alles täuscht.

Gruß Axel

Offline rbo

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 11
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Java remote Zugriff auf RTItem
« Antwort #4 am: 13.05.04 - 09:42:15 »
hmm, na gut. ich schaue mich mal um. also, vielen dank für deine hilfe.

Gruß, René

 

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz